Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Samentausch und Samenkauf
#21
Also ich bin mir sehr sicher und wie gesagt jeder kann es halten wie er mag! Ich freue mich auch wenn die Samen meiner Tomaten in anderen Ländern wachsen YahooYahoo und ich bin auch froh von anderen Samen zu kriegen! YesYesYes aber für mich gilt ein Ehrenkodex das diese Samen sicher nicht verkauft werden! Das erwarte ich natürlich auch von den anderen!
Und mein Hobby genieße ich sehr, das kannst Du mir glauben! YesYesYes
Samen hinterher jagen das macht keiner von uns, den besonderen Geschmack den suchen wir!!!!
Sorten habe ich außerdem mehr als genug, ich muss mit niemandem tauschen, aber es geht auch um Erfahrungsaustausch, Freundschaft und vieles mehr............das findest Du nicht in einem Samenshop, obwohl ich auch sehr viele Samen kaufe, viel mehr als ich tausche!

LG
ParadeisomaSunSun
Zitieren
#22
(09.02.16, 20:49)Rumpelstilzchen schrieb: Wenn du das so betrachtest muss ich dich was fragen: wie sicher kannst du dir denn sein bei den Menschen mit denen man tauscht? :whistling:
Fragt man sich da nicht zwangsläufig: kann ich x,y vertrauen oder nicht?

Ich denke immer noch ihr macht euch das Hobby kaputt.
Was macht euch eigentlich so wütend/sauer wenn die Samen verkauft werden? Letztendlich treten doch auch diese Samen die Reise über den Globus an und helfen das wir uns eine Vielfalt erhalten.

Baut doch einfach die Samen an und genießt es. Keep cool. :thumbup:
Ja, wem kann man vertrauen. Aber ich denke Mal, wer ein Hobby hat, hat auch eine Ehre.YesOder ist es nicht so.:huh:
Ich frage nach, weii ich Samen, die selten sind und o weggeben will.
Bekomme ich das O.K. geht das.

Klar verschicke ich auch Samen in andere Länder .Aber, wie gesagt,sind das schon verrauenswürdige Leute. Aus Österreich bekom ich auch Anfragen, ob meine Samen auch getauscht werden können.

So gild der Grundsatz eben Vertrauen und Ehrlichkeit. Wenn man sich da noch Geld machen will, dann hab ich da kein Verständnis.

Wenn du schon Mal Hobby sagst.... Ich gebe auch Pflanzen ab und bekomme einen Obolus dafür. Aber es ist immer wieder zu meinen Gärten von Vorteil. Ich will keinen Profit machen. nur so, dass die Unkosten gedeckt sind. IST EBEN HOBBYYes

LG Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#23
Und noch ne Buchführung. Das artet ja aus. :devil: Was bringt euch das denn? Es gibt so viele Samen. Die Sorte die ihr für besonders haltet, und um die ihr euch einen Kopf macht denn den Thread hier würde es ja sonst nicht geben, kann es auch am anderen Ende der Welt geben.
Wie viele Tausende Tomatensamen gibt es eigentlich? 5000, 10000?

Die Nonna Antonina ist auch so ein Beispiel. Sie ist vermeintlich eine besondere Sorte. Sie hat mal einen Namen bekommen, eben Nonna Antonina. Aber sie kann doch irgendwo unter einem ganz anderen Namen angebaut werden, und dort locker verteilt werden.

Und nur weil du die nicht kreuz und quertauscht Paradeisoma Andere können es machen. Absolute Sicherheiten gibt es im Leben nicht.
"Samen hinterher jagen das macht keiner von uns" :whistling:
Erfahrungsaustausch da stimme ich dir zu. Aber Freundschaften? Der Regelfall ist doch eher das man wirkliche Freundschaften mit Menschen hat die man nicht anonym über das Netz kennt. Ok wenn man sich persönlich kennt ist das doch was Anderes, aber im Normalfall bieten Foren doch nur einen Platz um sich locker über ein Thema auszutauschen, in dem Fall über das Hobby Tomaten.

Letztendlich reden wir hier immer noch von Tomaten. Die können glücklich machen wenn man sie isst, sind es aber doch nicht wert das man sich da solche Gedanken machen muss. Werde jetzt etwas Geld verschwenden gehen.
Zitieren
#24
(09.02.16, 21:22)Rumpelstilzchen schrieb: Und noch ne Buchführung. Das artet ja aus. :devil: Was bringt euch das denn? Es gibt so viele Samen. Die Sorte die ihr für besonders haltet, und um die ihr euch einen Kopf macht denn den Thread hier würde es ja sonst nicht geben, kann es auch am anderen Ende der Welt geben.
Wie viele Tausende Tomatensamen gibt es eigentlich? 5000, 10000?

Die Nonna Antonina ist auch so ein Beispiel. Sie ist vermeintlich eine besondere Sorte. Sie hat mal einen Namen bekommen, eben Nonna Antonina. Aber sie kann doch irgendwo unter einem ganz anderen Namen angebaut werden, und dort locker verteilt werden.

Und nur weil du die nicht kreuz und quertauscht Paradeisoma Andere können es machen. Absolute Sicherheiten gibt es im Leben nicht.
"Samen hinterher jagen das macht keiner von uns" :whistling:
Erfahrungsaustausch da stimme ich dir zu. Aber Freundschaften? Der Regelfall ist doch eher das man wirkliche Freundschaften mit Menschen hat die man nicht anonym über das Netz kennt. Ok wenn man sich persönlich kennt ist das doch was Anderes, aber im Normalfall bieten Foren doch nur einen Platz um sich locker über ein Thema auszutauschen, in dem Fall über das Hobby Tomaten.

Letztendlich reden wir hier immer noch von Tomaten. Die können glücklich machen wenn man sie isst, sind es aber doch nicht wert das man sich da solche Gedanken machen muss. Werde jetzt etwas Geld verschwenden gehen.

Grundsätzlich sollte man es so sehen,aber:

Hier sind auch etliche "herzens gute" im Forum vorhanden.

Die jenigen mit den ich bisher das Vergnügen hatte..da halte ich löblich die Hand darüber.

Liegt wohl an der "gesunden Grundeinstellung" ,oder soll ich sagen:
Alte preußiche Tugenden.. .
Wie auch immer:..
Geht Körnchen "versenken" ,ich habe eine frühen Sommer bestellt..Sun



Zitieren
#25
Ich hab auh schon vom Dach aus nach dem Sommer geguckt.:laugh:

Kriege jezst schon nervöse Zuckungen.
Da kann ich welche verkaufen. lol
LG frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#26
(09.02.16, 20:08)Franz schrieb: Gab es da nicht schon Mal vor längerer Zeit aus so ein Fall??? Mit einer Gärtnerei, die samen angeboten haben. Scharf???? Weiß den Namen nicht mehr. Die hat dann irgendwie zugemach.

Du meinst die Klostergärtnerei Schäftlarn. (Hatte nix mehr mit Mönchen zu tun, war nur in nem alten Kloster untergebracht)

Ja, die sind mir auch in guter Erinnerung: 3,50 plus 3,50 Porto für 3 Körnchen Maltitzer Braune...:noidea: und die war dann so was von Holland...:noidea:
Ein paar Jahre später ist dann einer von denen in meinem anderen Forum aufgetaucht und hat rare Bohnen abgegriffen - "getauscht" gegen angeblich wilde Yakon, die dann schnöde Distel war.

Rumpelstilzchen, die liebsten Freunde, die ich habe, habe ich über mein Forum kennengelernt. Das sind Leute, die mich nicht auslachen, wenn ich unbedingt eine lila Bohne oder eine grüne Tomate haben muß. Die mit mir Pflanzen und Samen tauschen. Und bei manchen durfte ich schon auf dem Sofa schlafen, als Gegenleistung für einen Korb Äpfel oder einen Rosenausläufer. Andere haben schon bei mir auf dem Sofa geschlafen. Um nichts in der Welt möchte ich sie missen...:heart:

Klar geht es hier "nur" um Tomaten. Aber es geht auch um Vertrauen und Freundschaft, und darum, mit wem man so sein Leben verbringt...

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#27
dagegen hilf nur eins. selber kreuzen und die nicht weitergeben. Wer die will darf selber ran:

Wooly Blue Jay x Roter Kürbis

[Bild: bild007937u06.jpg]

Roter Kürbis x Fahrenheit Blues

[Bild: bild0082gsu3a.jpg]

[Bild: bild0080lzuzg.jpg][/size]
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#28
(09.02.16, 22:14)German Green schrieb:
(09.02.16, 20:08)Franz schrieb: Gab es da nicht schon Mal vor längerer Zeit aus so ein Fall??? Mit einer Gärtnerei, die samen angeboten haben. Scharf???? Weiß den Namen nicht mehr. Die hat dann irgendwie zugemach.

Du meinst die Klostergärtnerei Schäftlarn. (Hatte nix mehr mit Mönchen zu tun, war nur in nem alten Kloster untergebracht)

Ja, die sind mir auch in guter Erinnerung: 3,50 plus 3,50 Porto für 3 Körnchen Maltitzer Braune...:noidea: und die war dann so was von Holland...:noidea:
Ein paar Jahre später ist dann einer von denen in meinem anderen Forum aufgetaucht und hat rare Bohnen abgegriffen - "getauscht" gegen angeblich wilde Yakon, die dann schnöde Distel war.

Rumpelstilzchen, die liebsten Freunde, die ich habe, habe ich über mein Forum kennengelernt. Das sind Leute, die mich nicht auslachen, wenn ich unbedingt eine lila Bohne oder eine grüne Tomate haben muß. Die mit mir Pflanzen und Samen tauschen. Und bei manchen durfte ich schon auf dem Sofa schlafen, als Gegenleistung für einen Korb Äpfel oder einen Rosenausläufer. Andere haben schon bei mir auf dem Sofa geschlafen. Um nichts in der Welt möchte ich sie missen...:heart:

Klar geht es hier "nur" um Tomaten. Aber es geht auch um Vertrauen und Freundschaft, und darum, mit wem man so sein Leben verbringt...

Liebe Grüße, Mechthild
Maltitzer Braune hab ich auch. Stammen von Anne Rosmarien und ich hab keine weg gegeben. Ich kenne auch die Geschichte von der Sorte. Ja, geschmacklich sind sie nicht bewegend gewesen, aber es gibt auch andere die Holland sind.

Bei mir brauchst nicht auf dem Sofa schlafen,. Ich hab ne Laube dazu.Yes
LG Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#29
:heart::heart::heart:

Bis zu Dir ists ja auch nur ein Tagesausflug. Nordsee mach ich nicht ohne Übernachtung!

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#30
(09.02.16, 22:27)asmx91 schrieb: dagegen hilf nur eins. selber kreuzen und die nicht weitergeben. Wer die will darf selber ran:

Wooly Blue Jay x Roter Kürbis

[Bild: bild007937u06.jpg]

Roter Kürbis x Fahrenheit Blues

[Bild: bild0082gsu3a.jpg]

[Bild: bild0080lzuzg.jpg][/size]
Viel Erfolg. Ich hab mir auch eine geschaffen. Die "Wietheto"
   
Hat keiner.Yes
Hab auch so nicht drüber berichtet.
Hatte deswegen Mal zusammenstöß in Pur, der behauptet hat, dass man so was Experten machne lassen soll:head::laugh:
LG Frank


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren