Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Ich hab die Befürchtung es ist nicht nur Sonnenbrand :(
#11
Wenn das zweite Bild die Blattunterseite ist, dann kann das keine Kunstlichtverfärbung sein, denn die würde das ganze Blatt erfassen und viel rötlicher sein. Man kann aber genau erkennen, dass die Verfärbung den Blattadern folgt und dann von dort über die Äderchen in das Blatt verteilt wird. Es handelt sich also zwangsläufig um etwas, das sich im Flüssigkeitsstrom der Pflanze bewegt.

Da kämen nun jede Menge Chemikalien in Frage oder eine bakterielle Infektion.
Weder Über- noch Unterdüngung mit Nährstoffen ergibt ein solches Schadbild.

Wenn die Pflanze nicht äußerlich mit irgendwelchen Chemikalien in Verbindung gekommen ist, z. B. durch Sprühnebel/Tröpfchen bei irgendwelchen Arbeiten, die in der Nähe ausgeführt wurden, dann lassen sich die überraschend konzentrischen weißen Flecke auf der Blattoberfläche eigentlich nur durch eine Krankheit erklären. Auch wenn die klassischen Bakterieninfektionen (z. B. Xantomonas, Fulvia, Clavibacter, Leveilluta oder Pseudomonas) andersartige Flecken hinterlassen, gäbe es da doch noch allerhand was in Frage käme, sich aber anhand dieser Fotos nicht eindeutig zuordnen lässt.

Kurz: Wenn Du sicher bist, das nichts, aber auch gar nichts auf die Blätter getropft sein und diese Flecken verursacht haben kann, dann würde ich die Pflanze entsorgen und zwar samt Erde, Topf etc. in eine Mülltüte verpackt im Restmüll, denn dann hat sie eine Erkrankung, keinen Nährstoffmangel. Ich würde sogar die Gießkanne oder das Sprühfläschen desinfizieren, das ggf. mit der Pflanze in Berührung kam.

Das mag hysterisch klingen, aber wenn es wirklich ein Bakterium sein sollte, dann muss man eiserne Hygiene einhalten, um die Verbreitung zu unterbinden. Glaub mir, Du willst keine dieser Krankheiten in deinem Tomatenbestand oder Garten haben.
Zitieren
#12
Ich denke hier kommt mehr zusammen. Die nekrotischen blattränder wären wohl der düngerüberschuss in der kleinen Pflanze. Die rotfärbung passt aber nicht zu einem Überschuss, und die runden flecken im Blatt meiner Meinung nach auch nicht. Durchaus ist es möglich das sich durch den Überschuss der die Pflanze geschwächt hat, ein bakterium oder ähnliches angesiedelt hat. Kann aber auch auf vielen anderen wegen in die Kultur gekommen sein.

Zum kunstlicht sage ich bewusst nichts, denn ich ziehe nicht unter kunstlicht, kenne mich hier auch gar nicht aus.
Viel hilft nicht immer viel. Gerade so kleine pflanzen können sehr empfindlich auf zu viel reagieren. Und das öffnet Krankheiten und anderem dann Tür und Tor.

Jetzt musst du entscheiden:
Maya`s (mit Sicherheit sicherste) Methode, die Pflanze entsorgen und gründlich desinfizieren.
Oder du riskierst es, und siehst was draus wird. Da gibt es dann natürlich zwei Möglichkeiten am Ende. Wir haben unrecht und die Pflanze hat gar nichts, oder sie zerstört dir die ganze Kultur.


Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren