Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Welche Sorte ist das????
#21
Hallo Manni,
so wie die erste auf dem Bild ausschaut - hat meine "Pantano Romanesco" ausgesehn.
Es ist aber sehr schwierig rote Tomaten zu bestimmen. Wie hat die denn geschmeckt? Meine Pantano hat die Krautfäule im Freiland überlebt und war sehr würzig, tomatig und die Süße hat ein klein wenig überwogen.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#22
Deine Geschacksbeschreibung kommt schon hin. Kannst ja wenn du auf dem Isemarkt bist mal die Augen offen halten. Hab nämlich das Gefühl, das der Name einfacher war.
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#23
hallo manni,
die große könnte eine vierländer sein.
vierländer platte oder auch krause genannt.
viele grüße von monika aus hamburg, die den isemarkt "liebt"
Zitieren
#24
(12.08.11, 17:07)darkdurben schrieb: Brauche auch mal Hilfe bei der Sortenbestimmung. War am Dienstag in Hamburg auf dem Isemarkt und konnte natürlich nicht an den wunderbaren Tomatenständen vorbei gehen. Hab auch von jeder gekauften Sorte ein Bild mit Namensschild gemacht.................dachte ich :head:
Eins war total verwackelt und eine Sorte hab ich wohl ganz vergessen.


Wunderschöne mittelgroße stark gerippte Tomate. Oben tief dunkelgrün, der Rest purpurrot.


Eher kleine Tomate. Die mit 53 Gramm war schon ein größeres Exemplar. Sieht aus wie eine verkleinerte Berkeley Tie Dye Pink. Nur weniger grüne Streifen.

LG Manni
Hat lange gedauert, aber heute kam mir die Erleuchtung :head:
Die mittelgroße gerippte ist eine Purple Calabash!
LG
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#25
Hallo Manni,
für die Purple Calabash ist die mir nicht dunkel genug - die ist liladunkelrot - kann die Farbe nicht richtig definieren. Zieh sie einfach an, dann wissen wir mehr.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#26
ich denke auch, Purple Calabash müsste dunkler sein und stärker gefaltet, so :

       
Zitieren
#27
Die Farbe scheint bei dieser Sorte doch etwas zu variieren.
http://www.tomaten-atlas.de/sorten/p/16-purple-calabash
LG
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#28
auch ich kenne das Problem von purple Calabash.Die eine Ausgesäete war extrem stark gerippt und vernarbt und dunkel fast ins braune.Die Andere war viel ruhiger etwas grösser und heller.Werde nächstes Jahr nochmals vom Orginalsamen und die Diesjährigen anziehen und vergleichen.Hier in Kroatien hatte ich eine sehr lange Erntezeit und viele feine purple Calabash zum geniessen.Trudi
Zitieren
#29
die Farbe variiert - vielleicht ...
Anhand der Bilder würde ich sagen, die Verkreuzung grassiert :undecided:
Zitieren
#30
(07.12.11, 09:21)Aubergine schrieb: die Farbe variiert - vielleicht ...
Anhand der Bilder würde ich sagen, die Verkreuzung grassiert :undecided:

Oh ja.....
Und die neeervt :dodgy:
Grüßle aus BaWü
Zitieren