Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Suche Samen der Ananaskirsche
#1
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Tomatensamen für die diesjährige Aussaat zu sichten und vorzubereiten.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung durch die tollen und informativen Beiträge im Forum und auch eine Sendung mit Tomatensamen.Yes

Nun zu meiner Bitte:
Ich habe im letzten Jahr eine Kapstachelbeere (Physalis peruviana) angeplanzt. Ich bin nicht so ganz zufrieden damit gewesen (sehr groß, wenig Früchte, sehr spät).
Ich würde dieses Jahr gerne die Ananaskirsche (Physalis pruinosa) ausprobieren, von der ich gelesen habe, dass sie zwar kleiner, aber vor allem früher in der Ernte sein soll.
Gibt es jemanden, der mir ein vielleicht 3 - 5 Samen schicken könnte?

Als Tausch könnte ich Samen von Small Egg, Katinka, Black Cherry, oder Sibirischer Hauspaprika anbieten.

Viele Grüße,
Wolfram

Zitieren
#2
(28.02.16, 13:31)tungsten schrieb: Ich habe im letzten Jahr eine Kapstachelbeere (Physalis peruviana) angeplanzt. Ich bin nicht so ganz zufrieden damit gewesen (sehr groß, wenig Früchte, sehr spät).

Späte Reife kann ich nachvollziehen, das ist das klassische Problem der Kapstachelbeere in unseren Breiten, dass die Früchte im Freiland erst beginnen zu reifen, wenn schon der erste Frost droht. :rolleyes:

Aber "wenig" Früchte? Über mangelnden Fruchtbehang (wenn halt auch nicht reif) konnte ich bis dato noch nicht klagen. Hattest Du möglicherweise nur eine Pflanze?

Die ganzen Physalis sind zwar alle selbstfruchtbar, aber richtig gut tragen sie erst, wenn sie einen Kumpel möglichst dicht bei sich stehen haben. Am Extremsten ist dies bei den Tomatillos (Physalis ixiocarpa).

Kapstachelbeeren lassen sich gut überwintern und dann stehen im zweiten Jahr die Erntechancen schon wesentlich besser. wink

(28.02.16, 13:31)tungsten schrieb: Ich würde dieses Jahr gerne die Ananaskirsche (Physalis pruinosa) ausprobieren, von der ich gelesen habe, dass sie zwar kleiner, aber vor allem früher in der Ernte sein soll.

Du bist Dir sicher, dass Du sie ausprobieren willst?
Ja, sie reift sehr viel früher und trägt auch gut.

Aaaaber, die Früchte schmecken halt auch "anders". Sie haben nicht die feine Säure der Kapstachelbeere (P. peruviana) und sind daher frisch vom Strauch nicht halb so "fruchtig". Sie schmecken nicht wirklich schlecht, aber ihnen fehlt halt der Säurepfiff, der die Kapstachelbeeren so naschbar macht. :rolleyes:

Wenn ich sie anbaue, dann nur zur "Rosinengewinnung", denn getrocknet passt die Süße dann wieder. Aber frisch entzücken sie mich so gaaar nicht.

(28.02.16, 13:31)tungsten schrieb: Gibt es jemanden, der mir ein vielleicht 3 - 5 Samen schicken könnte?

Ich habe noch Saatgut von 2012. Wenn Du davon welches möchtest, kannst Du gerne paar Körnchen haben.
Zitieren
#3
Hallo Mayapersicum,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :thumbup:.

Ja, ich hatte nur eine Pflanze, und ich habe sie aus mangelndem Wissen (das die Ernte besser werden könnte) leider auch nicht überwintert. Geschmeckt haben die paar Früchte sehr gut, aber wie gesagt waren es zu wenige.

Ich dachte, da ich positives gelesen hatte: Versuch es mal mit der Ananaskirsche.
Deine Erläuterungen zeigen mir allerdings jetzt, dass ich es doch lasse. Weniger guten Geschmack möchte ich nicht haben.

Ich muss überlegen, ob ich nochmal der Kapstachelbeere eine Chance gebe, oder den Platz für eine weitere Tomate nutze. Samen benötige ich von Dir keine, trotzdem Danke für Dein Angebot.

Und noch einmal vielen Dank für Deine Hinweise,
Wolfram

Zitieren
#4
Hallochen!

Ich muss jetzt auch mal meinen Geschmack dazu geben.

Andenbeere baue ich schon seit ein paar Jahren an. Im ersten Jahr habe ich ganz nach “Packungsbeilage“ erst im März ausgesät was zur Folge hatte das der ernteerfolg ziemlich gering blieb so wie bei dir. Seitdem säe ich schon im Januar.
Im zweiten anbaujahr habe ich dann erfahren das man die pflanzen überwintern kann, was ich natürlich auch direkt getestet habe. Das funktionierte Super. Ich habe dann von der mutterpflanze stecklinge für die ganze Familie gemacht was sehr gut machbar ist. Die Erträge an der mutterpflanze waren enorm!
Dann habe ich die Pflanze ein weiteres mal überwintert und auch wieder stecklinge genommen. Die Erträge waren minimal. Die Pflanzen wuchsen kümmerlich. Habe sie alle entsorgt und im Januar Neue ausgesät.
Physalis baue ich immer im Topf an.
2015 hatte ich zufällig auch eine ananaskirsche... Und was soll ich sagen, wir mögen sie gerne. Meine nichte konnte gar nicht genug davon bekommen und allein deswegen kommt sie auch dieses Jahr wieder. Da es ja recht kleine pflanzen sind kommen die schon noch unter.

