Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Gemüseacker 2016
#11
Inzwischen habe ich Chili gesät:

Den Canario will ich wirklich wissen Clown und aus meiner schärfefreien Rocoto habe ich Kernchen ausgesät. Sind die auch schärfefrei, hab ich eine neue Sorte :tongue1:

Ansonsten ist viel altes Chilisaatgut in die Erde gewandert. Und tatsächlich keimt was: eine Ecuadorian sweet Sun

Außerdem hat der Acker eine Schicht Schafsmist bekommen. Okay, noch nicht überall, dafür hat es nicht gereicht. Aber der Anfang ist gemacht! Der Rest wird "bemistet", wenn die Schafe im März wieder auf die Weide gehen. Dann räume ich den Stall aus. Leider kann ich nicht den besetzten Stall ausmisten, weil die dämlichen Schafe so furchtbar scheu sind. Die sterben da, wenn ich mit der Mistgabel reinkomme...:head:

Und ich habe Erdbeerpflanzen bestellt. Könnt Ihr Euch noch an den Tomatenzüchter erinnern? Der hat mich mit der Erdbeere Gorella angefüxt - die ist sehr grauschimmelresistent, ideal für meinen Lehmboden mit Staunässe. Leider gibt es sie nur in Österreich...

Und heute habe ich auch Guten Heinrich gesät. Eigentlich soll der über Winter draußen stehen, weil er Kaltkeimer ist. Aber wir haben jede Nacht noch Bodenfrost, und ab Dienstag kommt hier noch mal Winter... es sollte also reichen.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#12
Wo hast du die Erdbeeren bestellt?
LG
Harald
Zitieren
#13
Wollte ich auch gerade fragen???
LG
Paradeisoma Give_rose
Zitieren
#14
Hallo Mechthild,

und was ist bitte der "Gute Heinrich"? :noidea:

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#15
Hallo mechthild!
Ich habe auch eher schweren lehmboden und baue meine Erdbeeren auf Hügeln an, das klappt auch sehr gut. Seit letztem Jahr stecke ich meine zwiebeln noch zwischen die Erdbeeren. Das funktioniert ganz gut, denn die wasseransprüche ergänzen sich im kulturverlauf.
Aber wie ist denn diese gorella geschmacklich? Bin ein Fan der mietze schindler:whistling:

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#16
Oh, so viele Fragen Clown

Die Erdbeeren habe ich hier bestellt. Sie schmecken kräftig würzig, mit nicht zu weichem Fruchtfleisch. Mit der Mieze kann ich nicht vergleichen, denn von der durfte ich noch nicht kosten. Ich finde sie fruchtiger als die Senga.

Guter Heinrich ist eine alte Spinatpflanze, die man das ganze Jahr beernten kann, Blätter und Blütenstände können roh im Salat und gedünstet als Gemüse gegessen werden. In einem Mürbteig ist das soooo lecker...Nyam

Meine Zwiebeln säe ich in Reihen, zwischen die Möhren. Da können sie Fliegen vertreiben :devil:

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#17
Mieze schindler schmeckt wie eine große walderdbeere, leider etwas weich, das gibt bei kleinen kinderhänden meistens etwas erdbeersaftbiggrin aber sooo gut. Hab hier nur 30 erdbeerpflanzen, viele sind neu und müssen erst getestet werden, aber ein Teil muß im herbs tschon wieder raus, da suche ich schon nach geschmackvollem Ersatz.
Zwiebeln und Knoblauch sollen ja gegen grauschimmel an Erdbeeren helfen. Deswegen zwischen den Erdbeeren. Vielleicht hatte ich auch nur Glück wegen dem heißen Sommer das ich hier keine Probleme hatte.
Ein Teil der zwiebeln kommt bei mir auch zwischen die möhren, aus dem selben Grund:thumbup:

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#18
Naja, die Mieze schmeckt zwar gut aber nicht besonders ertragreich. Überhaupt etwas empfindlich, die is nix für mich.
Ich bin z.B. mit Pizunda, Schwarzer Peter und Hansa sehr zufrieden. Habe aber nur wenige Pflanzen, zum Naschen, für Marmelade bekomme ich nicht genug zusammen.

Beim Starkl kann ich mal vorbeischauen. Bislang habe ich bei Erdbeerpflanzen im Versand fast nur schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht (Ausnahme Manfred Hans, der ist aber recht teuer und bei Lubera). Beim Starkl habe ich noch nix bestellt, da kann ich nichts über die Qualität sagen.
LG
Harald
Zitieren
#19
(14.02.16, 09:19)Tomatenhexe schrieb: Mieze schindler schmeckt wie eine große walderdbeere, leider etwas weich, das gibt bei kleinen kinderhänden meistens etwas erdbeersaftbiggrin aber sooo gut. Hab hier nur 30 erdbeerpflanzen, viele sind neu und müssen erst getestet werden, aber ein Teil muß im herbs tschon wieder raus, da suche ich schon nach geschmackvollem Ersatz.
Zwiebeln und Knoblauch sollen ja gegen grauschimmel an Erdbeeren helfen. Deswegen zwischen den Erdbeeren. Vielleicht hatte ich auch nur Glück wegen dem heißen Sommer das ich hier keine Probleme hatte.
Ein Teil der zwiebeln kommt bei mir auch zwischen die möhren, aus dem selben Grund:thumbup:

Hallo Marion,
alternativ zur Mieze Schindler hab ich seit ein paar Jahren die "Mieze Nova". Eine wunderbare, reich tragende Erdbeere:heart:
LG orchidee

Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#20
Jaaaa, bei Erdbeeren ist es wie mit den Tomaten, der Ertrag ist nicht alles was zähltbiggrin
@orchidee: hab schon von gelesen, aber ich weiß nicht ob sie auch geschmacklich hält was sie verspricht... Hast du die schon probiert?
Nja, hab wie gesagt 30 erdbeerpflanzen, aber für marmelade reicht es auch nie :laugh:Nyam

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren