Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Neugärtnerin braucht Rat! Dunkelgrüne Blätter...
#1
Guten Morgen Zusammen :rolleyes:

Ich bin neu hier und habe dieses Jahr das erste Mal Gemüde und Obst in unserem Garten angepflanzt :clap:

Die Tomaten bereiten mir jedoch arge Sorgen. 3 Pflanzen sehen wirklich gut aus, sind kräftig gewachsen und die Pflanzen sind hellgrün. Zwei der Pflanzen sind anfangs auch gut gewachsen, haben jetzt jedoch Schwierigkeiten. Sie sind etwas kleiner als die anderen und haben ganz ganz dunkelgrüne Blätter. Der Stiel sieht normal aus. Für mich sieht es nicht nach dieser Braunfäule aus :huh:
Kann mir jemand helfen oder einen Rat geben woran das liegen könnte? Hab schon überlegt sie raus zu holen, damit sie die anderen Pflanzen nicht mit irgendetwas anstecken sad
Wie gesagt, ich habe leider nicht so viel Ahnung davon.....
Ein Foto der Pflanzen kann ich gerne später noch einstellen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße! smile
Zitieren
#2
Hallo Sarah,Give_rose
ohne Foto können wir nicht viel sagen. Schön große Bilder hochladen, und dann bekommst sicher Hilfe. Damit kannst Du die Bilder verkleinern auf weniger als 150 kb http://www.drwuro.com/verkleinerer.html

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#3
Danke!

Ich werde heute Abend mal Bilder rein setzen.
Wenn ich einmal hier bin, Düngt ihr eure Tomaten Pflanzen auch nach dem setzen? Wenn ja womit?
Zitieren
#4
(21.05.15, 08:31)Sarah1987 schrieb: dunkelgrüne Blätter.

Eigentlich sind dunkelgrüne Blätter ok. Es gibt auch Sortenunterschiede bei den Blattfarben.
Welche Sorten hast du denn gepflanzt?
Braunfäule kann es zur Zeit noch nicht sein. Der Erreger ist noch gar nicht unterwegs - soweit ich weiß.

Mit Bildern kann man sicherlich mehr sagen,
Zitieren
#5
Naja, was mich aber wundert ist, dass die ein wenig verkümmert aussehen....und die Blätter wirklich ganz extrem dunkelgrün sind.

Foto kommt wie gesagt heute Abend, bin jetzt auf der Arbeit ;-)
Zitieren
#6
Hallo Kati,Give_rose
wenn die erste Braunfäule sich meldet, das ist immer bei mir.:lol::lol::lol: Ich sage es sofort Bescheid !:laugh: Ich habe schon alles für Hexenbräu vorbereitet.:lol::lol::lol:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#7
Achso, gepflanzt habe ich 4 Cocktailtomaten und zwei Tigertomaten.

Was denn für ein Hexengebräu? :laugh:

Kann man nicht vorbeugend was dagegen machen? Ich habe mal was von Rhababerblätter auskochen gelesen? :huh:
Zitieren
#8
(21.05.15, 11:07)Sarah1987 schrieb: Was denn für ein Hexengebräu? :laugh:
http://www.tomaten-forum.com/Thread-Hexe...-Anwendung
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#9
Das klingt für mich wie ein Fall von zuviel Dünger. Sollte aber nichts ausmachen. Hab ich Anfang der Saison auch schon mal.
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#10
Danke schon mal für eure Antworten.

Kann ich das Hexengebräu auch vorsorglich drauf sprühen?

Ich denke wenn ihr das Foto nachher habt, könnt ihr wahrscheinlich besser sehen was es ist. Hoffe ich zumindest ;-)
Zitieren