Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomatenneuling
#21
Tomaten keimen auch im Licht, Hauptsache, Temperatur und Feuchtigkeit stimmen.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#22
Kurzes Update: Von nahezu allen meinen gesäten Sorten ist mind. 1 Exemplar gekommen Yahoo.......... ausgenommen die Sara:noidea:. Wie empfohlen hab ich von der Sara nochmal 6 Samen in den Keimbeutel gelegt, aber auch da tut sich nichts. Die Sorte scheint bei der Keimung wirklich ein Problemfall zu sein.
Zitieren
#23
Da kenne ich andere Fälle... nach 29 Tagen ist die Red Vernissage gekeimt... ob die überhaupt was wird bleibt offen, die wixt herum wie eine beschissene Andenhorn.

LG Hans
Zitieren
#24
Sara ist da!! Aber hätten es gleich 4 Stück sein müssen?
Der Schimmel an den Papiertöpfchen ist übrigens völlig verschwunden. Ob das jetzt daran lag, dass ich mit Schachtelhalm besprüht habe, oder an mehr Luft, kann ich nicht sagen.
Wie düngt ihr eigentlich eure Tomaten, wenn ihr natürlich düngt und ab wann?
Zitieren
#25
http://www.tomaten-forum.com/Thread-D%C3...Cher-Phase

Beachte auch den Beitrag:Wolf 100.. .

Ich für meinen Teil verwende stark verdünnten Kompostsud (1:30),wenn die Pflanzen anfangen ,kräftige Blätter zu entwickeln. (Nach dem Pikieren ca:ab der 3 Woche..).
Zitieren
#26
(16.03.15, 09:36)grill-fan schrieb: http://www.tomaten-forum.com/Thread-D%C3...Cher-Phase

Beachte auch den Beitrag:Wolf 100.. .

Ich für meinen Teil verwende stark verdünnten Kompostsud (1:30),wenn die Pflanzen anfangen ,kräftige Blätter zu entwickeln. (Nach dem Pikieren ca:ab der 3 Woche..).

Habe Kompostsud gerade gegooglet, klingt gut. Wie sieht´s mit dem Geruch aus?
Gruß
Zitieren
#27
Absolut neutral.. .
Ich persönlich bevorzuge feingesiebten Kompost.

Zitieren
#28
Hallöchen, ich hab mal wieder zwei Fragen:
1. Derzeit ist es ja schon sehr warm draussen. Auch gibt es hier keine Frostgefahr. Kann man es riskieren die kleinen Pflänzchen rauszustellen und auch über Nacht draussen zu lassen?
2. Habe ich viel zu viele Pflanzen und bisher einen Abnehmer für ein paar Pflänzchen gefunden, der aber nur einen Balkon hat. Bin jetzt am Überlegen welche Pflanzen sich am besten für den Balkon eignen.
Nochmal meine Sortenauswahl:
Grosse Cotelée, West Virginia Sweet Meat, Golden Glow, Pineapple Fog, Zuckertraube, Johannisbeertomate gelb, Lady Bird, Rideau Sweet, Tomatito de Jalapa, Braunes Birnchen, Saras Galapagos, Vilma, Wildtomate rot und gelb, eine mex. Honigtomate, durch Selbstgewinnung eine Honigtomate und eine kleine grüne Cocktailtomate aus der Metro, sowie Dulcita von Rewe. Dazugekommen ist noch die Black Opal.
Zuckertraube und Black Opal sind noch nicht da, bzw. zerstört und wurden heute nachgesät.

Die Vilma ist klar, denn das ist ja eine Balkontomate. Die Wildtomaten dürften nicht so gut geeignet sein, da sie sehr ausufernd wachsen sollen. Welche Sorte eignet sich noch gut, ohne zu gross zu werden?
Zitieren
#29
Das mit dem draußen lassen ist so eine Sache :undecided: . Selbst wenn es nicht friert. Wenn den Tomaten zu kalt wird sind sie eingeschnappt und stellen für eine Weile das Wachstum ein sad
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#30
Zitat:Wenn den Tomaten zu kalt wird sind sie eingeschnappt und stellen für eine Weile das Wachstum ein
Dann lass ich das. Wer will schon seine Tomaten verärgern....
Zitieren