Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Eine Tomaten - Fan(In) mehr
#11
(08.04.16, 07:09)Mayapersicum schrieb:
(08.04.16, 06:33)Landei schrieb: Jetzt bin ich nur gespannt, was mit den Stockrosen wird! Die recken ihre Hälse nämlich auch schon empor!
Aber vermutlich sind sie gar nicht so empfindlich wie Tomaten...

Um Stockrosen musst Du dir keine Sorgen machen. Stauden sind hart im Nehmen. wink

Wo hast Du deine Tomaten stehen, dass Du dich wegen der Temperaturen sorgst? :huh1:
Wie genau schwächelt die Tomate denn? Welche Symptome zeigt sie? Vielleicht kann dem Tomätli ja geholfen werden. wink

Bild/er wären auch von Vorteil.
( Bitte auch vom Standort,wo die Pflanzen letztendlich den Sommer über stehen sollen.)

Ich tippe auf den Klassiker::
Kalte Fensterbank,keine Isolierung von unten, Südfenster als "Backofen" + zu viel /kaltes Gießwasser,Durchzug... pe pe.

Lasse dir frühzeitig in die "Karten" gucken,hier wirst du mit vielen Tipps + Tricks versorgt.
Da wir alle mal angefangen haben...
Alles wird gut.

Karl hat sich netter weise ja schon als Pflanzenspender angeboten.
Du wirst auf jeden Fall diesen Sommer deine eigene Ernte einfahren dürfen.. .



Zitieren
#12
Grüß dich Grill-Fan,

Um die Temperatur habe ich doch keine Sorgen gemacht (?)
Aber ich vermute in Nachhinein, dass es um die Temperatur ging. Anfang März, als ich die Tomaten gesät habe, war noch reichlich warm im Wohnzimmer. Und ich habe mich sehr gewundert, wie schnell die Saat aufging. Und entsprechend vergeilte.( so sagt man das in der Fachsprache)
Später habe ich sie umquartiert auf Schlafzimmer Fensterbank (südlage) aber bislang hielt sich die Sonne ziemlich verhalten. Raumtemp. Etwa 18 grad.


Alles in allem, ich beabsichtige keine tomatenanbau in großem Stil zu betreiben, sollte mehr Spaß an der Freud sein. Natürlich ist man gegen Erfolg machtlos smile
Und wird bei Niederlage auch schon mal gefrustet...
Ein Bild folgt noch, wenn die drei das Wochenende überlebt haben. :noidea:
Meine Brüder, zur Nächstenliebe rate ich euch nicht: ich rate euch zur Fernsten-Liebe.

Friedrich Wilhelm Nietzsche
Zitieren
#13
(08.04.16, 07:09)Mayapersicum schrieb:
(08.04.16, 06:33)Landei schrieb: Jetzt bin ich nur gespannt, was mit den Stockrosen wird! Die recken ihre Hälse nämlich auch schon empor!
Aber vermutlich sind sie gar nicht so empfindlich wie Tomaten...

Um Stockrosen musst Du dir keine Sorgen machen. Stauden sind hart im Nehmen. wink

Wo hast Du deine Tomaten stehen, dass Du dich wegen der Temperaturen sorgst? :huh1:
Wie genau schwächelt die Tomate denn? Welche Symptome zeigt sie? Vielleicht kann dem Tomätli ja geholfen werden. wink



Hallo Mayapersicum,

Ist wohl ein Missverständnis. Die Wetterlage war nicht auf die " tomatenzucht" bezogen.
Höchstens indirekt. Denn ich habe zwei Tage im Haus nicht geheizt.

Ich habe das Gefühl, die werden sich verabschieden.
Kann mir nicht vorstellen, dass die lange Triebe mit den zwei Blättchen allzu lange überleben.
Meine Brüder, zur Nächstenliebe rate ich euch nicht: ich rate euch zur Fernsten-Liebe.

Friedrich Wilhelm Nietzsche
Zitieren