Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Blutiger Anfänger braucht Starthilfe :)
#1
Hallo zusammen smile ich habe mich hier angemeldet weil ich mal eure Hilfe brauche smile
Also ich fang dann mal an.
Ich habe in meiner neuen Wohnung eine Terasse mit Garten und wollte mal Chili und Tomaten anpflanzen.
Habe Ende Februar mir dann alles nötige gekauft: minigewächshaus, anzuchterde und die Samen.
Habe dann auch alles bepflanzt und war nach ein paar Tagen stolz wie Oscar als die ersten Pflänzchen kamen. Aber nach ein paar Tagen sind diese eingegangen sad
Habe jetzt noch einen 2. Versuch gestartet...dieses Mal aber mit normaler Blumenerde...habe jetzt auch wieder die ersten Pflanzen.
Jetzt meine Frage da diese jetzt sehr lang sind wegen der nährstoffreichen Blumenerde, soll ich diese nun umsetzen in anzuchterde?!
Dann habe ich gelesen das ich die Pflänzchen nach dem Keimen kühl stellen soll.
Dies habe ich auch getan und zwar auf der Fensterbank in meinem Esszimmer.
Aber da scheint nicht die Sonne rein...reicht dieses Licht aus? Oder sollte ich sie in die Sonne stellen?
Da stellt sich aber nur die Frage ob das nicht zu warm ist und die Pflänzchen verbrennen?!

Hoffe auf antworten smile vielen Dank
Zitieren
#2
Dass deine Pflänzchen sehr lang werden wird wahrscheinlich an mangelndem Licht liegen. Du solltest sie tiefer setzen und für Licht sorgen.
Du kannst auch bei der Blumenerde bleiben, viele fangen mit Anzuchterde an und wechseln dann zu Blumenerde, es funktioniert aber auch ausschließlich mit Blumenerde.
Hinter der Scheibe werde dir die Pflanzen nicht verbrennen.
Du solltest darauf achten, dass es am Fenster nicht zu kalt ist.
Bilder deiner leider verstorbenen und lebenden Pflanzen würden helfen. Yes
Wird schon werden, hier wird dir geholfen, gutes Wachsen. smile

Liebe Grüße Sebastian
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort smile
Werde heute leider nicht zu Hause sein....hoffe das es dann morgen reicht.
Hab zu Not schon den 3. Versuch gesät biggrin
Zitieren
#4
(15.03.16, 10:59)Steffler89 schrieb: Hab zu Not schon den 3. Versuch gesät biggrin

Dann wirst du mit der geballten Hilfe des Forums und besten Wetter schon was ernten. Ist zwar etwas spät, aber das klappt bestimmt.

Liebe Grüße Sebastian
Zitieren
#5
Hallo vielleich darf ich auch noch etwas beitragen.

Bei Direktsaat in die Erde und etwas weniger Licht, schon alleine wegen der Plexihaube und meisten
etwas zu hoher Temperatur kriegen die Keimlinge meisten sehr lange Hälse.
Das ist nicht schlimm. Wenn der Ansatz der Blätter nach etwa 1 Woche erscheint- nehme ich die im Forum
gebräuchlich 100 ml Becher und pikiere die Pflänzchen. Jetzt ist dann Licht gefragt ! und Temperaturen nicht wesentlich über 20 Grad.
LG Karl
Zitieren
#6
Dir auch ein Dankeschön smile ja so Plastikbecher wollte ich heute eh dafür kaufen.
Zitieren
#7
Karl hat alles auf den Punkt gebracht.
Nun darfst du sie aber nicht zu viel gießen, fühl stets mit dem Finger, ob es notwendig ist zu wässern. Lieber ein wenig weniger Wasser als zuviel, sonst faulen die kleinen Wurzeln. Die Klarsichtbecher sind auch gut zu kontrollieren und wenn man sie hochnimmt hat man vom Gefühl auch schnell raus, wenn die Erde trocken ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Gruß
Zitieren
#8
Kleines Update:
Habe jetzt die Pflanzen in Plastikbecher gesetzt und auch die Fensterbank gewechselt smile
Ich halte euch auf dem Laufenden smile
Und danke nochmal.
Zitieren
#9
(17.03.16, 09:19)Steffler89 schrieb: Kleines Update:
Habe jetzt die Pflanzen in Plastikbecher gesetzt und auch die Fensterbank gewechselt smile
Ich halte euch auf dem Laufenden smile
Und danke nochmal.




Natürlich mit Abzugsloch im Becherboden.. , so wie in Bild 7 .

http://www.tomaten-forum.com/Thread-Chil...keimbeutel
Zitieren
#10
Ja aber selbstverständlich mit Löchern smile
Ich wollte sich gestern Fotos hoch laden, nur das hat nicht geklappt. Die Bilder vom
iPhone waren zu groß sad
Zitieren