Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
Alfiwe Chilis / Tomaten und anderes
Danke Peter.
Wär hätte das gedacht. Ich am wenigsten. Geht mir auch recht gut.

Ich habe da meine eigene Philosophie wie pflanzen.
So viel Platz habe ich nicht

Entgegen vieler Ratschläge eine Tomate braucht 20-30 Liter Erde ....
Bei mir bekommen sie Maximal 14 Liter.
Einen währschaften Stab. Die 2-3 Triebe werden eng an den Stab gebunden.
Die Tomaten und Blätter wachsen nach aussen.
Beispiele gefällig. Fleischtomaten fast 3 Meter hoch.
Brauchen halt mehr Aufmeksamkeit. Wasser / Dünger.

[Bild: 07jjux.jpg]

[Bild: 1zrkqm.jpg]

Cherry auch fast 3 Meter

[Bild: 3soknz.jpg]

[Bild: 4vxkh7.jpg]


Entgegen vieler Ratschläge eine Tomate braucht 70 - 80 cm Abstand
Am Spalier bekommen sie 30-35 cm
das heisst auf eine Box von 80 X 120cm  6 Pflanzen.

[Bild: 2unkba.jpg]

[Bild: 52ejvm.jpg]

[Bild: 6swknp.jpg]

Die Bilder sind schon älter. Aktueller habe ich nicht auf die schnelle gefunden.
Zitieren
Lieber Alfred,
es freut mich, dass es Dir wieder gut geht !  Give_rose Vielleicht habe ich das von Dir gelernt, dass mehrere Triebe zusammen gebunden sind und weniger Erde auch ausreichen, wenn die Pflanzen genug Dünger zu verfügung haben. Die einzige Nachteil ist bei mir, dass die Blätter nicht richtig abtrocknen können und irgendwann die Braunfäule nicht mehr zu verhindern. Mit mehrere Triebe sind zwar die Tomaten etwas kleiner, dafür aber mein Ertrag etwas besser. Alles hat vor und Nachteile. Ich bewundere immer wieder Deine tolle Bilder, auch wenn sie schon etwas älter sind. Wir lernen aber immer was dazu.
Wünsche Dir eine ganz tolle Ernte ! :thumbup: 

Ganz liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
Hallo Alfred,
super, super super!
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Die "Kleinen" sind auch vorläufig draussen. Kommem später auf einen Wagen .
Die beiden Avenir und Limon in 6 Liter bleiben. Kommen noch weitere 6 Liter dazu.

[Bild: dscn5415-diak86.jpg]

[Bild: dscn5416-dl0jzf.jpg]

Hinten rechts 3 kleine Tomaten. Little Heartbreaker / Roter Zwerg.


[Bild: dscn5417-dd5j5o.jpg]

Der Rocoto darf aus raus. Die Aribibi noch nicht.

[Bild: dscn5418-dv5jk3.jpg]

Clown :heart:

[Bild: dscn5423u7jhi.jpg]

Dependence mit vierter Box fertig bestückt.
51 Pflanzen.

[Bild: dscn5432-d68k5y.jpg]

[Bild: dscn5433-dmsjyp.jpg]

Mit den 29 auf der Terrasse  Total  80 in 11 -14 Liter. Ohne die Kleinen 6 Liter und Bonchi.

Schönen Sonntag.
Zitieren
:clapping: :clapping: Yes

Mit Landesfahne läuft es noch mal so gut. wink

LG..
Zitieren
Sensationellllllll  Yahoo
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Danke Guido

Die Fahne ist dem 100 Jahr Jubiläum des örtlichen Turnverein gewidmet.
Ist was los nächstes Wochenende.
Beim Turnfest werden 3000 Turner erwartet 5 x mehr wie Einwohner.

@annelise

Deine Pflanzen vom Chilitreffen haben alle ein Plätzchen gefunden.
Danke für die Raritäten. Bin gespannt wie sie schmecken.
Zitieren
Hallo Alfred,
Deinen Pflanzen geht es auch gut...dann bin ich grad am gucken, was  hier an Chilis und Paprika noch rumsteht...finde schon noch ein paar (Chili Weltrekord)....die bekommen die 1000 Sorten nicht hin, mach also doch noch mit...beschäftige im Moment 2 Moderatoren, die müssen mir helfen.....
Ganz liebe Grüße
Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Super Annelise. Das wird mit dem Weltrekord.

Rocoto Steckis

04. Mai

[Bild: rb04.05.2yuj1a.jpg]

28. Mai

[Bild: dscn5545-dhmjw4.jpg]



04. Mai
[Bild: rb04.05.6e9ka9.jpg]

28. Mai

[Bild: dscn5552-dk6khj.jpg]

[Bild: dscn5555-da0jsw.jpg]

[Bild: dscn5558-dzlk1j.jpg]

Küchen Chillis

[Bild: dscn5557-daqkqb.jpg]

[Bild: dscn5543-d0aj0e.jpg]

[Bild: dscn5542-dydknb.jpg]

[Bild: dscn5541-drtjii.jpg]

[Bild: dscn5540-dmzksb.jpg]

Bonchi durften auch raus. Der älteste von 2012.
Teils noch etwas gelb, aber das legt sich.
Sehen alle Jahre so aus am Anfang.

[Bild: dscn5534-dzxk8e.jpg]

[Bild: dscn5536-d5fkow.jpg]

[Bild: dscn5537-da5jy8.jpg]



Endlich. :clap: Yahoo Dance2 :thumbup:

[Bild: dscn5556rsja6.jpg]
Zitieren
Hallo Alfred,
ich wurde heute auch mit dem Umtopfen von meiner Zitrone und ein paar Feigen fertig...dachte schon, dass mir die Zitrone erfroren ist, aber sie treibt aus und bekommt Blüten.
Jetzt muss ich an meiner Paprika und Chili Wand (an der stehen diese Saison keine Tomaten) noch Schlitzfolie befestigen, damit die auch schön warm haben.
Ganz liebe Grüße
Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alfiwe's Tomaten Saison 2015 & Anderes Alfiwe 618 233.380 26.07.15, 22:44
Letzter Beitrag: sonne