Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Jungpflanzen bilden gelbe Blätter: Was kann das sein?
#31
(07.03.16, 23:26)hehc schrieb: Ich muss noch mal nachfragen. Wie lange dauert es bis ich eine Besserung sehen kann?? Eine African Queen ist mir bereits eingegangen.:no:
Bei zwei no-name Pflanzen (Schilder haben sich verabschiedet) sind die Blätter mittlerweile vollkommen gelb trotz Dünger.

nach meiner Erfahrung kann es schon etwas über eine Woche dauern bis die Blätter langsam wieder grün werden, eine leichte Besserung sollte aber schon vorher zu sehen sein; d.h. zumindest leichtes Wachstum, auf keinen Fall sollte sich der Zustand aber weiter verschlechtern (ausser halt eventuell kurz durch den Pikierstress).
Zitieren
#32
Wichtig sind die neue Blätter. Wenn sie schön grün sind dann alles wieder in Ordnung. Ich würde nicht soviel düngen und weniger gießen.:laugh:
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#33
Nur noch mal zur Klarstellung was eigentlich dein Problem ist (wenn ich was falsch verstanden habe, korrigier mich):

Deine Pflanzen haben ihre Keimblätter verloren => das ist normal
Dunkle Blattunterseiten => können vom Kunstlicht kommen

Gelbe Blätter => sind immer ein Zeichen für Futtermangel, allerdings kann der verschiedene Ursachen haben:
a) zu viel Nässe => Du sagst die Wurzeln waren weiß und fest, dann ist es kein Nässeschaden (dein Foto ist zu unscharf, als dass ich das auf den Bildern sehen könnte)

b) überdüngte oder einseitig gedüngte Erde, Nährstoffe werden festgelegt und sind nicht pflanzenverfügbar

c) ausgelutschte Erde => Erde, die ein Jahr rumlag hat garantiert Nährstoffe verloren

d) zu wenig Dünger => irgendwann bekommen auch Jungpflanzen Hunger und Du hast es hier mit Starkzehrern zu tun. Die Angaben auf Blumenerdesäcken ist meist für Balkonpflanzen etc. gedacht, nicht für den Verbrauch bei Starkzehrern. Ein bisschen gedüngt hast Du sie schon, je nach Stärke des Mangels werden die alten Blätter nicht wieder grün, aber wie Peter schon schrieb: auf die neuen Blätter kommt es an. Sind die grün ist alles wieder in Ordnung.
Welchen Dünger hast Du verwendet (NPK-Werte)?

e) Luftfeuchtigkeit. Wie sieht es damit unter dem Kunstlicht aus? Kann es sein, dass die Töpfe zu stark durchtrocknen oder die Blätter zu viel trockener Luft ausgesetzt sind? Die Abwärme und Austrocknungskapazität von Kunstlicht sollte man nicht unterschätzen.

f) Wo genau stehen die Pflanzen. Sind sie in der Nähe eines Fensters oder einer Balkontür aufgestellt? Zu gerne wird der schädliche Effekt winterlicher Zugluft auf Jungpflanzen übersehen. Da reichen schon die paar Minuten lüften ...

Und immer noch würde ich gerne mal sehen, wie dieses eine Blatt auf dem Foto auf der Oberseite genau aussieht. Mich interessieren die Blattnerven, nicht die Blattunterseite. Eventuell könnte man dann den Futtermangel genau einem Nährstoff zuordnen und gezielter gegensteuern.

Wie sah die eine Pflanze aus, die eingegangen ist? Wie ist sie gestorben? Welk geworden? Vertrocknet oder eher schlappe Blätter? Abgeknickt? Alle Blätter abgeworfen und dann der Stiel vergammelt?

Ohne Details und Fotos kann man Dir wirklich schlecht bei der Fehlersuche helfen. :rolleyes: Muss ja nicht mal sein, dass die Pflanze aus dem gleichen Grund gestorben ist, der bei den anderen gelbe Blätter verursacht. So schnell gehen Pflanzen wegen Düngermangel nämlich nicht ein ...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kann das sein? Edison 3 2.877 17.07.17, 15:16
Letzter Beitrag: Galapagos
  Die oberen Blätter vertrocknen - was kann das sein? Rapunzel 3 3.280 09.06.15, 21:10
Letzter Beitrag: Rapunzel