Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
TomTato
#1
Gerade habe ich bei einem Pflanzenanbieter dieses Angebot gefunden:
http://www.baldur-garten.de/produkt/Snac...etail.html
:huh:
Irgendwie finde ich das ein wenig graulig, wenn man Tomate auf Kartoffel aufpfropft....ist so mein Gefühl...:undecided:
Noch dazu, wo diese beiden Pflanzen doch eigentlich möglichst nicht zusammen gepflanzt werden sollten....
Ich weiß, man muss das ja nicht machen und sicher gibt es einige, die das ausprobieren.....
Oder hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Zitieren
#2
ja, ich kenne das als "Pomoffel"
Die Tomate und die Kartoffel müssen Gengleich sein, sonst funktioniert es nicht.
Ich habe es schon probiert und es hat nicht geklappt.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
Gengleich ? Alles Nachtschatten, aber gengleich ? Fragen über Fragen !
Danke für die Antwort und ein wunderschönes sonniges Wochenende!Sun
Mir juckt es schon in den Fingern meine Tomaten auszusäen....ich mach dann mal los.....ganz ohne Kartoffeln....:rolleyes:
Zitieren
#4
Gengleich - wie bei eineiigen Zwillingen - geht aber nur im Labor...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#5
Teilweise werden Gurken werden auf Feigenblattkürbisse veredelt, Birnen auf Quitten, Auberginen (Melanzani) auf Tomaten (Paradeiser) etc. Auch hier sind es verschiedene Arten oder sogar verschiedene Gattungen.

"Gengleich" wie eineiige Zwillinge können Tomaten und Kartoffeln (Erdäpfel) nie sein, sonst wären ja entweder beide Tomaten oder beide Kartoffeln wink.

Übrigens danke für den Link, sehr spannend!
Zitieren
#6
s. Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tomoffel

Es steht ja nicht dabei, weche Sorten das sind. In diesem Fall wird eine Tomate auf eine Kartoffelpflanze gepfropft. Der Preis ist einfach zu hoch.
LG
Harald
Zitieren
#7

Hallo Harald

Da hast du vollkommen recht , der Preis ist wirklich zu hoch !!!!!!!!!!!

LG Rosalie
Zitieren
#8
Ich hatte einen Katalog von Baldur in der Post und habe das Angebot auch gesehen.
Ich muss sagen, dass es mich schon reizen würde. Aber der Preis schreckt mich ab, zumal man ja mit einer Pflanze nicht wirklich weit kommt.
Zitieren
#9
(20.02.15, 10:37)asmx91 schrieb: ja, ich kenne das als "Pomoffel"
Die Tomate und die Kartoffel müssen Gengleich sein, sonst funktioniert es nicht.
Ich habe es schon probiert und es hat nicht geklappt.
LG asmx

(22.02.15, 15:21)hhh13 schrieb: s. Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tomoffel

Es steht ja nicht dabei, weche Sorten das sind. In diesem Fall wird eine Tomate auf eine Kartoffelpflanze gepfropft. Der Preis ist einfach zu hoch.
Irgendwie würde mich das doch reizen....
Am Anfang dachte ich noch....oh, Monster....
Heute überlege ich, dass ich gekeimte Kartoffeln habe und kleine Tomatenpflanzen.....:heart:
Zitieren
#10
probier es doch einfach einmal aus - bei mir hat es nicht funktioniert. Das Veredeln klappte gut, aber dann wuchs die Pflanze nach dem Zusammenwachsen nicht weiter und ist abgestorben. Da müssen Biologen ran!
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren