Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Autsch, ich glaub die sind vergeilt... Hilfe!
#1
Liebes Forum,

ich habe dieses Jahr mit Tomaten angefangen, aber offensichtlich mit Mitte Februar für meine Möglichkeiten deutlich zu früh, denn die sind mir um die Ohren gewuchert wie wild. Chilis habe ich seit ein paar Jahren, die wachsen offensichtlich langsamer, so dass der Februar immer gut passt, aber für die Tomaten war das nicht so pralle.

Ich stelle mal ein paar Bilder zur Verfügung und wir können uns das Problem mal anschauen.

Meine Fragen dazu sind im wesentlichen:

#1: Vergeilt? Wenn ja, was tun? Eine Reihe Blätter unten weg und tiefer setzen?
#2: "Unproduktive Seitentriebe" entfernen, wie hier beschrieben, korrekt?
#3: Wann raussetzen? Ganz normal, wie die anderen Pflanzen auch, nach den Eisheiligen? Nachts mind. 5°C?
#4: Wenn in diesem frühen Stadium schon Blüten ausgebildet werden, entfernen? Auch wenn es nach o.s. Bild "produktive Blütenstände" sind?
#5: Haupttrieb kappen, damit der Seitenwuchs angeregt wird?

Ich bedanke mich recht herzlich für alle Antworten vorab,
freundliche Grüße
Robin

P.S.:
Höhe der Pflanzen aktuell durchweg ~60-70cm,
gedüngt wird mit Hakaphos Soft Spezial, 16-8-22(+3)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
Hallo Robin,

herzlich willkommen im Forum!

Deine Pflanzen sind ein bisschen lang, sehen aber ansonsten gut aus, finde ich. Ich würde sie beim Auspflanzen tiefer setzen oder schräg einpflanzen, dass hat zusätzlich den Vorteil, dass der Stamm noch Additivwurzeln ausbildet. Ich pflanze meine morgen oder am Wochenende aus, falls es nochmal kalt wird, schütze ich sie mit einem Vlies oder Folientunnel. Die Seitentriebe bei Stabtomaten sollte man ausbrechen, bei Buschtomaten nicht. Deine sehen aus wie Stabtomaten, welche Sorten hast Du denn? Ich ziehe aber auch die Stabtomaten 2 oder 3 triebig, man muss dann beim Auspflanzen mehr Platz einplanen und kreativ bei der Befestigung sein. wink Auch würde ich die Blütenstände an den Seitentrieben nicht als "unproduktiv" (wie auf dem Foto beschriftet) bezeichnen, daraus entwickeln sich genauso schöne Tomis wie am Haupttrieb und reifen auch recht zügig.

Die frühen Blüten bitte auf keinen Fall ausbrechen (nicht wie bei den Paprika) und auch den Haupttrieb nicht. Mehr Breite bekommst Du schon, wenn Du ein/zwei Geiztriebe wachsen lässt.

Düngen würde ich bis zum Auspflanzen an Deiner Stelle nicht mehr. Ich gebe ins Pflanzloch immer eine Hand voll Rinderdung- und Schafwollpelletts (leider habe ich noch keinen eigenen Kompost) und das ist eigentlich für die Saison ausreichend. Zumindest bei meinem Boden.

Viele Erfolg mit Deinen Schätzchen!
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#3
Hallo Annett,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!

Also die Tommis sind
#1: Golden Currant
#2: Saint Pierre
#3: Cherrio

In der Beschreibung ist bei allen von einer hohen Wuchshöhe die Rede, also alle eher stabig als buschig smile

Leider sind mir beim Umtopfen/Befestigen einige Blütenstände abgebrochen, da war ich echt nicht vorsichtig genug. sad
Aber egal, mit viel Liebe kommt da noch genug!
Zitieren
#4
Nur ganz kurz, muss gleich weiterarbeiten: wink

Die Golden Currant darfst Du nicht mehr ausgeizen, Du bringst Dich sonst um den Ertrag!
Die wird am besten vieltriebig an einem Rankgitter gezogen.
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#5
Die sind leider wirklich extrem vergeilt, hab ich bisher so noch nicht gesehen wink bei der golden currant ist das nicht ganz so schlimm, die bekommt ja nur ganz kleine tomaten und verzweigt sich stark (auf keinen Fall ausgeizen) so dass du da noch einiges ernten können solltest. Aber bei den anderen wird es haarig. Da musst du dir was einfallen lassen um die stabil zu bekommen, so viel tiefer kannst du sie gar nicht setzen...
zu #2: ja das funktioniert so wie beschrieben
#3 genau, am besten nach den Eisheiligen, je nach Wetterlage und Risikofreudigkeit auch ein paar Tage früher wink
#4 Blüten nicht entfernen sonst bringst du dich ja um den Ertrag
#5 den Haupttrieb kappen solltest du zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall, es sei denn du möchtest wegen der Größe die Pflanze von unten her neu aufbauen und einen Geiztrieb zum Hauptrieb ausbilden, was aber Zeit kostet und die Pflanze schwächt.
Zitieren
#6
Robin

Müssen deine Tommis nachher in Kübel gepflanzt werden,oder hast du einen Garten /Freilandanbau ?
Zitieren
#7
Die sollten in ein Gartenbeet...
Bin aber der Meinung mir dieses Jahr Neue im Baumarkt zu holen, damit ich noch genug Ertrag bekomme...
Ist wahrscheinlich sinnvoller...
Zitieren
#8
Guck mal bei mir.
Wo Licht ist,da ist auch schatten.

http://www.tomaten-forum.com/Thread-gril...15?page=20

Dann hier die letzten drei Bilder..
http://www.tomaten-forum.com/Thread-gril...15?page=21

Müsste ich jetzt nicht zum Dienst..würde ich dir fix aktuelle Bilder einstellen.

Ich kann dir nur sagen: Großzügig quer einpflanzen...das würde dein Problem positiv lösen.

Mein "Pflegefall" zeigt tüchtig Wachstum an. Yes
Zitieren
#9
Meine shen auch so aus. Ich setze sie ganz unten in den Kübel, leicht schräg, das klappt schon.
Zitieren