Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Samen vergären - Keimung?
#11
Wo hast du denn deine Liste aufbewahrt?

Zitieren
#12
Hallo,
ich vergäre die Samen auch. Tomatensaft incl .Samen mit einem kleinen Löffel in ein verschraubbares Gefäß geben (etwa zur Hälfte gefüllt) und im Schatten und in der Wärme fermentieren. Alle Tage kräftig schütteln, kurz öffnen (wenns zischt --> Gärung!, wenn nicht mehr --> fertig). Dann alles über ein feines Sieb mit Wasser sauber spülen, Samen auf ein Filterpapier, sehr gut durch trocknen lassen und die Samen verschlossen aufbewahren. Die Fermentierung ist dann gut verlaufen, wenn sich die Körner problemlos vom Filterpapier lösen und eine "samtartige" Oberfläche haben.
Die Keimung kommt vielleicht davon, dass die Fermentierung im Sonnenlicht stattfindet?

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#13
Wie gehabt..noch frisch
   








Zitieren
#14
Zitat:Die Keimung kommt vielleicht davon, dass die Fermentierung im Sonnenlicht stattfindet?
Beim ersten Versuch habe ich tatsächlich in der Sonne fermentiert, aber auch die nächsten Versuche ohne Sonne gingen schief. Jetzt werden Samen bei mir nur noch normal getrocknet. Sollte sich die Keimzeit dadurch tatsächlich etwas verlängern, bringt mich das auch nicht um.
Zitieren
#15
Ich hab das mal gemacht. Ging immer gut aber mir war das zu viel Arbeit. Mache die Samen nur noch auf die Zeitung und lasse sie trocknen. Gekeimt ist bei mir nichts. Auch wenn die Samen eine Woche drin waren
Zitieren
#16
(25.07.15, 14:43)nitrospira schrieb: Hallo,
ich vergäre die Samen auch. Tomatensaft incl .Samen mit einem kleinen Löffel in ein verschraubbares Gefäß geben (etwa zur Hälfte gefüllt) und im Schatten und in der Wärme fermentieren. Alle Tage kräftig schütteln, kurz öffnen (wenns zischt --> Gärung!, wenn nicht mehr --> fertig). Dann alles über ein feines Sieb mit Wasser sauber spülen, Samen auf ein Filterpapier, sehr gut durch trocknen lassen und die Samen verschlossen aufbewahren. Die Fermentierung ist dann gut verlaufen, wenn sich die Körner problemlos vom Filterpapier lösen und eine "samtartige" Oberfläche haben.
Die Keimung kommt vielleicht davon, dass die Fermentierung im Sonnenlicht stattfindet?

So habe ich es auch gemacht, ohne Wasser, ohne Zucker, in kleinen abdeckbaren Döschen. Ging prima, nichts gekeimt. Habe ab und an geschüttelt. Als sich nach ein paar Tagen die Samen absenkten waren sie vom Glibber getrennt. Danach nur noch im Sieb abgespült und getrocknet. Saubere Samen. Und die ausgesäten Samen waren alle keimfähig.
Liebe Grüße, Tubi
Zitieren
#17
(24.07.15, 10:31)Xiocolata schrieb: Wo hast du denn deine Liste aufbewahrt?
Die hatte ich im Gewächshaus, wollte immer gleich sehen was, welche Tomate ist......blöd von mir!
Irgendwann komm ich nach dem Urlaub rein und da liegt nur noch ein Rest Papierfetzen.:crying:
wahrscheinlich hatte mein "Pflegedienst" den Sprenger reingestellt .......:blush:
Zitieren