Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomatenpflänzchen klagen - 2. Teil.
#1
Bitte runterscrollen und meinen aktuellen Beitrag lesen. (Beitrag #8)


Alter Text:

Hallo!
Dieses Jahr kommt ein Mist nach dem anderen...

Erst keimen die Tomatenkeimlinge, dann pikiere ich Sie.. und nach und nach verabschieden sich meine Pflänzchen. Im nachhinein denk ich, Sie waren zu nass.

Also hab ich alles nochmal ausgesät... sie wachsen.. und wachsen.. und aufeinaml hören Sie auf. Totaler Stillstand, bis sie nach und nach umkippen.

Wieder Aussäen! Nun war alles super. Bis die Tage. Meine Pflänzchen wachsen, nichts fault. Ich bin sparsam mit dem Wasser. Und jetzt bekommen die Blätter Pünktchen, werden welk und sterben ab. Hat hier irgendjemand eine Idee, was es sein könnte?
Ich hatte sogar nach der "Nichts-wachsen-Phase" die Erde wieder gewechselt, auch die Töpfe. Den Paprika und Auberginen geht es gut, denen fehlt nichts. Nur die Tomaten wollen dieses Jahr einfach nicht.

Hat hier jemand zufällig eine Idee? Was soll ich machen? sad

/ Hab die Tomatenbilder wieder rausgenommen, damit sprenge ich die Seite.
http://imgur.com/a/mPmR2/all
Ich hoffe der Link ist okay, anders kriege ich es nicht hin.

Zitieren
#2
Oh weh, die haben aber einen bösen Sonnenbrand.
Grüße vom TOMATENFREUND

Wo es Tomaten gibt, da lass dich ruhig nieder ...
Zitieren
#3
Hi Tomaten.Freund, danke für deine Antwort.

Ist das Sonnenbrand? Ich wäre jetzt beruhigt, wenns so ist. Ich hatte Angst vor einen Pilz.. Ich hab Sie normal auf meinem Fensterbrett und der einzige Tag der wärmer war (19 Grad) war Donnerstag. Davor hatten wir auch nur geringe Temperaturen.

Kann ich den Pflanzen irgendwie helfen?


Zitieren
#4
Hattest Du die Pflanzen mal draußen stehen oder nur hinter der Fensterscheibe?

Sprühst Du die Blätter ein? Oder kann irgendwas drauf getropft sein?
Zitieren
#5
Hallo Maya,
Die Pflanzen waren noch nicht draußen. Immer hinter der Fensterscheibe. Von oben kann auch nichts drauf tropfen.
Zitieren
#6
(23.04.16, 14:19)Wunderlampe schrieb: Hallo Maya,
Die Pflanzen waren noch nicht draußen. Immer hinter der Fensterscheibe. Von oben kann auch nichts drauf tropfen.

Gutation + vermutlich haben die Blätter an der Fensterscheibe gehangen/geklebt. ??
Zitieren
#7
ich hatte das Problem auch, aber Eure Antworten erklären da einiges.
danke smile
Zitieren
#8
Hallo,
Ich bräuchte bitte nochmal einen Rat.
Leider mache ich mich dieses Jahr selbst verrückt (war zu viel im Krankheiten und Schädlinge-Abteil hier unterwegs), ich häng euch mal paar Bilder an von drei meiner Pflanzen. Beide stehen im Gewächshaus bei der Türe. Es handelt sich um zwei Cherryarten und einer Sosuletschka.

Ich finde vor allem die Tomatenspitze sehr merkwürdig und sehe nur noch deformierte Blätter... :huh:
Hier habe ich meine Bilder wieder hochgeladen:
http://imgur.com/a/zfRvk

Schon mal Danke fürs Lesen und Bilder angucken.
Zitieren
#9
Ich würde sagen.
Zuviel gegossen,deine Pflanzen zeigen starke Gutation.(Schwitzen..)
Recht helles Blattgrün im oberen Bereich..da würde ich auf Stickstoffmangel tippen.

Auf einem Bild sieht man im Hintergrund eine kleinere Pflanze mit sehr gelben Blättern.

Ansonsten sehe ich nur gesund und munter wachsene Pflanzen mit leichtem Nährstoffmangel.


Zitieren
#10
Danke!
Mist, schon wieder dieses Wasserproblem. Kriege es einfach nicht hin, die richtige Menge zu gießen. Dazu kommend, dass immer wieder jemand aus der Familie eine Kanne voll reinkippt. Da muss ich mir was überlegen.
Stickstoffmangel. Also einen Dünger mit Stickstoff verwenden, muss ich da auf irgendwas achten von der Zusammensetzung her?

Das gelbe was Du siehst, ist eine Chili (wenn Du das meinst, was ich nun meine). Der hatte es im separaten Topf nicht mehr gefallen und wurde erst fest eingepflanzt.
Zitieren