Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Kartoffeln in der Nähe!!
#1
Liebe Leute,
im hinteren Garten haben wir ein bislang ungenutztes Beet aufgeräumt und, fast aus Verlegenheit, nun Kartoffeln eingepfanzt. Jetzt merke ich, dass ein Teil meiner Tomaten lediglich 5-6 Meter entfernt stehen. Da ich den Zusammenhang Braunfäule und Tomaten kenne bin ich nun unsicher, ob dies noch zu nahe dran an den Tomaten ist.
Hat da jemand Erfahrungen?
Die Kartoffeln sind nicht soooo wichtig und könnten auch wieder raus.....
Schon mal Dank für kluge Ratschläge
Zitieren
#2
Bei mir standen die Kartoffeln mal nur 2m entfernt von den Tomaten.
Alles gut gegangen.. .

Da auch die Kartoffelschalen bei mir kompostiert werden und dieser
Kompost an alle Kulturen-auch Tomaten-kommt,sehe ich das ziemlich entspannt.. .


Zitieren
#3
Ich habe auch jedes Jahr Kartoffeln, bisher ist alles gut gegangen, der Abstand ist bei mir auch so 6-8 Meter.
Eine Nachbarin hat in jedem Jahr eine schwarze Tomate direkt neben dem Kartoffelbeet, das klappt auch.

Ok wenn die Kartoffeln Krautfäule haben, kann man ja auch das Kraut entfernen, So minimiert man das Risiko etwas.
Zitieren
#4
Bei mir kommen jedes Jahr die Kartoffeln von selbst wieder :blush: weil immer eine oder mehr nicht erwische beim Ausbuddeln. Meine Tomaten sitzen im Freiland daneben, ging immer gut Yes
Tomatige Grüße
Jeannettsche
Zitieren
#5
Wir hatten einmal Kartoffeln in der Nähe der Tomaten stehen. In dem Jahr hatten die Tomaten die Braunfäule besonders stark. Ob es einfach nur an einem schlechten Jahr lag oder wirklich an den Kartoffeln weiß ich allerdings nicht.
Zitieren