Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Paprika ausgeizen?!
#1
Hallo liebe Community smile

Ich habe mal wieder eine Frage und zwar:

Dieses Jahr ist mein erstes Gemüse Jahr neben Tomaten, Chili, Zucchini und div. Kräutern habe ich auch Paprika gesät.... Diese sind nun einige cm hoch und haben auch schon ein paar Blätter... Nun habe ich heute entdeckt das zwischen Stängel und den Blättern etwas zu wachsen anfängt (ich hoffe ihr könnt mir folgen :blush:) sind es diese besagten geiztriebe und wenn ja, sollte ich diese beseitigen?

Wie immer bin ich über jeden Ratschlag dankbar :thumbup:
Zitieren
#2
Ja, das sind Geiztriebe und nein, diese bei Paprika und Chili bitte nicht entfernen.
Zitieren
#3
Hallo Steffler89,
nein, nichts ausgeizen!!!!

LG Tubi
Liebe Grüße, Tubi
Zitieren
#4
Danke euch smile
Zitieren
#5
gut zu wissen, danke.
Ich hab meine Paprika bisher noch nicht ausgegeizt, dachte aber, dass man das tun sollte. DAnn las ich das mal lieber.
Stimmt das denn eigentlich, dass man jeweils die erste Blüte entfernen soll?

Ich hab da einfach mal Samen von einer gekauften und gegessenen Bio-Paprika (edit: hab hier Tomate stehen gehabt, gemeint war aber Paprika) in die Erde gepackt und die sind tatsächlich sehr gut aufgegangen. smile
Ich bin neu beim Thema Gemüseanbau, man merkts vielleicht. smile
Zitieren
#6
Hmmm ... bezieht sich deine Frage nun auf Paprika oder Tomaten? :noidea:

Bei großfrüchtigen Paprikas (Blockpaprika, Spitzpaprika etc.) bildet sich eine sogenannte Königsblüte (also eine einzige erste Blüte, meistens an der Spitze des Haupttriebes), die normalerweise von alleine abfällt, aber sicherheitshalber entfernt werden sollte. Sonst besteht die Gefahr, dass sich daraus eine Frucht bildet und diese Fruchtbildung verhindert dann für eine ganze Weile, dass sich weitere Blüten bilden.

Dies gilt nur für Sorten, die nur eine Blüte bilden und nur für diese erste Blüte. Alle anderen Blüten lässt man natürlich.

Kleinfrüchtige Sorten, Pepperoni etc., also alle die sowieso mehrere Blüten parallel entwickeln, lässt man einfach machen, denn sie sind ja schon dabei eifrig viele Blüten zu schieben.
Zitieren
#7
@Mayapersicum
danke für Deine Antwort smile
ich hab oben versehentlich Tomate anstatt Paprika geschrieben.
Ich editiere das mal weg. Gemeint waren definitiv Paprika.

Wie die Sorte heißt, die ich da gezogen habe, weiß ich nicht. Es war jedenfalls eine großfrüchtige, rote Paprika.
Aber ich werde also die jeweils erste Blüte wegknipsen und dann hoffentlich Paprika ernten können, das wäre echt toll.
Zitieren
#8
meine Paprika machen sich richtig gut, die hab ich weder durch zu viel Gießen noch durch Überdüngen kaputt gekriegt. Dafür sind meine Tomaten vergleichsweise eher ein Trauerspiel. naja. ggf. kauf ich mir ne Wachstumslampe und geb ihnen den Turbo. habe allerdings gehört, dass Wachstumslampen bei Tomaten nur das Blattwachstum unterstützen, aber mehr Tomaten hat man damit dann doch nicht.
Ich glaub, ich mach dazu einen extra Thead auf, da hier offtopic.
Zitieren