Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Was hat meine Tomate?
#11
Wir haben damals kleine löcher reingebohrt
Zitieren
#12
Zitat:Ja der hat löcher ... die pflanze zieht nur kein wasser mehr also die Erde ist richtig nass/ matschig

Zitat:Wir haben damals kleine löcher reingebohrt
Nach der Schilderung halte ich meine Idee für wahrscheinlicher. "Kleine" Löcher setzen sich ruckzuck zu, so dass das Wasser nicht mehr abfliessen kann. Wenn das (überschüssige) Wasser nicht mehr abfliessen kann, dann verfaulen die Wurzeln, oder ein Teil der Wurzeln, und können kein Wasser mehr aufnehmen.
Das kann eine Weile gut gehen, aber bei zwei so brüllend heissen Tagen wie Samstag und Sonntag..............
Zitieren
#13
Also muss ich die Tomate in den müll tun oder ?
Zitieren
#14
Wenn es meine Pflanze wäre, würde ich sie ganz vorsichtig aus ihrem Topf befreien, den Wurzelbereich in Wasser tunken und mir die Wurzeln genau anschauen. Da siehst du zumindest mal, ob der Wurzelbereich gesund ist oder verfault.
Ist der verfault, kannst du immer noch versuchen einen Teil der Pflanze zu retten, indem du sie abschneidest und den oberen Teil ins Wasser stellst. Wahrscheinlich bildet sie dann neue Wurzeln.
Zitieren
#15
Schneide sie ab, kurz über der Erdoberfläche. Stelle sie in ein großes Wassergefäß (kleiner Eimer oder so) und schau, wie die Wurzeln aus den komischen Huckeln am Stamm sprießen. Dort wollte Deine Pflanze neue Wurzeln bilden, weil die alten sie nicht ausreichend versorgen.

In einer Woche hast Du neue Wurzeln und pflanzt Deine Pflanze in einen 10l-Eimer voll Erde...

Eventuell schafft sie es und überlebt.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#16
Zitat:schau, wie die Wurzeln aus den komischen Huckeln am Stamm sprießen. Dort wollte Deine Pflanze neue Wurzeln bilden, weil die alten sie nicht ausreichend versorgen.
Ist das wirklich so? Wusste ich nicht. Mein "kaputtes Birnchen" hat diese Pickel auch, aber ich glaube zwei oder drei meiner anderen Pflanzen ebenfalls, die eigentlich gut dastehen. Da muss ich morgen mal genau hinschauen.
Zitieren
#17
Also sind diese pickel wie ich sie nenne stellen wo die pflanze neue wurzeln bilden wollte ? Also diese pickel sind überall
Zitieren
#18
Ja, die Pickel sind Stellen wo sich neue Wurzeln bilden können.

Tomaten würden überall am Stiel neue Wurzeln rausschieben, wenn sie mit dem Stiel auf der Erde liegen würden. Da wir sie aber zwingen an Stäben senkrecht nach oben zu wachsen, bilden sie nur die Pickel und die Wurzeln kommen dort erst durch, wenn der Pickel mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, also entweder mit feuchter Erde oder aber bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.
Zitieren
#19
Ich versuche meine Tomate zu retten . Vielen Dank das ihr mir alle so tolle Tips gegeben habt . Dankeeeee :-)
Zitieren