Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Veränderte Blätter
#41
So, habe jetzt angefangen umzutopfen:

   

Bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln.
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#42
Die sehen gut aus:thumbup::thumbup:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#43
Na ja, das sind jetzt ein paar von den krüppeligen... :blush: Hoffe das es wirklich nur am Dünger lag. Bisher ist eine Pflanze eingegangen. Morgen mach ich mal Fotos von den hübschen Pflanzen. biggrin
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#44
(08.03.12, 23:23)Topaci schrieb: Na ja, das sind jetzt ein paar von den krüppeligen... :blush: Hoffe das es wirklich nur am Dünger lag. Bisher ist eine Pflanze eingegangen. Morgen mach ich mal Fotos von den hübschen Pflanzen. biggrin

Nee Topaci, mein ich wirklich, sie sehen wirklich gesund aus, krüppelig macht ja nichts, sie sollen ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, oder???

Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#45
(08.03.12, 17:58)Topaci schrieb: @lo-fi99 Hi, nein, dieses Jahr habe ich extra alles neue Erde gekauft. Allerdings von einer hiesigen Gärtnerei selbst abgepackt. Letztes Jahr hatte ich den Fehler gemacht und die alte Erde wieder benutzt.

@Highländer Danke für die Rückmeldung. In einigen Töpfen schimmelt es ja leicht, könnte ja doch ein Pilz sein...? Habe allerdings gerade gesehen, daß einige Pflanzen, die ich schon früher zur Seite gestellt hatte wegen der Kräuselblätter, sich jetzt zu erholen scheinen. Die neuen Blätter sehen wieder etwas besser aus und die Pflanzen wachsen auch weiter.


Hi Topaci.
Ok, dann muss es ja etwas mit der Düngung zu tun haben.... anders kann ich mir das nicht erklären.

Freut mich wenn sich die Pflanzen jetzt wieder erholen. Ich drück Dir die Daumen smile
Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#46
Sad 
Liebe Hobbytomatler,

ich hatte mal ganz schöne Ansätze von Tomatenpflanzen - aus Samen selbst gezogen.
Nach dem Pikieren wuchsen sie im Einzeltöpfchen auch fleißig vor sich hin, aber seit vorgestern:
Welch ein Graus - ein paar der Pflanzen sehen jetzt so aus::crying:
[Bild: IMG_3233.JPG]

[Bild: IMG_3232.JPG]

[Bild: IMG_3231.JPG]

Ich hatte ja am Anfang den GG im Verdacht, dass er ein Gewächshäuschen vergessen hatte zu gießen, aber oh weh, jetzt sind die Nächsten dran.

Die Pflänzchen stehen in Anzuchterde mit je 2-3 Körnchen Tomatendünger. Habe ich im letzten Jahr genau so gemacht und hat prima geklappt. Ca. 20 "Setzlinge" stehen wie ´ne Eins, aber manche halt nicht - und wie´s der Teufel :devil: will auch grad die, von denen ich eh nur ein Pflänzchen/Same hatte,

verdammich - Könnt Ihr helfen- Habt Ihr ´ne Idee?
Stehen lassen oder lieber auszupfen und neu anfangen?
Erholen die sich vielleicht wieder?
Kann ich was tun?

Freue mich auf Eure hilfreichen Antworten und bedanke mich im Voraus



Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott - ElfeSandy
Zitieren
#47
Hallo ElfeSandy,
stehen die Tomis vieleicht zu naß? Die Erde sieht auch ziemlich naß aus. Ich würde es mit neuer Erde versuchen und nicht zu viel gießen. Meine Tomis bekommen Wasser wenn der Topf durch und durch trocken ist.
LG sonne
Zitieren
#48
Hi Sonne,

Danke für den Tipp - habe bisher immer den "Fingertest" gemacht und dann gegossen.

Die Erde ist eher von Grund auf recht schwarz.....

Ob ich die "Gekräuselten" wohl noch durch kriege?

Morgen noch, dann ist Wochenende- also Endspurt....

Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott - ElfeSandy
Zitieren
#49
Hallo Elfe
Für mich sieht das nach Verbrennung durch Dünger oder Erde / beides
Wenn eins der Körnchen direkt an die Pflanze geschwemmt wurde, war das zuviel.
Sind wahrscheinlich keine gesunden Wurzeln mehr da.
Ich würde neu beginnen oder probieren den oberen gesunden Stiehl abschneiden und in Wasser einstellen. Vielleicht gibts nochmals neue Wurzeln und neue Triebe

Mein weissauchnichtwaserhatte Kandidat auf der Intensivstation.
Ich will den auch druchbringen.

[attachment=6448]

Mein Tipp. Wenn Dünger bei so kleinen Pflanzen, dann Flüssigdünger ganz leicht dosiert oder Universalerde mit geringem Düngeranteil.
Sorry für den schlechten Bericht. Mir auch schon passiert.
Zitieren
#50
Vieleicht solltest du doch neu anfangen, eben geht es gerade noch von der Zeit her.
Ich wünsch dir viel Glück!!!:thumbup:
LG sonne
Zitieren