Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Erdgewächshaus mit Geodätischer Kuppel die 4te
#1
Hallo Freunde des gepflegten Gartens.

Ich plane hier ein Projekt und hoffe auf ein paar Ideen die das ganze noch verbessern können.

Eine 1,5m tiefe Grube D=4m ist bereits ausgehoben. 2 IBC Container werden in 2,5m Tiefe versenkt und dienen in Zukunft als Klimaanlage und Wärmespeicher. Die Seiten werden mit Lehmziegel ausgemauert, enden auf Bodenhöhe als D=4,5m Kreis und der Boden in ca 1,2m Tiefe gepflastert. An der Seite kommt auf unter Bodenlevel versenkt ein weiterer Regenwassercontainer, der das Regenwasser welches über die Drainage der Kuppel zurückfließt sammelt. Überlauf geht auf Kuhwiese. Wasserabnahme geht nach innen.

Ich suche hier Hilfe zum Thema Geodätische Kuppel.
Handwerklich mache ich alles selber, wozu ich die passenden Maschinen habe.

Ich habe hier 120 lm Bretter 23mm Stärke und 134mm Breite rumliegen. Die hätte ich da gerne genommen aber da bekomme ich die 6,5 Grad nicht rausgeschnitten. ohne das eine Seite zu Schmal wird. Ärgerlich. Hat da einer Ideen zu? Unterlegscheiben will ich nun nicht unbedingt unter jedes Dreieck packen.
Zitieren
#2
Verleimen vielleicht? Müssteste natürlich einen vernünftigen Leim (was wasserfestes aus dem Bootsbaubereich) und ausreichend Zwingen (3 Paar/m) haben. Dann wärst du bei einem Idealmaß von 46mm.
Musste halt sehen, ob sich der Aufwand rechnet. Der Leim ist auch eher kein Schnäppchen, preiswert, aber nicht billig wink
Geniales Projekt, freue mich schon auf ausführliche Bauberichtesmile
Zitieren