Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Flecken bei Keimlingen. Alle Jahre wieder!
#31
So wie Frank mache ich es auch. Es gibt keinen festen Gießrhytmus, sie werden nach Bedarf gegossen. Bei den frisch pikierten muß man schon mal genauer hinschauen aber nach 1-2 Wochen sieht man es ihnen sofort an wenn sie ein Schlückchen von unten brauchen.
LG orchidee




















Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#32
Mechtild, das tut mir leid mit dem Verlust durch das Kokoszeugs. Ich hatte bei Penny ein Fertig-Aufzuchtpaket, so ein komplettes für Kapstachelbeeren gekauft, dies war auch mit Kokos. Leider habe ich die gleichen Erfahrungen machen müssen.

Meine diesjährig erste gekaufte Aufzuchterde war allerdings auch nix. Pitschenass und ich musste sie erst trocknen. Allerdings habe ich sie nicht mit dem Rest der nassen Erde gemischt, so war sie zu trocken und nahm sehr schlecht Wasser auf. Das war alles nicht so prickelnd. Aber nicht jeder hat Kompost - ich auch nicht, so muss man eben experimentieren und irgendwie klappt es dann ja auch.
Hast du denn noch nachlegen können?
Gruß
Zitieren
#33
Hallo liebe Tomaten-Freunde,

noch eine Frage: ist es normal, dass das erste Blattpaar verwelkt, wenn 1-2 echte Paare da sind? :huh: Oder muss ich mir schon wieder Sorgen machen? :noidea:
Zitieren
#34
Das ist normal. Das sind nur die Keimblätter und die Pflanze wirft sie ab, sobald sie sie nicht mehr braucht, weil die echten Blätter da sind.
Zitieren
#35
Toll, dann wird dieses Jahr vielleicht doch noch was draus :clapping:
Zitieren
#36
Hier übrigens ein Vergleichsfoto. Die kleine Pflanze habe ich aus dem Quelltab geholt und zu der im Anzuchtbecher getan. Hier sieht man sehr deutlich, dass die im Quelltab sich nicht so gut entwickelt hat wie die in Anzuchterde.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#37
(18.04.16, 11:39)Lucilinda schrieb: Hier übrigens ein Vergleichsfoto. Die kleine Pflanze habe ich aus dem Quelltab geholt und zu der im Anzuchtbecher getan. Hier sieht man sehr deutlich, dass die im Quelltab sich nicht so gut entwickelt hat wie die in Anzuchterde.

Wahnsinn. Was für ein Unterschied. Ich denke bei den Quelltabs hättest du aber auch mal düngen müssen. Hast du das? Das kann auch daran liegen weil die wirklich keine Nährstoffe haben.
Grüße vom TOMATENFREUND

Wo es Tomaten gibt, da lass dich ruhig nieder ...
Zitieren
#38
Nee, habe nur gegossen. Nun habe ich die beiden in Tomatenerde umgetopf, mal sehen, ob die Kleine noch mal nachholt.
Zitieren