Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Wutzeln kappen
#1
Hallo, mein Thema ist leider etwas am Forumsthema dabei. Ich hoffe es kann mir trotzdem jemand eine Antwort geben.

Bei Tomaten ist es ja so, dass ich die Wurzeln beim ersten Pikieren etwas kappe, damit sich schneller neue Wurzeln ausbilen.

Macht man das bei anderen Pflanzen auch? Ich habe ein paar Paprikapflanzen, die ich bald das erste mal pikieren muss.

Und eine Frage zu meinen Gurken: (siehe Bild)
Nehme ich die Pflanze mit samt Erde heraus und Pflanze sie in einen größeren Topf? Oder muss ich erst die Erde abmachen, die wurzeln kappen etc.

Eine letzte Frage noch: Tomaten setze ich ja beim Pikieren tief in die Erde, damit sich noch mehr Wurzeln ausbilden. Mach ich das bei Gurken- und Paprikapflanzen auch?

Falls mir das jemand beantworten kann und möchte. Ich weiß, das ist das Tomaten-Forum :angel:

Viele Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallochen Tillmario!

Erstmal würde ich weder bei Tomaten noch paprika und schon gar nicht gurken die Wurzeln kappen. Ein besseres wurzelwerk bildet die Pflanze eher aus, wenn sie nicht zu nass steht. Dann sucht sie quasi mit den Wurzeln nach Wasser. Bei gurken, melonenKann dieser wurzelschnitt sogar verheerende Folgen haben, in den meisten Fällen würde ich wohl sagen das ist das Ende der Pflanze, da diese sehr empfindlich auf so was reagieren können. Nicht in allen Fällen müssen.
Nimm bei deinen gurken einfach den kleinen ballen vorsichtig komplett mit der Erde raus und setze ihn in einen größeren Topf. Gerne auch tiefer. Mit paprika kann man das auch machen, einfach etwas tiefer legen. Aber ich würde nicht mehr an den Wurzeln rumschneiden. Wenn du so zarten pflänzchen das bisschen Wurzel zu stark kappst, dann werden sie dir wohl eher noch kaputt gehen. Halte das persönlich für unnötig.

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#3
Hallo,

also ich habe noch nie Wurzeln gekappt bei Tomaten, Gurken & Co. Die Tomaten setze ich immer so tief ein, dass das erste Blattpaar mit eingebuddelt ist. Und ansonsten setze ich immer so tief, dass der Wurzelballen gut eingegraben ist und das Pflänzchen guten Halt hat.

Woher kommt die Methode des Wurzelkappens? Hab ich noch nie gehört...
Zitieren
#4
Neeeeee, keine Wurzeln kammen sondern weitesgehend erhalten. Ich kanne die noch nicht Mal bein größer topfen.

LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#5
Wurzeln kappen, noch dazu bei einer Pflanze, die gerade erst Pikiergröße erreicht hat, ist totaler Blödsinn. Ein reiner Mythos, der durch die Gartenforen schwappt. :thumbdown:

Die haben noch sooo wenig Wurzeln, dass man damit der Pflanze nur schadet, weil damit zugleich die Versorgung des oberirdischen Pflanzenteils schlechter wird. Wenn man will, dass eine Pflanze schnell schöne Wurzeln bildet, muss man ihr die richtigen Bedingungen (Bodenbeschaffenheit, Feuchtigkeit, Nährstoffversorgung und Licht) schaffen, dann bildet sich automatisch ein schöner Wurzelballen ... vorausgesetzt der Topf ist groß genug.

Bei Paprika und Tomaten kann man die Pflanze zusätzlich tiefer in die Erde setzen, denn sie bilden beide am Stiel dann Addentivwurzeln.

Bei der ganzen Gurken- und Melonenfamilie ist es - wie schon erwähnt - regelrecht tödlich irgendwas zu kappen. Die reagieren auf Störungen im Wurzelbereich schon empfindlich und mit Wachsstumsstopp, wenn man den Wurzelballen beim Umtopfen "stört", also auch nur ein kleines bisschen verletzt. Die müssen ganz sorgsam mit dem kompletten Ballen umgetopft werden. Die setzt man auch nicht tiefer, weil da die Gefahr des Abfaulens besteht.
Zitieren
#6
Hoppala, da war ich etwas zu sehr im flow, gurken und melonen nicht tiefer setzen. Klar. Sorry hierfür nochmalGive_rose hab meinen Fehler bemerkt.:head:

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#7
Vielen Dank, für eure vielen, netten Antworten.
Ich habe vor meinem ersten pikieren viele youtube-videos geguckt. Und da wurde gesagt, dass man die Wurzeln auf 2cm kürzen sollte. Naja gut, dann war das wohl Mumpitz. biggrin

ironischer Weise habe ich es aber gar nicht gemacht. ich wollte es, habe es aber dann vergessen biggrin
Zitieren
#8
Also ich könnte mir vorstellen, dass Tomaten (mit Gurken kenn ich mich gar nicht aus), deren Wurzelballen man verkleinert, erstmal ihr Höhenwachstum einstellen, und sich auf die Wurzelneubildung konzentrieren. Das muss nicht verkehrt sein.
Letztes Jahr hatte ich ein paar sehr kleine Pflanzen mit der Umfallerkrankheit. Da wurde mir, glaube ich hier im Forum, geraten sie abzuschneiden und zum Bewurzeln ins Wasser zu stellen. Hat prima geklappt, und es sind richtig schöne Pflanzen geworden. Die haben natürlich auch komplett das Wachsen eingestellt bis neue Wurzeln da waren.
Ähnlich dürfte es sich mit dem Einkürzen der Wurzeln verhalten, nur eben in der Light-Version.
Zitieren
#9
(06.04.16, 22:59)Galapagos schrieb: Also ich könnte mir vorstellen, dass Tomaten (mit Gurken kenn ich mich gar nicht aus), deren Wurzelballen man verkleinert, erstmal ihr Höhenwachstum einstellen, und sich auf die Wurzelneubildung konzentrieren. Das muss nicht verkehrt sein.
Letztes Jahr hatte ich ein paar sehr kleine Pflanzen mit der Umfallerkrankheit. Da wurde mir, glaube ich hier im Forum, geraten sie abzuschneiden und zum Bewurzeln ins Wasser zu stellen. Hat prima geklappt, und es sind richtig schöne Pflanzen geworden. Die haben natürlich auch komplett das Wachsen eingestellt bis neue Wurzeln da waren.
Ähnlich dürfte es sich mit dem Einkürzen der Wurzeln verhalten, nur eben in der Light-Version.
Ich habs noch nie gehört, dass man bei Tomaten und so Wurzeln einkürzt. Mache das auch nie und hab es auch noch nie gemacht. Bei EErdbeeren. Da mache ich das vor dem Topfen. Beim Auspflanzen enpfehle ich es nicht mehr. Aber sonst bei anderen und auch Gemüse nie. Strauch und anderes sowiso, Da wird eingeschnitten, aber.....

LG Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#10
klar regt man mit dem Kappen der Wurzeln das Wurzelwachstum an, die Pflanze muss ja das Abgeschnittene ersetzen. Man kann sie aber auch einfach gleich dran lassen wink
Zitieren