Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Blüten ausbrechen?
#11
Hallo Baer-Uwe,
ich hoffe mal für Dich, dass das ein älteres Bild ist und Du nicht jetzt schon so massiv die Braunfäule im Bestand hast.
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren
#12
Diese Cocktailsorte finde ich auch sehr gut!
Da ist der Fruchtstand recht lang.

Bei meiner Tomate vermute ich jetzt auch dass es eine Buschtomate ist.
Das sind ganze Büschel, die nach oben wachsen, teilweise bekommen die Fruchttriebe noch außen Geiztriebe.
Ich hab bisher noch keine Fruchttriebe ausgebrochen.
Mal schaun was wird. Die stehen dieses Jahr nicht unter einem Dach, da bin ich sowieso gespannt wie die Ernte wird .
Danke für die Tipps!
Grüße aus dem Schwabenland
burgunde
Zitieren
#13
Liebe Burgunde,

wenn es eine Buschtomate ist, wird sie eher nicht so hoch - 1,20 ist da schon eine sehr gute Höhe.
Achte gut auf Braunfäulezeichen, die Buschtomaten bekommen sie als erstes.

Lieber Baer-Uwe,

ist ja logisch, daß man bei den kleinen Cocktailtomaten keine Fruchtstände anbinden muß. Die Rede war aber von Fleischtomaten, und die knicken schon mal ab... besonders, wenn 3 Stück über 500g am gleichen Fruchtstand hängen.

Ich hab nicht viele Cocktails, eher Fleischtomaten...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#14
Liebe Mechthild,
normalerweise habe ich auch nicht viele kleine Sorten, meine liebsten sind mir die DeBearo (Baumtomaten ) die kann man auch trocknen.
Die Cocktailsorte Vesenji.... finde ich auch gut.
Ochsenherz, Ananas, und eine gelbe Fleischtomate, die aus einer goldenen Königin mutiert ist habe ich fast immer.
Leider ist mein Tomatendach altershalber weggekommen.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem anderen "Modell" . Mein altes hatte Platz für 22 Pflanzen, jetzt wird die Familie kleiner und ich älter. Meine Vorstellung sind 10 Tomaten, außerdem möchte ich ein Hochbeet oder in Kombination mit Dach.

Kannst du mir einen Tipp bzw. Seite im Forum zeigen. Bei der Suche nach Tomatendach kommen unendlich viele Beträge.
Viele sonnige Grüße
burgunde
Zitieren
#15
(26.06.15, 13:47)burgunde schrieb: Liebe Mechthild,
normalerweise habe ich auch nicht viele kleine Sorten, meine liebsten sind mir die DeBearo (Baumtomaten ) die kann man auch trocknen.
Die Cocktailsorte Vesenji.... finde ich auch gut.
Ochsenherz, Ananas, und eine gelbe Fleischtomate, die aus einer goldenen Königin mutiert ist habe ich fast immer.
Leider ist mein Tomatendach altershalber weggekommen.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem anderen "Modell" . Mein altes hatte Platz für 22 Pflanzen, jetzt wird die Familie kleiner und ich älter. Meine Vorstellung sind 10 Tomaten, außerdem möchte ich ein Hochbeet oder in Kombination mit Dach.

Kannst du mir einen Tipp bzw. Seite im Forum zeigen. Bei der Suche nach Tomatendach kommen unendlich viele Beträge.
Viele sonnige Grüße
burgunde

Grundsätzlich schon mal über ein Glasgewächshaus nachgedacht ?
Mit Ziegelsteinfundament wäre das Hochbeet zusätzlich realisierbar.

http://www.kriegergmbh.de/Gewaechshaus/Fundament/Bilder

Meins ist 3m x 2,5 m x 2,5 m. Ausreichend für 10-15 Tommis + 2x Schlangengurken.
(Frühe) Salate,Kohlrabi pe pe geht nebenbei auch ganz gut .
Wind + Regensicher..ein angenehmer Ort auch bei schlechtem Wetter.. .Kaffee



Zitieren
#16
Liebe Burgunde,

da bin ich die falsche Ansprechpartnerin. Ich habe meine Tomaten aus Prinzip im Freiland... Sun

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren