Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Pflanzenversand oder selbst aussäen? Hilfe
#11
Wärmematten sind eine gute Keimhilfe. :thumbup: Besonders gut funktionieren sie in Kombination mit einer Minigewächshaus, sei es nun gekauft oder selbst improvisiert.

Man darf nur nicht denken, dass die Matte einen ungeheizten Raum ausgleichen könnte, denn selbst unter optimalen Bedingungen schaffen sie maximal 10 Grad mehr als die Umgebungstemperatur.

Perfekt also zur Benutzung in einem Zimmer, das eh schon angenehm temperiert ist.
Am besten legt man ein Thermometer ins Minigewächshaus und kontrolliert mal die nächsten 48 Stunden die Temps, um eine Vorstellung von den Temperaturverhältnissen zu bekommen. wink
Zitieren
#12
Ich habe meine Babys auf einem alten Heizkissen im gut geheizten Eßzimmer. Da wir dort einen Kachelofen mit Holz feuern, darf die Temperatur auch nachts nicht zu sehr runtergehen, sonst friert man ja beim Frühstück...:noidea:

Das Heizkissen gleicht die Kälte des alten Fensters und des rissigen Fensterbretts aus.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#13
Also ich persönlich mache mir den Aufwand des selber aussäens nicht, sondern bestelle hier kleine Pflanzen. So habe ich auch nie "kahle Stelen" im Garten, sowas gefällt mir nämlich ganz und gar nicht smile
Zitieren
#14
Hast Du eigentlich auch was Interessantes zum Thema zu sagen anstatt in jedem Thread nur deine beliebigen Werbelinks zu setzen? :thumbdown:

Zitieren
#15
Was Aufwand ist sieht jeder bestimmt anders, aber selber ziehen macht schon Freude, man fiebert, leidet und freut sich umso mehr. smile
Liebe Grüße Sebastian
Zitieren
#16
(19.02.16, 16:59)Jerry schrieb: Was Aufwand ist sieht jeder bestimmt anders, aber selber ziehen macht schon Freude, man fiebert, leidet und freut sich umso mehr. smile

Absolut, und die Auswahl ist beim selberziehen einfach größer.

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#17
Ich ziehe auch fast alles selbst vor. Das macht einfach Spass. Heute vor einer Woche gings los, und jetzt schauen schon bei knapp der Hälfte die ersten Sämlinge raus. Übrigens ganz klassisch, Komposterde, Samen, Wasser, Fensterbank --> giessen --> warten!

Der Gewinner im laufenden Jahr ist: Carotina, nach vier Tagen bereits gekeimt.

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#18
Klar macht es Spaß, wenn man selbst aussät. Ich mache fast alles selber. Und gebe dann auch gern was ab.
Da gibts ja den TomatenladenYes
LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#19
(19.02.16, 20:41)Franz schrieb: Klar macht es Spaß, wenn man selbst aussät. Ich mache fast alles selber. Und gebe dann auch gern was ab.
Da gibts ja den TomatenladenYes
LG Frank

Ich mache auch fast alles selber, weil es Spaß macht. Und Freunde und Familie freuen sich auch über die pflanzen.

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#20
(19.02.16, 21:02)Tomatenhexe schrieb:
(19.02.16, 20:41)Franz schrieb: Klar macht es Spaß, wenn man selbst aussät. Ich mache fast alles selber. Und gebe dann auch gern was ab.
Da gibts ja den TomatenladenYes
LG Frank

Ich mache auch fast alles selber, weil es Spaß macht. Und Freunde und Familie freuen sich auch über die pflanzen.
Hab auch nun die südeuropäischen Riesenmöhren gesteckt. Die treiben und bringen Samen.

Dann gibt es die auch bei mir richtig.
Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren