Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Mischkultur
#21
lol :clapping::laugh::laugh:
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#22
Tomatenrankgurke
Zitieren
#23
jaja, Du magst uns gern eine lange Nase zeigen *megalach* nun sogar im Avatar biggrin:lol::lol::laugh::laugh:
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#24
(14.07.11, 22:07)Druidin schrieb: jaja, Du magst uns gern eine lange Nase zeigen *megalach* nun sogar im Avatar biggrin:lol::lol::laugh::laugh:


... weil ich nun nicht mehr mit kochen darf
machte ich Frustkäufe und war beim Friseuer ...
quasi eine Persönlichkeitsveränderung
und also bitte diese Nase ist wie gewachsen ohne Botoxwink
Zitieren
#25
Mischkultur.... Lilie und Nonna Antonina

       

Grüße von Hier


Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Zitieren
#26
Hallo tomati und andere Mischkultur-Profis,

ich bin von den Bildern etwas überfordert und von der Mischkultur eh. Jetzt gemüsegärtnere ich seit 6 Jahren und mach jedes Jahr (20-30 qm Freilandbeet und ca 12qm halboffenem Gewächshaus=Tomatenhaus) einen ordentlichen Plan, so mit guten Nachbarn usw. Spätestens im Juni wächst mir im wahrsten Sinne des Wortes alles über den Kopf, d.h. meist unerwünschte Wildkräuter und Kapuzinerkresse, so dass vieles Gemüse erstickt und überwuchert wird. Mit Jäten komme ich gar nicht hinterher. Ausserdem denke ich mir, wieso halt ich brav die Abstände ein, wenn dann doch nur Unkraut dazwischen wächst, befürchte aber, wenn ich zu dicht pflanze, dass das Gemüse nix wird. Ich säe meist direkt vor Ort ein und ziehe nicht vor, weil ich die Zusatzarbeit scheue. Habt ihr extra Anzuchtbeete oder -kästen?
Mit einige Arten (insbes. Kohl, Radieschen und Steckrüben) hab ich so gar kein Glück. So langsam verzweifel ich echt, da sind tomatis Bilder eine tolle Ermutigung. Trotzdem: wie gehe ich es an? Macht ihr auch Pläne oder überlegt ihr nur was ihr essen wollt und setzt es irgendwo in die Erde?
Durch tomati bin ich erst auf die Idee gekommen, auch die Tomaten im GH mit Gemüse zu unterpflanzen. Bisher mach ich das nur mit Kräutern. Aber erstickt/erwürgt so eine Gurke nicht die Tomatenpflanze? Und laut Mischkulturtabelle sind sie doch schlechte Nachbarn? Achtet ihr auf sowas oder gar nicht? Hach, ist das so kompliziert oder mach ichs nur so?
Ich brauch dringend Nachhilfe, wer hat ein Einsehen mit mir *ganzliebguck*?

Danke im Voraus!
LG
Tausendschön
Zitieren
#27


In jedem Jahr nehme ich mir vor einen Anbauplan zu machen.... dabei bleibt es dann auch meistens :whistling:

Ich überlege was ich will, in welches Eck kommen Tomaten und dann in's andere die Kartoffeln. Dazwischen wird alles verteilt was so kommt, und wenn dann eine Lilie den Kopf zwischen die Tomaten streckt - um so schöner smile

Ein GH habe ich nicht, da müsste man sicher etwas besser planen. Ich habe nur ein paar Tomatenplätze am Dachüberstand, dann sonnigere und wenig sonnigere Plätze, somit ganz nach Bauch ab in den Garten :laugh:

Grüße von Hier


Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Zitieren
#28
------------------------------------
Zitieren
#29
Danke gartenstolz,

ja, die Grundregeln, Abstandsnormen, Nachbarschaftsregeln etc. kenn ich theoretisch und hab auch massig Literatur darüber. Irgendwie gelingt es mir aber nicht ein für mich und meinen Garten passendes Konzept daraus abzuleiten und umzusetzen. Squarefoot-Gardening hab ich auch schon versucht, klappt etwas besser aber auch noch nicht ganz zufriedenstellend.

Vielleicht versuch ich es einfach dieses Jahr mal ohne Plan und beachte nur die wichtigsten Regeln (z.B. Tomaten nicht neben Kartoffeln) und den Rest improvisier ich. Auf jeden Fall werde ich den Platz im Tomatenhaus unter den Tomaten für Gemüse nutzen. Und zwar für die, mit denen ich bisher kein Glück hatte (Kohl, Steckrüben, etc.).

Langfristig hoffe ich sowieso auf die sich selbst verwaltende Mischkultur. Viele Pflanzen säen sich mittlerweile selbst aus (Salat, Mangold, Rukola, Tomaten, Kürbis, Erbsen), da greife ich nur noch bändigend ein wink

Ehrlich gesagt hab ich die Lust an der Beetplanerei verloren. Werde also den Speisekartenansatz wählen dieses Jahr und einfach gucken, was wir gerne essen und das irgendwo hinsetzen. Vielleicht versuch ichs mal mit einem Anzuchtbeet, dann muss ich mich erst später entscheiden, wo die Pflanzen hinkommen.
LG
Tausendschön
Zitieren
#30
-----------------------------
Zitieren