Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Paradeisoma´s Saison 2015
Hallo Franz!
Du schaffst das schon, der Winter ist ja lange genug!
Wünsche Dir noch eine reiche Ernte!
LG
Paradeisoma
Zitieren
Hallo Maria,
deine Ernte sieht ja wieder toll aus. Besonders gut gefällt mir dein Salz. Wie hast du die getrockneten Kräuter und Tomaten gemahlen? Mit einer Art von Moulinette oder hast du eine besondere Mühle, weil es so schön fein geworden ist? Würde ich auch gern ausprobieren Yes Nimmst du dafür auch normales Salz ?
Bei mir läuft gerade der Dörrex mit der letzten Ernte. Könnte ich dann am WE ausprobieren.

Die besagte Honigtomate ist übrigens immer noch nicht reif geworden, jetzt muss ich wohl aufgeben.

Hast du schon die mit Balsamico eingelegten Tomaten probiert?

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
Hallo virgi!Give_rose
Die Kräuter und die Tomaten habe ich in einer Kaffeemühle gemahlen, die getrockneten Chilis mahle ich auch so, die aber immer nur nach Bedarf!
Meersalz habe ich dazu verwendet, geht aber sicher mit normalen auch, ich habe das grobe gemahlen!
Versuche die Honigtomate noch nachzureifen, vielleicht tut sich ja noch was!
Die getrockneten Tomaten habe ich noch nicht probiert, ich warte noch.
Mit meiner Ernte bin ich bis auf die Chilis durch, der Garten ist auch noch nicht fertig, muss noch Blumenzwiebel setzten, die Rosen anhäufeln.......
Aber es geht ja noch sicher einen Monat ohne Schnee!!!???
LG
Paradeisoma
Zitieren
Hallo Maria,

vielen Dank für deine Antwort. Hast du noch so eine alte manuelle Kaffeemühle oder was elektrisches. Bin schon länger auf der Suche und kann mich mangels Kenntnis und riesiger Preisspanne nicht entscheiden. Bekommt man die Holzmühlen denn wieder sauber, wenn man z.B. erst Chilis und dann Tomis mahlt, oder werden die dann evtl. scharf? :huh:
Vielleicht kannst du oder andere mir einen Tipp geben.

Liebe Grüße und ein schönes WE mit viel Sun
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
Hallo virgi!
Ich habe schon jahrelang eine elektrische Kaffeemühle, no name aus dem Supermarkt, die vielleicht € 20,00 gekostet hat.
Hat zwar eine geringe Füllmenge, aber für meine Zwecke reicht die.
Kann die gut reinigen, benutze sie nur für Chilis und dieses Jahr erstmals für Tomaten und Kräuter.
Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende, Sun gibt es bei mir keine und auch nächste Woche nicht, soll sogar Frost geben, habe noch viele Chilis draußen, schauen wir mal, stehen jetzt geschützt neben der Hausmauer, habe noch viele unreife, werde sie mit Vlies abdecken!
LG
Maria
Zitieren
Liebe Maria,

lieben Dank für deine Antwort. Habe jetzt auch eine elektrische Kaffemühle im Netz bestellt, werde sie nächste Woche ausprobieren und Tomatensalz herstellen. Im nächsten Jahr werde ich dann die Chilis mahlen, wenn sie denn werden.
Wir haben dieses Wochenende noch mal richtig viel Sun, aber die Nächte sind schon ziemlich kalt. Muss jetzt unbedingt die letzten Tomis ernten.

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
Hallo Paradeisoma,Give_rose
die Bilder sagen allesYahoo:clapping::clapping::clapping: aber nächstesmal wird besser.:thumbup::thumbup::thumbup: Ohne Weiße Fliegen macht es sicher mehr Spaß !:thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
Danke Peter!Give_rose
In Gedanken bin ich schon im Februar! ClownClownClown
Nein habe noch viel zu tun, wie wir alle auch wenn die Saison so gut wie gelaufen ist!
LG
Paradeisoma
Zitieren
Liebe Maria,

deine Idee mit dem Tomatensalz ist einfach super Danke

Habe heute einen kleinen Teil meiner getrockneten Tomaten gemahlen und bin total überrascht, dass sie so fein wie Mehl geworden sind. Ging richtig super und hat auch nicht lang gedauert. Auch das grobe Salz ging sehr gut, das ist mir fast zu fein geworden, aber Übung macht den Meister.

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
Hallo virgi!
Ich habe auch einige Versuche gebraucht, bis ich es raus hatte!
Dein Rezept mit den getrockneten Tomaten mit Balsamico ist übrigens auch toll, alle die bis jetzt verkostet haben waren schwer begeistert!
LG
Paradeisoma
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Paradeisoma´s Saison 2017 Paradeisoma 267 72.510 18.10.17, 17:56
Letzter Beitrag: Paradeisoma
  Paradeisoma`s Saison 2016 Paradeisoma 585 142.496 31.12.16, 19:19
Letzter Beitrag: Paradeisoma