Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Virgi’s Tomaten und Chili Saison 2016
Hallo zusammen,

nach vielen Tipps von Carmen und eigenen Recherchen zur Desinfektion scheint meine Anzuchtstation wieder "clean" zu sein. Ich hatte viele Dinge weggeworfen und neu gekauft, teilweise in DanKlorix und Betaisodona desinfiziert und den ganzen Raum - soweit möglich - mit dem Dampfreiniger bearbeitet. Die ganze Aktion hat mich viel Zeit gekostet, doch auch bei mir scheint es sich gelohnt zu haben. Anfang Juli habe ich mehrere Sorten Tomaten neu eingesät und vorletzte Woche ins Freiland gestellt. Trotz der Hitze der letzten Woche zeigen sie bis jetzt keine Anzeichen von Mosaik-Virus und haben auch schon die ersten Blütenansätze.

Sie stehen bis jetzt in 5l-Töpfen auf der Terrasse. Da aber eine Ernte eh aussichtslos ist, und ich sie auch nur als Testkandidaten herangezogen habe, werde ich sie demnächst wohl entsorgen und erspare mir die Umtopferei in noch größere Töpfe.

Bild folgt

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
Das hört/liest sich sehr vielversprechend an.
Dann drücke ich die Daumen ,das es weiterhin sehr gut läuft.

Carmen hat diese Saison ja auch wieder eine beachtliche Ernte hervor gebracht.
Demnach wird die viele Mühe wenigstens belohnt.. .
Zitieren
Danke Gudio, ich hoffe es bleibt auch nächstes Jahr so !

Und dann habe ich es heute endlich mal geschafft, die angekündigten Bilder zu machen

[Bild: img_0077lrs8e.jpg]

[Bild: img_00801jy8m.jpg]

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
Hallo Virgi,Give_rose
ich hoffe, es bleibt so nächstes Jahr. Yahoo Deshalb war so wichtig alles gleich sterilisieren. Von Carmen können wir noch viel lernen.Yes
Weiter so !:thumbup:Give_roseGive_roseGive_rose

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
Boah, das ganze scheint sich ja gelohnt zu haben! Super!
Ich hoffe das es so bleibt bei dir, und wenn ich (hoffentlich nicht) mal ein Problem mit TMV habe weiß ich ja jetzt was auf mich zu kommt. Und was ich machen muss.

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
Danke euch, dann drückt mal mit mir eure Daumen, damit es im nächsten Frühjahr auch so bleibt.

Eine der beiden Pflanzen habe ich gestern schweren Herzens :sweatdrop: entsorgt und die 2. doch noch in einen 10l-Kübel gepflanzt. Es war gar nicht so einfach wie gedacht, ein schon so schönes gesundes Pflänzchen in die Tonne zu treten :no:

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
Hallo virgi,Give_rose
was war los bei Dir :huh: Schon wieder TMV :huh: Das kann doch nicht sein.:no:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
(04.09.16, 20:03)virgi schrieb: Danke euch, dann drückt mal mit mir eure Daumen, damit es im nächsten Frühjahr auch so bleibt.

Eine der beiden Pflanzen habe ich gestern schweren Herzens :sweatdrop: entsorgt und die 2. doch noch in einen 10l-Kübel gepflanzt. Es war gar nicht so einfach wie gedacht, ein schon so schönes gesundes Pflänzchen in die Tonne zu treten :no:

Liebe Grüße
virgi

Oha, das glaub ich dir das dass nicht leicht war.... :no:

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
(04.09.16, 20:39)Tomatenhexe schrieb: Oha, das glaub ich dir das dass nicht leicht war.... :no:

Da hätte ich auch schwere Probleme mit gehabt. sad

Zitieren
(04.09.16, 20:13)peter333 schrieb: Hallo virgi,Give_rose
was war los bei Dir :huh: Schon wieder TMV :huh: Das kann doch nicht sein.:no:

Liebe Grüße
Peter

Hallo Peter,

nein, das hast du wohl falsch verstanden. Ich habe eine ganz gesunde Testpflanze entsorgt, weil es damit dieses Jahr sowieso nichts mehr wird. Die blühte zwar schon, aber ich glaube kaum, dass da noch Früchte reif werden würden. Aber die 2. schönere Pflanze habe ich noch behalten und in einem 10l-Topf gepflanzt.

Liebe Grüße
virgi




Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  virgi‘s Saison 2022 virgi 93 13.729 11.08.22, 06:44
Letzter Beitrag: womotomate
  virgi's Saison 2017 virgi 181 48.975 01.10.17, 17:47
Letzter Beitrag: virgi