Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Hallo aus dem sonnigen Baden
#11
Ich liebe die Berner Rose auch.
Aber hier wird sie an der Südseite am Besten und nicht so riesig, wie bei Maya.
Vielleicht, weil sie den Platz mit dem Wein reilen muss?
Zitieren
#12
Puh, braucht die Berner Rose denn am meisten von allen Sonne? Ich muss das ja genau durchplanen, wo ich welche Sorte hinstelle. So groß ist der Garten ja nicht :undecided: Nichts teilen ist gut zu wissen. Wir haben so einen großen Trog wo 4-6 rein sollen. Auf der anderen Seite bei drei Metern muss ich ja auf eine Leiter steigen :lol:

Ich habe mir nun 15x15x20 Töpfe gekauft. Bisher sind sie ja in kleineren. Wie viel tieferlegen soll man sie denn, wenn man sie noch einmal umtopft? :huh:
Zitieren
#13
(23.04.15, 08:53)Aline schrieb: Danke euch. Platz für die Berner Rose - abgespeichert wink Den Bambuswald meines Vaters dafür roden ebenfalls^^ 3m Tomatenspiralen hab ich nämlich nicht.

Viel Spass beim Fällen! Clown

(23.04.15, 08:53)Aline schrieb: Soll ich die jetzt schon in eine Blumenampeln setzen? Oder erst Ende Mai, wenn die anderen in ihre Töpfe umziehen? Ich behalte von jeder Sorte zwei, ich werde es einmal mit baumeln und einmal mit einem Rankgitter versuchen.

Dann in die Blumenampeln, wenn Du auch die anderen in ihre Endtöpfe setzt.
Als Blumenampeln gehen auch einfache Haushaltseimer, die unten ordentlich gelöchert wurden. wink

(23.04.15, 13:30)Aline schrieb: Puh, braucht die Berner Rose denn am meisten von allen Sonne? Ich muss das ja genau durchplanen, wo ich welche Sorte hinstelle. So groß ist der Garten ja nicht :undecided: Nichts teilen ist gut zu wissen. Wir haben so einen großen Trog wo 4-6 rein sollen. Auf der anderen Seite bei drei Metern muss ich ja auf eine Leiter steigen :lol:

Nein, sie braucht nicht mehr Sonne als die anderen Tomis. Aber da sie groß wird, den Standort so planen, dass die "kleineren Sorten" vorne dran stehen und nicht in ihrem Schatten.
Wenn Du konsequent anstäbst und 5-triebig ziehst, dann rechne mit einem Durchmesser von 80 cm. Wenn sie Dir in der Saison "entwischt" (Du mit dem Hochbinden + Ausgeizen nicht mehr nachkommst), dann locker 1,50 m, weil sie in alle Richtung wuchert.

Das ist wie bei den Wetterfröschen, bei schönem Wetter besteigt ein Tomatenbauer die Leiter zum Ernten. Clown
Nee, wenn sie Dir zu hoch wird kannst Du sie a) einfach kappen oder b) die Triebe waagrecht ziehen (wie ein Spalier).

Wie groß ist der große Trog? (Maße)
Bedenke, dass Tomaten ordentlich Luftzug um die Blätter brauchen, damit sie rasch abtrocknen und keine Krautfäule bekommen. Da sollte in dem Trog also ein ausreichender Pflanzabstand eingehalten werden, zwischen den Tomis.



(23.04.15, 08:53)Aline schrieb: Ich habe mir nun 15x15x20 Töpfe gekauft. Bisher sind sie ja in kleineren. Wie viel tieferlegen soll man sie denn, wenn man sie noch einmal umtopft? :huh:

Wenn sie bereits echte Blattpaare haben, dann kannst Du die 2 Keimblätter entfernen (falls sie nicht sowieso schon abgeworfen wurden) und die Pflanzen bis einige Zentimeter unter dem ersten echten Blattpaar eingraben. Je mehr Stiel in der Erde verschwindet, um so mehr zusätzliche Wurzeln werden da gebildet.


Zitieren
#14
Ok, dankeschön Give_rose

Ich schau, dass ich alle unter irgendeiner Art Dach unter bringe. Sie stehen also mehr nebeneinander. Bis auf dem Balkon. Gut zu wissen danke.
Oje :lol: dann muss ich echt mal Bambus abschneiden gehen. Ich hab zwar recht viele dieser Tomatenstäbe aber so viele dann auch nicht. Ich glaube meine Mutter hat ihre auch immer oben einfach abgeschnitten.

Ich weiß nicht genau wie groß der Trog ist, ich glaube aber 50cm x 1,50m und 60cm tief. Ist unter dem Balkon und deshalb eigentlich Regensicher.

Die Tomaten sind schon recht groß, dass Bild ist von vor 11 Tagen. Wenn die Töpfe da sind, werde ich die restlichen Blätter abzupfen und tief einbuddeln. danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Wenn der Trog 1,5 m breit ist würde ich da max. 4 Pflanzen rein packen, davon jeweils eine ganz am Rand.
Also sozusagen je eine bei 0 cm, 50 cm, 100 cm und 150 cm. Das ist schon ziemlich eng mit 50 cm für jede Pflanze.

Relativ weit hinten im Trog pflanzen, so dass ihre Blätter und Früchte vorne nicht gleich im Regen hängen, zumal der ja nicht nur senkrecht vom Himmel fällt. wink

Vorne im Trog könntest Du Tagetes (verjagt den ein oder anderen Schädling), Basilikum, Salat, Knofi, Radieschen oder oder oder pflanzen und hast so auch noch gleich ein wenig Beschattung auf dem Boden, der die Verdunstung begrenzt.

Hübsche Pflänzchen! :clapping:
Die große Tomi auf dem Foto zeigt schon von selbst, dass sie ihre zwei Keimblättchen los werden will, sie beginnen schon heller zu werden.

Viel Vergnügen beim Umtopfen. wink
Zitieren
#16
(23.04.15, 23:57)Mayapersicum schrieb: Vorne im Trog könntest Du Tagetes (verjagt den ein oder anderen Schädling), Basilikum, Salat, Knofi, Radieschen oder oder oder pflanzen und hast so auch noch gleich ein wenig Beschattung auf dem Boden, der die Verdunstung begrenzt.

Das ist eine sehr gute Idee, finde ich :thumbup:

Aline, deine Pflänzchen sehen sehr gut aus und nach dem Tieferlegen werden sie noch hübscher:thumbup:
Gruß
Zitieren
#17
Meinst du ich sollte lieber Paprika in den Trog pflanzen? Sind die was Krautfäule angeht unempfindlicher?

Tagetes hört sich gut an, hab ich auch schon überlegt. Zieht meine Oma gerade für ihre Tomaten.

Danke euch smile
Zitieren
#18
Paprika ist eine gute Idee, die kannst Du dann auch etwas enger setzen (also z. B 4 hinten und 3 vornedran in den "Lücken" und maximal am vorderen Topfrand, die dürfen ja ruhig ihre Blätter in den Regen halten.

Krautfäule ist bei den Capsicums (Paprika/Chili) kein Problem.

Falls Du nicht noch ein wärmeres Plätzchen zu bieten hast, dann wäre der Trog an der Hauswand auch ein sehr guter Platz für deine Capsicum Chinense "NuMex Suave", denn die mögen es besonders gerne kuschlig und so eine Hauswand gibt ja auch nachts noch Wärme ab.

Cubo Orange und Korosko kenne ich nicht, aber die anderen 3 Paprikasorten würden auch problemlos im sonnigen Freiland gedeihen oder in Kübeln "auf" dem Freiland. Sie brauchen alle kein Dach, während ein Dach bei den Tomis wichtig ist.
Zitieren
#19
Ahh, dass wusste ich nun nicht. Das muss ich mir mal genauer anschaun. Vielleicht verteile ich mal probeweise die Töpfe im Garten. Aber freistehen bei Paprika ist immer gut. So viele Dächer hab ich nämlich gar nicht. Dafür aber relativ viel Platz ohne Dach. Also kommen die Tomaten in den Trog. Mit so Tagetes oder Kräutern sieht das dann ja auch nett aus. smile Und wenn es Regenprobleme gibt werde ich auf der einen Seite ein Dach oder so spannen. Danke für die schnellen Antworten smile
Zitieren