Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Vom schönen Saargau die besten Grüße
#1
Hallo Tomaten-Freunde,

bin durch Zufall über dieses Forum gestolpert als ich mich über Manfred Hahm Hartmann erkundigt habe. Da dieses Jahr tatsächlich mein allererstes Freiland-Tomaten-Jahr ist, passt der Fund des Forums perfekt.

Seit ein paar Jahren ,ich glaube 3 4 sind es, baue ich regelmäßig Chilis und Paprika an, mal mehr mal weniger erfolgreich. Es waren auch immer mal wieder Tomaten mit dabei aber nie wirklich größer als Cocktails weil ich bis letztes Jahr noch in einer Mietwohnung lebte und nur einen Balkon zur Verfügung hatte. Anfang Letztes Jahr habe ich dann mein Haus gekauft und seit November lebe ich darin. Dazu gehört ein ca 300qm großer Garten, der Südlich ausgerichtet ist. Sonnenstunden habe ich in etwa 10 bis 12h vorausgesetzt die Sonne lässt sich blicken.

Desweiteren steht noch ein altes Schleppdach und eine angebaute Werkstatt im Garten die dieses Jahr noch weichen soll. Die hintere Mauer, die auf der Grundstücksgrenze steht, werde ich stehen lassen und mit einem neuen Dach versehen sodass ich darunter windgeschützt, sonnig und trocken Tomaten anbauen kann und den "Vorplatz" als überdachte Terasse nutzen kann.

Ich denk das reicht für den Anfang, falls irgendwer Fragen hat, schreibt mich gerne an. Bis dahin wünsche ich euch allen eine erfolgreiche Saison 2016

Grüße Steven
Zitieren
#2
Ja hallo Steven. Schön, Dich auch hier zu sehen. War Deine Tomatenaussaat erfolgreich? Erzähl doch mal.

Saatgut von Manfred Hahm kann ich sehr empfehlen. Allerbestes Preis-/Leistungsverhältnis. Aber vermutlich wird er Dich auf Herbst vertrösten, wenn Du jetzt bestellen möchtest.
Zitieren
#3
(26.04.16, 08:14)Tomaten-Fundus schrieb: Ja hallo Steven. Schön, Dich auch hier zu sehen. War Deine Tomatenaussaat erfolgreich? Erzähl doch mal.

Saatgut von Manfred Hahm kann ich sehr empfehlen. Allerbestes Preis-/Leistungsverhältnis. Aber vermutlich wird er Dich auf Herbst vertrösten, wenn Du jetzt bestellen möchtest.

Ja hallo Maja! Das freut mich aber dich hier anzutreffen wenn es auch irgendwie klar warYes

Also 12/15 sind gekeimt und ihnen geht es prächtig. Seit gestern abend sitzen sie in 10l Töpfen am Südfenster. Es riecht so herrlich nach Tomatenpflanzen:w00t:
Ich muss zugeben das ich nächstes Jahr mehr Tomaten möchte und dementsprechend Chilis von der Liste streichen werde. Das ist meiner Frau wesentlich lieber da sie gar nicht scharf isst.

Auch hier nochmals vielen herzlichen dank liebe MajaGive_rose
Zitieren
#4
Willkommen im Forum, StevenSun
Ich wünsch dir ein erfolgreiches Tomatenjahr!
Viele liebe Grüße
Rotkehlchen
Zitieren
#5
(26.04.16, 18:00)Rotkehlchen schrieb: Willkommen im Forum, StevenSun
Ich wünsch dir ein erfolgreiches Tomatenjahr!

Vielen herzlichen dank Rotkehlchen, wünsche ich dir ebenso
Zitieren
#6
Hallo und viel Spaß hier!
Svenja -_-

That is not dead which can eternal lie,
and with strange æons, even death may die.
H. P. Lovecraft
Zitieren
#7
Hallo,

viel Freude im Forum und auf guten Austausch

LG Anne


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#8
@Svenja @Anne Rosmarin vielen herzlichen dank
Zitieren
#9
:clap::clap::clap::clap:
Herzlich Willkommen!
Bin auch ein Hahm-Hartmann Besteller, war immer zufrieden!
LG
Paradeisoma
Zitieren
#10
Hallochen und herzlich Willkommen Steven!
Wünsche dir ganz viel Spaß hier im Forum!

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grüße aus dem schönen Niederbayern Rotkehlchen 23 8.556 26.02.16, 17:46
Letzter Beitrag: Rotkehlchen