Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Treffpunkt - Unsere Geschmacks-Favoriten
#21
auch mit wenig Sonne ...
vorzüglicher Geschmack - die rot goldene Sonne
macht das Tomatenherz weit auf.
       
Zitieren
#22
Nachtrag :
Minigold auch im zweiten Jahr überzeugend und der weiße Pfirsich bisher bei meinen Favoriten
Nehmt die Menschen wie sie sind, andere gibt's nicht !
Zitieren
#23
Dieses Jahr meine Favoriten:
In der Kategorie Cherrytomate - Gardeners Delight um Haaresbreite vor Green Doctors (bei meiner Frau andersrum) und Black Cherry, alle drei einfach nur gut, süß-fruchtig, jede mit ihrem eigenen Aroma.
In der Kategorie Salattomate - Bloody Butcher, ausgewogenes Säure/Süße-Verhältnis, schön tomatiger Geschmack.
Fleischtomate (bisher, sind noch nicht alle reif) - Erstaunlicherweise Striped Roman, hatte ich für eine "Schautomate" gehalten, ist aber wirklich super geworden, schmelzend, ohne mehlig zu sein, kräftiger Tomatengeschmack mit milder Säure.
Beste Grüße,
JPM
Zitieren
#24
Mein absoluter Favorit - und Neuentdeckung dieses Jahr: Berner Rosen. Erst eine reife Frucht aber die fand ich irre: mild/süß/würzig/schmelzend. Ein Geschmack, den ich so bisher nicht kannte. Ich hoffe diejenigen die nachkommen sind auch so gut. Saatgut war entweder von asmx91 oder aus dem Tauschpaket. Sie steht hinten im Gewächshaus, d.h. Wettergeschützt (vorne kann ein bisschen Regen drankommen wenns schräg regnet. Boden: ca. 1 Spaten tief die angepasste SFG-Mischung 1/3 Erde (oder Rindenhumus oder Korkhumus), 1/3 Perlite, 1/3 eigener Kompost, etwas Hornspäne und Rinderdung-Pellets.
Ich hab sie pur gegessen und ein bisschen in den Tomatensalat.
Auch immer wieder lecker süß und daher schon im 3. Jahr: Vesennij Mieurinskij. Saatgut von Bohl, Anbaubedingungen s.o.
LG
Tausendschön
LG
Tausendschön
Zitieren
#25
Bei mir kommt ein neuer Favorit hinzu: Green Giant.
Die erste hatte ich recht früh geerntet, aus Angst vorm mehlig werden, und war enttäuscht. Daraufhin habe ich die Pflanze eine Zeit lang vergessen (steht geschützt im Kübel auf dem Balkon, ich musste mich um die Freiland-Kranken Kümmern)
Heute morgen habe ich dann eine weitere gepflückt. Die hatte jetzt gelbe Bäckchen und war butterweich. Ich hab sie dann erst mal ins Warme gelegt und dann eben gegessen: Innen ist sie komplett grün geblieben und der Geschmack war sowas von intensiv aromatisch und zuckersüß, wie ich es dieses Jahr gar nicht mehr zu hoffen gewagt hatte. Einerseits war das Aroma sehr tomatig, hatte aber noch ein anderes, fruchtiges Aroma, dass ich vorerst nicht zuordnen konnte - vielleicht bei der Nächsten, sind nämlich noch mindestens 7 an der Pflanze :clapping:
Beste Grüße,
JPM
Zitieren
#26
doppelt!
Beste Grüße,
JPM
Zitieren
#27
eine die ich unbedingt weiterempfehlen kann

Coeur de Boeuf de Jérusalem
auch Jérusalem Giant op genannt oder einfach nur Jérusalem.

Eine grosse rote Herztomate.
Sie ist richtig rot, nicht rosa wie die meisten Ochsenherzen.
Die Form ist etwas zwischen der typischen spitzen Herzform und der italienischen, eher beutelartigen Herzform.
Während aber die Italiener bei mir zu Mehligkeit neigen, ist die Jérusalem frisch und saftig.
Ein richtiger typischer Tomatengeschmack, dazu zartschmelzend und am Stiel trotz der Grösse kaum Verholzungen.

Die Verwendung ? Gut für alle Zwecke !
Für ein anständiges Tomatenbrot reicht jedenfalls eine Scheibe ...


           
Zitieren
#28
(10.08.11, 14:50)JPM schrieb: Bei mir kommt ein neuer Favorit hinzu: Green Giant.
Die erste hatte ich recht früh geerntet, aus Angst vorm mehlig werden, und war enttäuscht. Daraufhin habe ich die Pflanze eine Zeit lang vergessen (steht geschützt im Kübel auf dem Balkon, ich musste mich um die Freiland-Kranken Kümmern)
Heute morgen habe ich dann eine weitere gepflückt. Die hatte jetzt gelbe Bäckchen und war butterweich. Ich hab sie dann erst mal ins Warme gelegt und dann eben gegessen: Innen ist sie komplett grün geblieben und der Geschmack war sowas von intensiv aromatisch und zuckersüß, wie ich es dieses Jahr gar nicht mehr zu hoffen gewagt hatte. Einerseits war das Aroma sehr tomatig, hatte aber noch ein anderes, fruchtiges Aroma, dass ich vorerst nicht zuordnen konnte - vielleicht bei der Nächsten, sind nämlich noch mindestens 7 an der Pflanze :clapping:

ja, die ist klasse aber warten bis sie olivgrün und weich ist winkbiggrinbiggrin:laugh:

Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#29
(31.08.11, 13:50)Druidin schrieb: [quote='JPM' pid='7705' dateline='1312980625']
Bei mir kommt ein neuer Favorit hinzu: Green Giant.

ja, die ist klasse aber warten bis sie olivgrün und weich ist winkbiggrinbiggrin:laugh:

gut zu wissen, die kommt nämlich bei mir nächstes Jahr und bei den Grünen weiss man ja anfangs nicht so recht, wann ernten smile
Zitieren
#30
noch einer meiner Geschmacks-Favoriten 2011

Bobbie

   

grosse rosa Herztomate, gekauft bei Tomatofest.

       

Ich fand sie vom Aroma her intensiver als andere ähnliche Sorten.
Sie hat nicht wahnsinnig viel produziert, aber über einen langen Zeitraum und von ausgezeichneter Qualität.

   

Sie war bei den ersten grossen Tomaten dabei, die reif geworden sind und hat schon damals den Geschmackstest gewonnen.
Heute haben wir die beiden letzten gegessen, immer noch super aromatisch.

( ich habe keine Samen abzugeben, die verhütete Rispe hat nichts gebracht )
Zitieren