Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Der Tomaten-Garten besonderer Art
#1
Seit 2012 ist Tomaten-Zucht mein neues Hobby: Nachdem uns unsere Wohnungs-Genossenschaft schöne große Balkone anbauen ließ, dachte ich sehr bald darüber nach, ihn für Pflanzen-Zucht zu nutzen. Nachdem ich im Kleingarten meiner Freundin schon mal mit Tomaten-Zucht begonnen hatte, zog ich 2012 erstmalig auch sieben Tomaten-Pflanzen für mich selber in einem Kübel auf meinem Balkon auf. Das Saatgut entnahm ich aus Tomaten, die ich im Supermarkt gekauft hatte. Es waren 2012 rote Cherry-Tomaten und 2013 rote und gelbe Cherry-Tomaten und rote Mini-Roma. Von meiner Schwester bekam ich dann noch einige Pflanzen dazu geschenkt: Harzfeuer, Bio-Wild, Bio Diplom, Kirsch-Tomate und Roma-Tomate. Von ihr bekam ich auch schon den Tip zur Anwendung von Bio-Jauchen aus Wasser, Brennesseln und Beinweil. Weil ich nicht so viele Kübel hatte, mussten sich drei bis fünf Tomaten-Pflanzen je einen Kübel teilen. Als ich meiner Schwester stolz von meiner ersten Ernte mitbrachte, sagte sie mir, meine Tomaten hätten keinen Geschmack und gab mir noch mehr Tips. Auch wurden die Pflanzen schnell gelb und braun und trugen nicht so viel Früchte. Nur die Mini-Roma schmeckten wirklich gut und trugen noch am meisten Früchte. In diesem Jahr wollte ich es dann gleich von Anfang an richtig machen: Inzwischen hatte ich genug Pflanzgefäße, dass ich jeder Tomaten-Pflanze ihr eigenes Gefäß geben konnte. Außerdem habe ich jetzt auch ein Mini-Gewächshaus, in welchem ich die Kinderstube vom 1. April bis nach den Eisheiligen zwischenlagern kann, bevor sie dann ganz nach draußen kommen. Den Boden vom Vorjahr mischte ich in einem Mörtelkübel mit Komposterde und Pferdekot und tat ihn dann in die Pflanzgefäße zurück. Dann kamen die jungen Tomaten-Pflanzen hinein. Gedüngt wurde von nun an wöchentlich am Sonntag immer abwechselnd mit Bio-Jauche aus Wasser, Brennesseln, Beinwell und Tomatenkraut 1:10 ins Gießwasser und eine Hand voll Trockendünger mit Guano pro Pflanze. Über eBay bestellte ich mir runde Rankhilfen, innerhalb denen die Pflanzen sich hochranken konnten. Dann war das Wetter in diesem Jahr auch viel günstiger und freundlicher, als im letzten Jahr. Auf alle Fälle wurden meine Träume und Erwartungen bei weitem gesprengt durch kräftige gesunde, hochwachsende Pflanzen und eine Superernte! :girliehutWer mehr über unsere Tomaten-Zucht erfahren will, der schaue mal auf YouTube vorbei: https://www.youtube.com/watch?v=1SyjL50LDD0
https://www.youtube.com/watch?v=yl_on4cp6nQ
Zitieren
#2
Hallo,

ich weiß nicht wie es den Anderen hier geht, aber ich habe gerade würgen müssen.
Ich weiß, vielleicht ist meine Schmerzgrenze niedrig, und es lag vielleicht auch nur daran, dass ich gerade einen Keks am essen war, aber könntest Du vielleicht den Link anpassen.
Der führt direkt zum ersten Video und das ist die Damspiegelung.
Ich kam erst wieder als das Video zum Höhepunkt kam, im wahrsten Sinn. Popo über Badewanne ist für mich keine kulinarische Erfüllung.

Bitte sei so freundlich.
Zitieren
#3
(12.12.14, 22:06)Thot schrieb: Hallo,

ich weiß nicht wie es den Anderen hier geht, aber ich habe gerade würgen müssen.
Ich weiß, vielleicht ist meine Schmerzgrenze niedrig, und es lag vielleicht auch nur daran, dass ich gerade einen Keks am essen war, aber könntest Du vielleicht den Link anpassen.
Der führt direkt zum ersten Video und das ist die Damspiegelung.
Ich kam erst wieder als das Video zum Höhepunkt kam, im wahrsten Sinn. Popo über Badewanne ist für mich keine kulinarische Erfüllung.

Bitte sei so freundlich.

Die Panne mit der Darmspiegelung tut mir leid. Ich hatte den Link auf meinen Kanal gelegt, weil ich mehrere Tomaten-Videos habe. Es war mir dabei nicht bewusst, dass YouTube seit einiger Zeit sämtliche Videos nacheinander abspielt und somit auch die, die gar nichts mit dem Thema Tomaten zu tun haben, aber in meinem Kanal sind. Jetzt habe ich die beiden Links auf zwei meiner Tomaten-Videos gelegt.
Zitieren
#4
Danke. Give_rose Give_rose Give_rose
Zitieren