Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Veränderte Blätter
#21
Topaci,
das wird - glaub es mir - ich hab auch so ein paar Momöschen drunter, die ignorier ich und gut is....
Nach ner Infektion sieht mir es nicht aus!
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#22
Hallo asmx,

ja, ich warte jetzt mal ab. Hab die Pflanzen durchsortiert. Die besten stehen im Haus, die anderen hab ich so übers Grundstück verteilt. Einige haben wirklich fadenähnliche Blätter, blühen und fruchten aber trotzdem, andere haben gescheckte Blätter, blühen und fruchten aber auch. Einige wenige habe ich aussortiert da sie entweder nicht wachsen, oder wirklich "rostige" Stengel und Blätter haben und keine Blüten.

Morgen werde ich die Ackerschachtelhalmbrühe kochen und danach sprühen. Ende der Woche werde ich nochmal das Rezept von dir mit Backpulver sprühen. Dann bin ich eine Woche nicht und gespannt ob sich was verändert in der Zeit.


@all

Vielen Dank noch für Euren Zuspruch!
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#23
mal eine Frage ... wieviel Dünger hast du bei gegeben im Kübel -
bei Überdüngung kommen auch oft Blattschäden und schwarz braune Stiele raus ?
Sorten verschieden.
Zitieren
#24
Hallo Topaci,
lass die Spritzerei mal sein - 14 Tage Pause einlegen! Ackerschachtelhalm ist ok.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#25
@tomati

Auf eine große Maurerbütt Erde circa 2-3 Hände voll Hornspäne und circa 2 Hände voll Gemüsedünger oder Tomatendünger. So ganz genau habe ich das nicht bemessen. Nächstes Mal lieber alles genau Löffelweise abmessen?

Nach circa 3 Wochen habe ich noch einmal flüssig gedüngt und letzte Woche habe ich 1 x mit Brennesselbrühe gegossen.

War das alles etwas zu doll?

Ich habe im Netz noch etwas über Schopfbildung bei Tomatenpflanzen gelesen. Das soll auch von zu viel Dünger kommen. Habe aber kein ordentliches Foto dazu gefunden.


@asmx

Ok, dann werde ich es so machen.


Vielen Dank Euch!
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#26
ja ich denke vor lauter Dünger können die Wurzeln kein Wasser mehr transportieren ...
ist aber mein Erfahrungswert .
Wenn du noch Platz im Kübel hast gib noch normale etwas lehmhaltige Erde zu ...
am Rande mit kleiner Schaufel runter etwas hochheben und Erde rein.
Zitieren
#27
Es scheinen sich einzelne Pflanzen zu erholen obwohl ich keine Lehmerde, mangels Masse, beigegeben habe. Also einige Pflanzen bilden "schönblättrige" Geiztriebe. Auch viele der bis jetzt noch verkrüppelten Pflanzen wachsen weiter. Einige sind schon circa 2 m hoch. Habe auch schon einige Tomaten von denen geernten. Waren lecker.

Bin jetzt am Überlegen ob ich von einer der Krüppelpflanzen Saat nehme, um nächstes Jahr zu sehen ob es wirklich an meinen großzügigen Düngergaben lag.

Von Virus befallenen Pflanzen hätte ich jetzt gedacht, daß sie ähnlich schnell aufgeben wie bei Fäule...
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#28
Hallo,

neues Jahr, neue Pflanzen und wieder neue Viecher oder was auch immer.

Einige meiner Pflanzen, hauptsächlich Pepis aber auch einige Tomaten, haben gekräuselte Blätter, gewölbte Blätter usw.

Ungefähr so wie hier:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8832-page-3.html

und hier:

http://vegetablemdonline.ppath.cornell.e...ad_Tom.htm

Was mach ich? Alle Pflanzen mit Symptomen wegschmeißen? :crying: :crying: :crying:

Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#29
(07.03.12, 00:18)Topaci schrieb: Hallo,

neues Jahr, neue Pflanzen und wieder neue Viecher oder was auch immer.

Einige meiner Pflanzen, hauptsächlich Pepis aber auch einige Tomaten, haben gekräuselte Blätter, gewölbte Blätter usw.

Ungefähr so wie hier:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8832-page-3.html

und hier:

http://vegetablemdonline.ppath.cornell.e...ad_Tom.htm

Was mach ich? Alle Pflanzen mit Symptomen wegschmeißen? :crying: :crying: :crying:
Wenn "nur" gekräuselt bzw:zusammengerollt ,dann ist es ein Anzeiger für Stickstoffüberschuß/Düngung.:huh1:



Zitieren
#30
Hi Topaci.

Mensch, das tut mir leid. sad

Wie schaut es aus ? Womit und wie oft / wie viel düngst Du ?
Habe bei meinen Chilis / Paprika in diesem auch auch leichte Anzeichen von Überdüngung festgestellt.
Das schwächt die Pflanzen und macht sie im Gegenzug anfälliger für Krankheiten und Schädlinge....

Kannst Du mal ein Bild von Deinen Pflanzen einstellen ?

Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren