Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
Alfiwe Chilis / Tomaten und anderes
#51
Einfach nur super Alfred!
Ganz liebe Grüße!
Paradeisoma
Zitieren
#52
Toll Alfred!!!
Wo du grad von Wurzeln schreibst, ich finde meine Wurzeln sind immer deutlich weniger. Als ich die Netto Pflanzen angeschaut hab war ich sprachlos. Total viele Wurzeln. Machst du was in die Erde zur Wurzel Bildung? Oder wie kann das sein das so viele, noch mehr als bei dir,Wurzeln gebildet werden?
Grüsse
Zitieren
#53

Bin auch gespannt ,wie das mit dem Wetter so weitergehen soll . :blush:

Meine paar Tomatenpflänzchen stehen auch am hellen Fenster , aber Gurken und Paprika
brauchen ja auch einen gewissen Platz Yes

LG
Rosalie
Zitieren
#54

Danke Paradise Oma und Rosalie
Ab übermorgen wird das Wetter besser.

(27.04.16, 11:30)Schnuckiputzi schrieb: Wo du grad von Wurzeln schreibst, ich finde meine Wurzeln sind immer deutlich weniger. Als ich die Netto Pflanzen angeschaut hab war ich sprachlos. Total viele Wurzeln. Machst du was in die Erde zur Wurzel Bildung? Oder wie kann das sein das so viele, noch mehr als bei dir,Wurzeln gebildet werden?


Trocken halten , nur von unten giessen (Einstellen)
Lockeres Substrat dass Luft an diw Wurzeln lässt.
Das ganze Geheimniss.
Das Musterbild wurde vor 10 oder 12 Tagen umgetopft und die Wurzeln sind schon wieder unten.
Zitieren
#55
Hallo Alfred,
ich bin immer auf's Neue von Deinen Pflanzen begeistert.
Hast ganz super toll hinbekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!Yahoo
Drücke Dir ganz heftig die Daumen, dass das Wetter sich bald bessert, ich könnte das auch gebrauchen.
Ganz liebe Grüße
Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#56
Super Alfred!!! Yahoo
wunderschöne pflanzen, schön kompakt!
Wünsche uns allen besseres Wetter!

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#57
(27.04.16, 10:57)Alfiwe schrieb:
(23.04.16, 14:01)peter333 schrieb: : Die Pflanzen wachsen aber ganz schnell


Bin selber überrascht wie schnell die wachsen.
Musste schon wieder umbauen, weil sie oben anstanden.
Habe eigentlich nichts anderes gemacht wie die letzten Jahre.
Das Substrat ist zur Hälfte Kübelerde vom letzten Jahr.
Die andere Hälfte sind Kokosblöcke, eingeweicht mit 1 Gramm Hakapos .
Es sind 3 Röhren auf 126 X 60 cm.
Temperatur in der ungeheitzen Box so 14 bs 18 Grad bei Licht.
Licht brennt von 20.00 bis 7.00 morgens.

Wirklich ganz super deine Pflänzchen, Alfred. Habe noch eine Frage zum Hakaphos. Nimmst du 1g auf 1 l Wasser oder für welche Menge ca.?

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#58
(27.04.16, 16:50)Alfiwe schrieb: Danke Paradise Oma und Rosalie
Ab übermorgen wird das Wetter besser.

(27.04.16, 11:30)Schnuckiputzi schrieb: Wo du grad von Wurzeln schreibst, ich finde meine Wurzeln sind immer deutlich weniger. Als ich die Netto Pflanzen angeschaut hab war ich sprachlos. Total viele Wurzeln. Machst du was in die Erde zur Wurzel Bildung? Oder wie kann das sein das so viele, noch mehr als bei dir,Wurzeln gebildet werden?


Trocken halten , nur von unten giessen (Einstellen)
Lockeres Substrat dass Luft an diw Wurzeln lässt.
Das ganze Geheimniss.
Das Musterbild wurde vor 10 oder 12 Tagen umgetopft und die Wurzeln sind schon wieder unten.

Das werde ich auch versuchen. Ich habe bisher immer von oben gegossen. Den Tipp habe ich von hier. Aber ich versuche mal deine Methode. Dachte schon du benutzt ein Wurzelmittel so toll wie das aussieht.
Grüsse
Zitieren
#59
Danke Annelise / Tomatenhexe.
Ja, es passt, obwohl ich spät angefangen habe.


(27.04.16, 20:15)virgi schrieb: Wirklich ganz super deine Pflänzchen, Alfred. Habe noch eine Frage zum Hakaphos. Nimmst du 1g auf 1 l Wasser oder für welche Menge ca.?

Ich mache eine Stamm Lösung.
300 ml / 1 Liter Lauwarmes Wasser / 30 Gramm / 100 Gramm Hakapos.
Bei lauwarmen Wasser bessere Auflösung. (Schütteln)

Dann ziehe ich mit einer Spritze zum Bs. 10 ml für einen Liter Gieswasser.
20 ml für 2 usw.
Oder die hälfte 5 ml für 0.5 Gramm bei ganz kleinen.

oder jetzt beim Einstellen 1 dl auf 10 Liter Gieswasser.
Bei der Grösse jetzt.

Zitieren
#60
(27.04.16, 20:51)Alfiwe schrieb:
(27.04.16, 20:15)virgi schrieb: Wirklich ganz super deine Pflänzchen, Alfred. Habe noch eine Frage zum Hakaphos. Nimmst du 1g auf 1 l Wasser oder für welche Menge ca.?

Ich mache eine Stamm Lösung.
300 ml / 1 Liter Lauwarmes Wasser / 30 Gramm / 100 Gramm Hakapos.
Bei lauwarmen Wasser bessere Auflösung. (Schütteln)


Das ist ja wirklich interessant. Dann nehme ich mir jetzt eine 1l-Glas Milchflasche und fülle die mit 100 g Hakaphos. Darin kann ich auch gut schütteln. Ich hatte sonst immer ein 1Liter-Maß genommen und nur umgerührt. Den Rest habe ich immer weggegossen bzw. in den Garten geschüttet, weil ich nicht wußte, dass man diese Lösung aufheben kann.

Dann ziehe ich mit einer Spritze zum Bs. 10 ml für einen Liter Gieswasser.

20 ml für 2 usw.


Das ist mir klar, aber jetzt kommt:

Oder die hälfte 5 ml für [i]0.5 Gramm bei ganz kleinen.

Was meinst du mit 0,5 Gramm oder soll das 0,5 l heißen? :huh:

oder jetzt beim Einstellen 1 dl auf 10 Liter Gieswasser.
Bei der Grösse jetzt.


Das ist doch dann die gleiche Mischung wie oben (10 ml für einen Liter Gieswasser/1dl für 10 Liter)

Wie gesagt, bis auf die 0,5 g habe ich es verstanden. Habe ansonsten auch schon festgestellt, dass Hakaphos ziemlich stark ist. Ein Pflänzchen ist leider schon überdüngt und hat sich noch nicht erholt.

Liebe Grüße
virgi




Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alfiwe's Tomaten Saison 2015 & Anderes Alfiwe 618 234.239 26.07.15, 22:44
Letzter Beitrag: sonne