Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Suche gute Tomatensorten für den Garten
#11
Hallo,

nach einer Saison ungeschützt in voller Sonne ( Beschattung durch Nachbartomaten Reihenpflanzung) kann ich auch etwas berichten. Was noch sehr wichtig ist, ob eine Tomate bei Regen aufplatzt oder nicht.Geplatzt ist sie innerhalb kürzester Zeit ungenießbar:

- Mexikanische Honig (bei mir unter Dachvorsprung): zu süß...ich hätte vorher nicht gedacht, dass eine Tomate nicht schmeckt, wenn sie zu süß ist. Das war bei meiner Mexikanischen Honig definitiv der Fall. Ist auch etwas zu klein. Wind nicht mehr angebaut. August bis Okober

- Black Cherry schmeckt gut jedoch ist die Pflanze etwas zu spät dran und vom Laub empfindlich, aber einer der Favoriten.Macht nicht soo viele Tomaten.Schmeckt noch jetzt bei kälteren Wetter einigermaßen gut, auch wenn nicht mehr intensiv. Wird wieder angebaut.Saison: Fast September bis Oktober.

- Vesennij Michurinskij: süß ja, aber etwas zu spät, platzt sehr stark auf , hat einen eigenartigen Beigeschmack und die Schale ist störend. Wird nicht mehr angebaut.Ende August-September

- Schmatzefein: eher sehr kleine Tomaten. Kleiner als große Kirschen. Geschmack gut.Schale minimal störend, aber immer noch ok. Menge...so viel kann man nicht essen. Platzen aber leider auf, jedoch werden so viele nachgebilet, dass immer noch ausreichend da sind..eher zu viele. Die neuen Tomaten, die noch nicht so weit sind platzen nicht. Wird wieder angebaut.Saison: vom Augut bist Okober

- Black Plum: bei guten Wetter gut tomatig schmeckende Tomate allerdings nicht ganz so intensiv. Macht sehr viele Flüchte, von denen bei Regen nicht viele platzen.Macht sehr viele Füchte , die gesund aussehen. Im Oktober Wetterberbedingt nicht so ausgeprägt im Geschmack aber von der Flucht immer noch gesund aussehend. Wird wieder angebaut. Saison August bis Oktober

- Sacharnaja sliva: minimal kleiner als Black Plum und so ähnlich, nur minimal süßer und intensiver im Geschmack. Vorteil gegenüber Plack Plum: Sie hat auch noch im Oktober bei kalter Witterung einen Tomatengeschmack mit leichter Süße.Sehr gut! Tomaten neigen nicht zum Platzen ähnlich Black Plum. Wird wieder angebaut. Saison: August bis Oktober

- Yellow Gooseberry: Macht sehr viele Tomaten, die mild schmecken und zwar gelb sind jedoch nicht den typischen Gelben Tomaten Geschmack im Vordergrund besitzten...eher etwas abgeflacht und deshalb für mich noch gut. Sie macht sehr viele Tomaten, die zwar mittel platzanfällig sind, aber sehr viele produzieren und deshalb es ausgleichen. Süße Mittel. Jetzt am Ende der Saison hat die Pflanze noch sehr viele Tomaten. Wind wieder angebaut. Saison Mitte August bis Oktober.

- Grappoli Corbarino: nicht ganz so süße Tomaten aber bei kaltem Wetter noch schmeckend und vorallem kaum regenanfällig. Kaum eine davon platzt. Wird wieder angebaut.Saison: Ende August bis Ende September. Tomaten leuchten schön am Strauch...wie kleine Ostereier:-)

- Harzfeuer: gute Tomate mit leicht störender Haut und nicht viel Zucker. Also Geschmack Mittel jedoch robust und sicher. Saison: August bis September.

- Bloody Butcher: Liebling meiner Frau und von mir, was den Geschmack angeht. Schmeckt bei guten Wetter INTENSIV (bei schlechten weiß ich nicht) nach TOMATE. Haupternte Sommer. Süße und Säure perfekt (nicht ganz süß.). Tomatengeschmack also im Vordergrund. Leider trägt sie nicht so lange. Wird auf jeden Fall wieder angebaut.Mitte August bis Anfang-Mitte September.


Meine Favoriten von den angebauten:

1.Bloody Butcher
2.Sacharnaja Sliva
2.Black Plum
2.Grappoli Corbarino
3. Black Cherry

Ich finde es wichtig, dass Tamaten, die im September und später reif werden, noch bei kaltem Wetter ihr Aroma entwickeln. Davon gibt es nicht viele. Sacharnaja Sliva neigt dazu. Black Cherry ist an zweiter Stelle, was das angeht.

Eure Lieblinge nicht überdacht im Freiland?...



Zitieren
#12
Ich kann mal melden, was jetzt noch im Garten steht. Alles im Freiland ohne Anzeichen von Braunfäule:

Bianca Cherry (Johannisbeertyp, wächst unbändig!!)
Ribesoides (Johannisbeertyp)
Pink Wild (Johannisbeertyp > 4 Meter)
Golden Currant (Johannisbeertyp)
Cherry Black (hat nochmal durchgetrieben)
Teardrop (wenn die noch alle reif werden)
Cerise gelb (platzt jetzt schnell auf, ist wohl fertig)
Besser (besser gehts nicht)

Letzte Woche habe ich die letzten De Berao rot, Giant White Beefsteak, St. Ignatius, Aljoscha Popovitsch und Ficarazzi geerntet.

Allerdings hatten wir hier (Südpfalz) auch einen Sensationssommer und Herbst. Da hat die Braunfäule keine Chance gehabt (erst zu heiß, dann zu kalt), es war also kein normales Jahr.

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#13
Braunfäule hatte ich auch nur an den Tomaten, die hinten rechts auf dem Acker standen, Und genau 5 Tage, nachdem die Agrargenossenschaft bei Wind in entsprechender Richtung ihren Kartoffelacker gerodet hat... da gibt es sicher garkeinen Zusammenhang...:devil:

Mariannas Peace hatte ich im Freiland auf dem Acker. Die Pflanze stand bis gestern noch ohne jedes Zeichen von Braunfäule, heute Nacht kam der richtige Frost und hat wenigstens bei mir die Saison endgültig beendet. Überhaupt habe ich nur 4 Pflanzen an die Fäule verloren, und nur an dieser einen exponierten Stelle.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren