Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Blütenendfäule bei Tomaten
#11
(05.07.11, 14:14)XamazoneX schrieb: servus...
ich habe vor ein paar Tagen die ersten Kalziumtabletten las präventiv Maßnahme an die Tomaten "verfüttert". die letzen Jahre hatte ich bei den länglichen Tomaten immer mit der BEF zu kämpfen.

wie oft sollte ich diese Kalziumgabe wiederholen? einmal im Monat, alle 2 Wochen...? bitte um Empfehlungen/ Erfahrungen. danke!

take care

Hallo,
ich gebe jeweils auf ca. 10 Liter Wasser eine Kalziumtablette. Habe noch einen Hinweis im Querbeet Gartenjahrbuch 2011 des BR gefunden. Hier wird aufgeführt, dass die Pflanzen das Kalzium mit dem Wasser aufnehmen, was ja eigentlich klar ist, das Kalzium ist in den Böden und im Grundwasser angeblich ausreichend vorhanden.
Wird jedoch in Kübeln, wie ich es mache und mit Regenwasser gegossen, so ist der Kalziummangel vorprogramiert. Gefäße auf Balkon oder Terasse sollten mit hartem Leitungswasser gegossen werden.
Ich habe bisher in Kübeln, mit Regenwasser gegossen. In letzter Zeit habe ich auf 10 Liter Gießwasser 1 Kalziumtablette gegeben, (mit gutem Erfolg) und nach dem Lesen des Berichtes im Querbeet Gartenjahrbuch nehme ich Wasser aus dem eigenen Tiefbrunnen. Das Trinkwasser ist bei uns kalkfrei und das billige Regenwasser nehme ich für andere Kulturen, die es sehr gut vertragen. ( Bohnen, Gurken etc).
Der Erfolg ist jetzt überragend, habe keine Blütenendfäule mehr festgestellt.
Vielleicht ist auch die Gießzeit mit verantwortlich. Ich gieße jetzt nur noch 1 x vormittags und 1 X zu Mittag, nicht mehr abends. Habe dies in einer Gartenzeitung (?) gelesen.
NB.
Werde mal einige Bilder meiner Tomaten einstellen, wenn diese erntefähig sind.
Hallo,
ich-wir- kommen aus Franken, Oberfranken, Landkreis Coburg.
Meine Lieblingsbeschäftigung ist Gartenarbeit und alles was mit Natur- und Umweltschutz zu tun hat.
Zitieren
#12
Prototyp von Blütenendfäule bei meiner Beuteltomate aus San Salvador.:devil: An derselben Rispe sind seltsamerweise 2 Früchte, die gesund sind.
Seit 2-3 Wochen gieße ich mit unserem harten Leitungswasser, einer Calciumtablette und etwas Algenkalk . Ich hoffe, dass es nützt, die neuen Früchte sehen o.k. aus.
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#13
Hallo orchidee,
meine Beuteltomate im Freiland hat die Krautfäule überstanden und jetzt hat sie Blütenendfäule - flog in den Biomüll....
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#14
(13.08.11, 18:52)asmx91 schrieb: Hallo orchidee,
meine Beuteltomate im Freiland hat die Krautfäule überstanden und jetzt hat sie Blütenendfäule - flog in den Biomüll....
LG asmx

Hallo Orchidee und asmx,
ich habe dieses Jahr auch mit Blütenendfäule zu kämpfen...aber nicht an den Flaschentomaten oder den gelben Sorten, sondern an den großen Fleischtomaten. Habe jetzt schon das zweite mal bei allen etwas Urgesteinsmehl eingeschwemmt und jetzt hoffe ich dass es das letzte mal nötig war. Liegt bestimmt auch wieder an dem blöden Wetter!
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#15
Hallo asmx und Charisma,

am schlimmsten ist die Beuteltomate betroffen. Die Balerinka, eine mittelgroße, rote und sehr leckere Sorte von Irina, hat einen geringen Befall, auch die Carnica. Aber, wie Du schon sagst Charisma, das Mistwetter.. BEF ist ja noch eins der kleinsten Probleme.:huh::whistling:
Sonntagsgrüße
orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#16
(14.08.11, 11:22)orchidee schrieb: Hallo asmx und Charisma,
am schlimmsten ist die Beuteltomate betroffen. Die Balerinka, eine mittelgroße, rote und sehr leckere Sorte von Irina, hat einen geringen Befall, auch die Carnica. Aber, wie Du schon sagst Charisma, das Mistwetter.. BEF ist ja noch eins der kleinsten Probleme.:huh::whistling:
Sonntagsgrüße
orchidee

Hallo Orchidee,
die gelbe Beuteltomate habe ich auch im Anbau und bei der ist bei mir garnichts.
Ja hast recht, die BEF ist eins der kleinsten Probleme dieses Jahr...musste meine Gurke wegmachen wegen schlimmen Mehltau und die Stangenbohnen sehen auch so bescheiden aus und mikern vor sich hin. Werde nächstes Jahr nur noch Tomaten, Paprika, Chili und Zucchini anbauen und es mal mit Auberginen versuchen. Bei mir ist es ja wie im Gewächshaus auf Balkonien, vielleicht klappt es ja mit Auberginen.
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#17
[attachment=4234]
(12.08.11, 14:24)orchidee schrieb: Prototyp von Blütenendfäule bei meiner Beuteltomate aus San Salvador.:devil: An derselben Rispe sind seltsamerweise 2 Früchte, die gesund sind.
Seit 2-3 Wochen gieße ich mit unserem harten Leitungswasser, einer Calciumtablette und etwas Algenkalk . Ich hoffe, dass es nützt, die neuen Früchte sehen o.k. aus.

Seitdem ich die Beuteltomate ein paar Mal mit Calcium und Algenkalk versorgt und nur noch mit unserem sehr harten Regenwasser gegossen habe, ist die BEF verschwunden:thumbup: Jetzt kann ich hoffentlich noch ein paar heile Früchte ernten:whistling: Im nächsten Jahr bekommt sie nur Regenwasser. Ich möchte sie gerne weiter anbauen, weil sie so attraktiv und lecker ist:heart:
LG orchidee

Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#18
Hartes Regenwasser? Ich dachte, Regenwasser wäre das Paradebeispiel für weiches Wasser?:huh:
Gibt es regional unterschiedlich kalkreiche Atmosphäre?
Beste Grüße,
JPM
Zitieren
#19
(29.08.11, 16:32)JPM schrieb: Hartes Regenwasser? Ich dachte, Regenwasser wäre das Paradebeispiel für weiches Wasser?:huh:
Gibt es regional unterschiedlich kalkreiche Atmosphäre?

Nein, das ist nicht überall weich. Schau mal auf Deine Wassergeldrechnung, da steht meist der Härtegrad drauf.
So viel ich weiß, gibt es 4 verschiedene Härtegrade, von weich-bis sehr hart. Wir haben den dritten Grad-Hart-.
LG orchidee

Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#20
(29.08.11, 17:01)orchidee schrieb:
(29.08.11, 16:32)JPM schrieb: Hartes Regenwasser? Ich dachte, Regenwasser wäre das Paradebeispiel für weiches Wasser?:huh:
Gibt es regional unterschiedlich kalkreiche Atmosphäre?

Nein, das ist nicht überall weich. Schau mal auf Deine Wassergeldrechnung, da steht meist der Härtegrad drauf.
So viel ich weiß, gibt es 4 verschiedene Härtegrade, von weich-bis sehr hart. Wir haben den dritten Grad-Hart-.
LG orchidee
Bezieht sich das nicht aufs Leitungswasser?
Hab grad nochmal in der Wikipedia nachgesehen dort steht "Regenwasser kann nur ausnahmsweise dann Härtebildner aufnehmen, wenn die Atmosphäre kalkhaltige Staubpartikel enthält. Üblicherweise liegt deshalb die Härte von Regenwasser nahe Null." Quelle
Es gibt also tatsächlich kalkreiche Atmosphäre. Die Eifel also auch?
Neugierig,
JPM
Beste Grüße,
JPM
Zitieren