Aber die geschmäcker sind ja verschieden, für mich war das Aroma wie ACE saft:laugh:


Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#5
(01.03.16, 21:08)Tomatenhexe schrieb: Hallochen!

Ich muss jetzt auch mal meinen Geschmack dazu geben.

Andenbeere baue ich schon seit ein paar Jahren an. Im ersten Jahr habe ich ganz nach “Packungsbeilage“ erst im März ausgesät was zur Folge hatte das der ernteerfolg ziemlich gering blieb so wie bei dir. Seitdem säe ich schon im Januar.
Im zweiten anbaujahr habe ich dann erfahren das man die pflanzen überwintern kann, was ich natürlich auch direkt getestet habe. Das funktionierte Super. Ich habe dann von der mutterpflanze stecklinge für die ganze Familie gemacht was sehr gut machbar ist. Die Erträge an der mutterpflanze waren enorm!
Dann habe ich die Pflanze ein weiteres mal überwintert und auch wieder stecklinge genommen. Die Erträge waren minimal. Die Pflanzen wuchsen kümmerlich. Habe sie alle entsorgt und im Januar Neue ausgesät.
Physalis baue ich immer im Topf an.
2015 hatte ich zufällig auch eine ananaskirsche... Und was soll ich sagen, wir mögen sie gerne. Meine nichte konnte gar nicht genug davon bekommen und allein deswegen kommt sie auch dieses Jahr wieder. Da es ja recht kleine pflanzen sind kommen die schon noch unter.

Aber die geschmäcker sind ja verschieden, für mich war das Aroma wie ACE saft:laugh:

Das ist auch mein "Problem" .

Sollte jemand mal eine Sorte ausfindig machen,die nicht nach ACE schmeckt..
dann bitte ich um Rückmeldung.
Zitieren
#6
Ich fand das Aroma der Ananaskirschen eigentlich ganz lecker. Aber die Beeren fielen vom Strauch ab und lagen im Dreck, noch bevor sie richtig reif waren. Das ist es, was mir an denen nicht gefällt. Ansonsten sind sie toll, auch z.B. gemischt mit anderen Beeren auf einer Obsttorte.
Aber wegen der Ernteerschwerniss mache ich sie nicht mehr.
Dummerweise hatte mir jemand im letzten Jahr Ananaskirschen statt Physalis peruviana verkauft, sodass ich dann ungewollt fünf Ananaskirschen, Tzimbalo und Tomatillo hatte, aber keine Ph. peruviana.
Mir haben die alle nicht gefallen und ich habe die Peruviana sehr vermisst.
In diesem Jahr pflanze ich 10 Ph. Peruviana an den Zaun. Sie schmecken echt prima, auch mit anderen Früchten kombiniert als Marmelade. Die Physalis-Tomate-Kürbismarmelade war der Hit. Wenn die Ernte gut wird, werde ich auch nur Physalis-Tomaten-Marmelade kochen.
Die Physalis reifen gut aus, wenn man die Pflanzen rechtzeitig anzieht. März ist eindeutig zu spät dafür. Meine wuchern allerdings schon (1.1. war da wohl doch zu früh).

LG Tubi
Liebe Grüße, Tubi
Zitieren
#7
Hallo,

ich finde beide Varianten lecker, jede für sich. Beide haben ihre speziellen Nachteile: Bei P. pruinosa ist der Ertrag gering wegen der Minimalität der Früchte, die abfallen und die man auflesen muss, bei P. Peruviana ist die Ernte sehr spät. Tubi schrieb ja schon bzgl. der Ernte, dass man sehr früh beginnen soll mit der Anzucht. Dass man letztere sehr gut Überwintern kann, habe ich auch gerade erst erfahren in einem anderen Forum. Maya und Tomatenhexe schreiben ja aber auch davon und ich wusste das bis vor ein paar Tagen überhaupt noch nicht, vor allem dass sie nicht von Viechern befallen werden. :w00t:. Habe die grossen jedes Jahr einfach nur vergeblich angebaut und gutes Stecklingsmaterial vergeudet! :rolleyes:

Naja dieses Jahr versuche ich es mit Stecklingen und Überwinterung, denn meine kleinen Dicken Beas sehen schon so gut aus. Yahoo Diesen link habe ich bei Garten pur gesehen und fand ihn sehr erhellend:
https://www.youtube.com/watch?v=cUq5zfaY5ZU

Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#8
Gerade den ACE Geschmack finde ich so toll, aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.
Für. Marmelade müsste ich schon 20 pflanzen anbauen das da mal was übrig bleibt :laugh: Aber klingen tut das echt lecker, Tomaten Physalis Marmelade.... Mhhh. Vielleicht kann ich mich ja doch mal beherrschen :blush:
Ich habe mir das Video mal angesehen. Ich überwintere bei mir im Hausflur, und schneide die pflanzen ordentlich zurück. Das sie sogar wieder austreibt wenn sie den ganzen Winter vergessen wurde zu giessen kann ich bestätigen, hast mein Schwager letztes Jahr so praktiziert... Eher unabsichtlich :laugh:

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren