Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomaten und Anderes/Neue Seite
#11
Hallo,
ich war immer mit dem Saatgut zu frieden - alles passte!
asmx91
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#12
Kann mich nur anschließen :thumbup:
Alles Top. Und immer superschnell :thumbup:
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#13
Ich habe auch sehr viele Sorten von Helmut Pummer gekauft.
Sehr schnelle Lieferung und ich hatte auch öfter eine Sorte gratis dabei,
worüber ich mich sehr gefreut habe.
Habe schon so viele Sorten von ihm angebaut und da war nie was verkreuzt!



Liebe Grüße Marion
Zitieren
#14
So, nun schreibe ich doch noch was dazu:

Herr Pummer, ich verstehe das schon, daß sie nicht gerne im Internet Kritik an Ihren Sachen lesen möchten. Ich kann und werde aber weder Ihnen zuliebe noch wegen des Forumsgeistes lügen.

Außerdem finde ich es schon eigenartig, daß Sie sich wegen meines negativen Beitrags hier anmelden und mich der üblen Nachrede bezichtigen.

An die anderen: Muß ich mich für meine schlechten Erfahrungen rechtfertigen? Wollt Ihr nicht wissen, was ich so schreibe? Es ist ja schön, daß Ihr keine Verkreuzungen hattet. Ich gönne es Euch von Herzen. Aber wer möchte, kann gerne Absaaten der Früchte bekommen und selbst probieren...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#15
Ich will Mal sagen, dass so was vorkommen kann. Sicher ist der Herr Pummer nicht der Produzent von den Samen und wird die sicher auch beziehen.

Ich hab Mal gelesen, das ein bekannter Anbieter öfter so was hat, weil er die Samen auch von Erhaltern bezieht. Da steht auch , dass er kerine Gewähr übernimmt.

Auch ich hab schon Samen bekommen, und die sahen ganz anderst aus. Auch hier aus dem Forum. Na ja. war die gut, dann gings mit der Sorte weiter, wenn nicht, dann eben nicht. Rückfragen haben das gütlich geklärt.

Größter Reinfall war eine bestellung aus einem bekannten katalog.
da hatte ich zum Beispiel eine Goldene Königin bestellt und auch bekommen und dann war es eine kleine rote.:head:

Bei meinen Samen kann das auch passieren. Da kann man Sorgfalt walten lassen, wie man will. Aber irgendwie hat es bis jetzt immer hin gehauen. Jedenfalls kamen keine Besschwerden.

Hatte aber auch Mal Pflanzen abgegeben, wo ich die Sorten vertauscht hatte. Das kam schon vor. Ich glasube du hattest auch Mal eine verkehrte von mir.

Glaube, dass da was im Tomastentagebuch stand.

Ich hab da auch eine Verkreuzung vor Jahren gehabt..Zum Glück sind da keine Samen und pflanzen raus gegangen. Von der gibt es aber auch keinen Samen und Pflanzen. Die ist für mich und taucht auch nirgens auf.

LG Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#16
Ja, von Dir hatte ich auch ne Falsche. Chlebosolnye wollte ich, Gelbe Wolgadeutsche hast Du mir mitgegeben. Und wenn Du eine Internetseite hättest, die hier verlinkt wird, dann würde ich darauf hinweisen.

Freunde bleiben wir trotzdem!

Von fesaja hatte ich auch schon Verkreuzungen, und von Irinas 10 Samen, von denen nicht ein einziger gekeimt hat :noidea: ist wohl das Eierschalenprinzip.
Ich habe immer das Kuchenstück mit der Eierschale...:undecided:

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#17
Hallo Franz
Zitat:Ich will Mal sagen, dass so was vorkommen kann. Sicher ist der Herr Pummer nicht der Produzent von den Samen und wird die sicher auch beziehen.
Mehr als 90 % unserer Sorten werden uns selbst geerntet und verarbeitet. Diese werden außerhalb in einen Schaugarten angebaut. Dort werden die Tomaten nach Nummern angebaut und es kann leicht zu Irrtümern in der Bezeichnung kommen. Die ganze Samenernte muß von uns verarbeitet werden. Dabei kann es immer wieder zu Beschriftungsfehlern kommen. Wir bemühen uns so weit als möglich fehlerfrei zu arbeiten, doch hin und wieder schleicht sich eben der Fehlerteufel ein. Da wir auch sehr viele Tomatensamen für den eigenen Anbau kaufen, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass der Fehlerteufel nicht nur bei uns zuschlägt und unsere Fehlerquote auch nicht wesentlich höher oder niedriger ist als jene der Mitbewerber ist.
Wir könnten auch wie manche andere im Shop deklarieren, das wir für Fehler nicht verantwortlich sind. Das möchten wir aber nicht, wir wollen uns verantwortlich fühlen und alles zu tun um Fehler auszuschließen. Was wir möchten und was eintritt ist halt eine unterschiedliche Geschichte.

Danke für Ihre Zeilen voller Verständnis
Helmut Pummer

Helmut Pummer
Zitieren
#18
Das finde ich tol, dass sie veiel Samen selber machen. Ich weiß, was das für ein Aufwand ist.
Wünsche weiterhin viel Erfolg.

LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#19
Ich kann da Franz nur zustimmen - das Samen machen ist sehr zeitaufwändig. Vor allem wenn es dann so ist wie in dieser Saison, dass in den ersten 3 Blütenständen nichts drin war...
Aus diesem Grund konnte ich 2014 auch nur sehr wenige Samen gewinnen!
Wie und ob die keimen - das kommt noch auf - es war einfach zu heiß!
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#20
(11.12.14, 20:48)asmx91 schrieb: Ich kann da Franz nur zustimmen - das Samen machen ist sehr zeitaufwändig. Vor allem wenn es dann so ist wie in dieser Saison, dass in den ersten 3 Blütenständen nichts drin war...
Aus diesem Grund konnte ich 2014 auch nur sehr wenige Samen gewinnen!
Wie und ob die keimen - das kommt noch auf - es war einfach zu heiß!
LG asmx
Ich hab verschiedene Keimproben gemacht.
KEIMEN.

Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren