Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Samentausch und Samenkauf
#11
(09.02.16, 17:44)asmx91 schrieb: HOFFENTLICH!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke Anneliese!!
:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
Zitieren
#12
Obwohl ich noch nicht lange in diesem Forum angemeldet bin, möchte ich mal kurz meine Erfahrungen schildern. Ich habe es nie als Problem angesehen, das Saatgut meiner Pflanzen weiterzugeben. Warum auch? Ich fand es immer wichtig, dass die alten Sorten erhalten bleiben und wir nicht mit Hybriden überschüttet werden, so lange, bis womöglich die alten Sorten vollkommen in Vergessenheit geraten oder sogar aussterben.

Leider habe ich aber mehrere unschöne Erfahrungen machen müssen, die mich mittlerweile dazu gebracht haben die kostenlose Saatgutabgabe vollkommen einzustellen. Das soll jetzt nicht andeuten, dass ich Saatgut verkaufe, sondern dass ich momentan - und auch in dieser kommenden Saison - das Saatgut für mich herstellen werde.
Was mich zu meiner Entscheidung geführt hat, war eine Erfahrung in einem anderen Forum, mit einem Mitglied, mit dem ich immer gerne meine Samen getauscht habe. Im Laufe der Jahre konnte ich nicht immer alle meine Samen verhüten, sodass es auch schon mal zu Verkreuzungen gekommen ist. Zwei davon waren echte Glückstreffer. Ich habe sie selbst einige Jahre angebaut, und bin dann von einem Mitglied eines Forums auf diese Sorten angesprochen worden. Da ich zuvor schon mit diesem Mitglied Samen getauscht habe, habe ich die Samen weitergegeben. Ich dachte, dass wir eine Vertrauensbasis hätten, und mein Wunsch die Samen nicht weiterzugeben geschweige denn sie womöglich zu verkaufen respektieren würde. Dem war jedoch nicht so.
Ich kann die Entscheidung des Gartenbären mit SEINER Nonna Antonina demzufolge sehr gut verstehen. Wir haben doch alle unsere besonderen Lieblinge, die wir ungerne aus der Hand geben, und wenn die dann auch noch kommerzialisiert werden und hinter unserem Rücken gehandelt werden, dann finde ich das menschlich doch mehr als bedenklich.
Noch viel schlimmer als der Verlust der Samen wog für mich in dem Moment jedoch der absolute Vertrauensbruch.
Ich würde deswegen auch dazu raten besonders sorgsam mit eigenen Kreuzungen umzugehen. Ob diese einmal der Gemeinschaft als Gemeingut zur Verfügung stehen, sollte jeder mit sich ausmachen.
Denn letztendlich geht es zwar NUR um Tomatensamen, aber man kann den Menschen immer nur vor den Kopf schauen. Deswegen ist ein gesundes Maß an Vorsicht angeraten.
Grüße vom TOMATENFREUND

Wo es Tomaten gibt, da lass dich ruhig nieder ...
Zitieren
#13
Wer Tomaten tauscht muss eben damit rechnen das sie Kreise ziehen. Und dafür sind Samen nun einmal da. Auch wenn das besondere Sorten sind am Ende bleiben es Tomaten. Es gibt doch wohl wichtigeres im Leben. Dance2
Zitieren
#14
Machen kann man da nichts. Man weiß ja auch nicht, wer die Sorten weiter gibt, dass die dann verkauft werden.

Gab es da nicht schon Mal vor längerer Zeit aus so ein Fall??? Mit einer Gärtnerei, die samen angeboten haben. Scharf???? Weiß den Namen nicht mehr. Die hat dann irgendwie zugemach.

Ich suche schon Mal nach anderen Sorten, die ich auch in Verkehr gebracht hab. Jedenfalls getauscht.
Die haben nur sehr wenige. Bin Mal gespannt.

Zwar hab ich ab 2008 lückenlose Buchführung, aber das hat auch nichts genutzt.

Jetzt suche ich auch schon nach Bohnen, die von Mir stammen. Das ist die "Martin Stehr". Sau gute Bohne. Hab die aber noch nicht entdecken können.

Deaflora werde ich Mal im Frühjahr einen Besuch abstatten. Sind keine 2 Autostunden von mir.

Nun fällt mir auch gerade das Saatgutverkehrsgesetz ein. Irina Zacharias hat da so ein schönen Vers immer bei den Samnmen stehen.

LG Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#15
Franz genieß doch einfach dein Hobby. Sun
Du hast eine Buchführung an wen du deine Samen gibst? Mal offen gesprochen, dass bringt doch gar nichts. Du kannst doch keinem was beweisen. Du gibst die Samen weiter, derjenige verteilt sie wiederum und so weiter. Das schwarze Schaf wenn du es so nennen willst wirst du doch nicht finden.
Du grübelst nur unnötig herum. Mit der Lebenszeit kann man doch was besseres anfangen als hinter Tomatensamen herzujagen. Angel2
Zitieren
#16
Ja aber genau durch solche schwarzen Schafe mögen wir dann keine Samen tauschen und weitergeben.
Im privatem Rahmen hat niemand von uns ein Problem zu tauschen, ich habe mich immer gefreut zu tauschen, mittlerweile wurde auch ich sehr getäuscht und ausgenutzt und ich tausche nur mehr mit Leuten denen ich absolut vertraue!
Ist halt so, jeder kann es halten wie er mag und ich mag nicht mehr mit jedem tauschen, vor allem gebe ich nichts weiter das ich selber ertauscht habe!
LG
Paradeisoma
Zitieren
#17
Wenn du das so betrachtest muss ich dich was fragen: wie sicher kannst du dir denn sein bei den Menschen mit denen man tauscht? :whistling:
Fragt man sich da nicht zwangsläufig: kann ich x,y vertrauen oder nicht?

Ich denke immer noch ihr macht euch das Hobby kaputt.
Was macht euch eigentlich so wütend/sauer wenn die Samen verkauft werden? Letztendlich treten doch auch diese Samen die Reise über den Globus an und helfen das wir uns eine Vielfalt erhalten.

Baut doch einfach die Samen an und genießt es. Keep cool. :thumbup:
Zitieren
#18
(09.02.16, 20:21)Rumpelstilzchen schrieb: Franz genieß doch einfach dein Hobby. Sun
Du hast eine Buchführung an wen du deine Samen gibst? Mal offen gesprochen, dass bringt doch gar nichts. Du kannst doch keinem was beweisen. Du gibst die Samen weiter, derjenige verteilt sie wiederum und so weiter. Das schwarze Schaf wenn du es so nennen willst wirst du doch nicht finden.
Du grübelst nur unnötig herum. Mit der Lebenszeit kann man doch was besseres anfangen als hinter Tomatensamen herzujagen. Angel2
Klar genieße ich das Hobby.

Mir ist das auch Scheiß egal, ehrlich gesagt.
Trotzdem wurm man sich.

Vieleicht findet man doch was. Hab dazu auch eine List in die Tat ugesetzt.Dance2Dance2
LG Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#19



Mir ist das auch Scheiß egal, ehrlich gesagt.
Trotzdem wurm man sich.


[/quote]
Wenn es dir scheiß egal ist, dann würde es dich aber nicht wurmen. Clown

List? Du machst dir aber Gedanken. :whistling:
Ich schaue mir jetzt mal die Shops an und werde mir was neues für dieses Jahr zulegen.
Zitieren
#20
Hallo
ich habe auch eine lückenlose Buchführung und kann sehr gut nach verfolgen, wer was bekommen hat.
LG Anneliese

Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren