Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
gesucht: seriöse Testpersonen für Projekt blaue Tomaten
#1
ein belgischer Züchter, der sich seit mehreren Jahren intensiv mit blauen Tomaten beschäftigt, sucht seriöse Testpersonen, die mithelfen, die neuen Kreuzungen auszuzüchten.
Diese Personen sollten Platz für 3 Pflanzen pro Sorte haben (man kann natürlich wählen wieviele Sorten man anbauen möchte), ein genaues Protokoll befolgen und willig sein, die Saison mit Fotos zu dokumentieren. Die Samen werden zur Verfügung gestellt und am Ende sollten wieder Samen eingeschickt werden.
Es ist ein sehr interessantes Projekt und schon recht weit vorangeschritten. Er wird in der nächsten Zeit über seine Erfahrungen auf http://www.tomatoville.com und auf http://www.tomodori.com einen ausführlichen Bericht veröffentlichen.
Wer also Interesse an blauen Tomaten hat und mithelfen möchte, soll sich doch bitte melden.
Aber wirklich nur solche Leute, die sich an die Vorgaben halten können, sonst hilft es uns nicht.

Wenn es euch interessiert, kann ich gerne seinen Erfahrungsbericht auch hier im tomaten-forum auf deutsch veröffentlichen. Lasst es mich einfach wissen.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Zitieren
#2
Hallo Charline,
ich bin bei tomatoville auch angemeldet, finde aber den Bericht nicht.
Habe auch kein Interesse, da ich eine kleine 2015er Saison machen will.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
der Bericht kommt erst, in den nächsten paar Wochen, wahrscheinlich als "Fortsetzungsroman". Ich muss ihn dann auch noch von französisch auf englisch übersetzen.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Zitieren
#4
Charline,
ich habe selber noch 3 Kreuzungen mit "Blauen" von mir daliegen die stabilisiert werden sollten...
Die stecken in den Samenkisten im Keller.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#5
Charline,

schön, dass Du bemüht darum bist die Züchtung neuer Sorten voranzutreiben!! Give_rose
Andere Länder sind auf diesem Gebiet exzeptionell.

Natürlich kenne ich den Züchter José Antoine. Vielleicht hast Du gesehen, dass ich eine seiner Züchtungen dieses Jahr selbst angebaut habe. Ich war sehr begeistert vom Geschmack dieser Sorte und werde sie sicherlich wieder kultivieren.

Die Bilder dieser neuen Sorte sind SEHR vielversprechend, jedoch habe ich - persönlich gesehen - die Befürchtung, dass die Erfolge, die auf den Bildern zu sehen sind, unter Umständen nicht mehr reproduzierbar sind.
Ich denke da instinktiv an die Siberian Tiger von Frogsleap Farm, deren Antho-Zeichnung bis jetzt nie wieder dahin gehend gebracht werden konnte, wie sie einmal dokumentiert wurde.

Oder gibt es Berichte, die die Jahre 2013-2014 betreffen?
Es wäre sehr schön, wenn Du Deine Erkenntnisse über die Sorte etwas weiter ausführen könntest.

Je t'embrasse :rolleyes:
MFG, GG


****N.M.I.L*****

Die Liebe zum Schönen ist der letzte göttliche Funke im Atheisten.
Zitieren
#6
Hallo,
ich habe mir den Sibirian Tiger bei der Frogsleap Farm noch nicht angeschaut. Hatte den diese Saison im Anbau und war begeistert. Der kommt auf jeden Fall wieder und geschmeckt hat er auch.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#7
(17.11.14, 08:31)asmx91 schrieb: Hallo,
ich habe mir den Sibirian Tiger bei der Frogsleap Farm noch nicht angeschaut. Hatte den diese Saison im Anbau und war begeistert. Der kommt auf jeden Fall wieder und geschmeckt hat er auch.
LG Anneliese

Das, was als Siberian Tiger angebaut wird, ist fern des züchterischen Zieles!
Was angebaut wird, ist nur EINE Selektion, bzw. Selektionen die über eine ähnliche Optik verfügen.

Man ist sehr bemüht die gewünschte "Siberian Tiger", die mittlerweile umbenannt wurde, weil wirklich jede einfachste Ausprägung unter dem Titel Siberian Tiger angebaut wurde, wiederzufinden.


@Charline. Ich habe noch einmal über Euer Projekt nachgedacht.
Missverstehe mich bitte nicht, aber ich kann mir mit gesundem Menschenverstand und Erfahrung in der Züchtung nicht vorstellen, wie eine Antho-Zeichnung sich im Inneren einer Tomate ausbilden kann, da es zu einer Anlagerung des blauen Farbstoffes nur durch Sonneneinstrahlung kommen kann.
Was ich mir, bei der Betrachtung der Bilder allerdings vorstellen kann, ist, dass es sich bei den Eltern mitunter um einen Bicolor-Partner handeln kann, der sich dann rot/blau im Innern ausgeprägt hat.

Wenn ich Dir etwas raten darf, dann wende Dich an die neueren amerikanischen Foren. Da sitzen Züchter, bzw. Interessierte die sich mit Hingabe auf neue Sorten stürzen. Yes
Ich habe das im Tomatoville-Forum gelesen, Deinen Beitrag. Die kümmern sich primär um neue Dwarf-Züchtungen. Nimm ihnen ihre fehlende Begeisterung nicht übel.

Zusatz: Sorry Charline, ich hab gerade weitergelesen im Tomatoville-Forum.
José hat ja selber geschrieben, dass er: "At the moment, I obtained 7 times in 4 years this color inside." Das war 2013.
MFG, GG


****N.M.I.L*****

Die Liebe zum Schönen ist der letzte göttliche Funke im Atheisten.
Zitieren
#8
ich finde es sehr interessant was er macht und er geht es sehr seriös an. Er züchtet seit 40 Jahren Tomaten und ist von Beruf Chemiker. Dieser Backgroud ist sicher eine gute Voraussetzung.
Es geht hier nicht darum zu kritisieren was er tut, das war ein Aufruf an Interessierte, die gerne mitmachen würden. Ich dachte vielleicht hat es in Deutschland auch solche Personen, die dieses Abenteuer mitmachen möchten. Ansonsten müssen wir uns halt mit den Personen aus Frankreich, Belgien und USA begnügen, die jetzt schon enorm viel zu dem Projekt beigetragen haben.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Zitieren
#9
Charline,

wenn Du Kritik aus meinen Sätzen gelesen hast, dann hast Du mich missverstanden!

P.S. Ich werde heute Abend noch etwas zu schreiben, habe aber gerade keine Zeit mich weiter auszulassen.

Nachtrag:
Es tut mir leid, dass Du meine Beiträge dahin gehend aufgefasst hast.
Aber wenn Du "seriöse Testpersonen" suchst, dann müssen auch Nachfragen gestattet sein. Vor allem wenn bereits Bedingungen Deinerseits an einen Erhalt der Samen geknüpft sind, wie die Durchführung eines "genaue[n] Protokoll[s]".

Mir persönlich ist es vollkommen egal ob jemand einen akademischen Abschluss in Biologie hat oder ein anderes Steckenpferd. Viele der Züchter in Amerika sind keine studierten Biologen. Und ich will es auch nicht bewerten, dass José Antoine im Tomatoville Forum selbst den Anschein erweckt hat, dass er das "nur" sehr intuitiv angeht.

Was ich gerne von Dir wissen wollte, und was ich mir jetzt aber selbst weitestgehend erlesen habe, ist die Tendenz dieses Projektes, sprich eine mögliche Aussicht auf Erfolg.

Kleine Anmerkung meinerseits (aber sicherlich wisst Ihr das schon): die Fruchtgröße müsste gedrückt werden. Bei einer durchschnittlichen Fruchtgröße von 100 g ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Erfolge doch erzielt werden können - meines Erachtens - gering. Es sei denn, Ihr habt die Möglichkeit Hunderte anzubauen und baut auf den Glückstreffer.

Noch was, sicherlich ist Kreuzung ein Abenteuer und ist spannend. Es gibt eben solche und solche Tomatenanbauer: die, die selbst etwas entwickeln wollen und die, die lediglich gerne die Entwicklungen anderer anbauen.
Deutschland ist in Bezug auf Kreuzungen nicht innovativ, vor allem nicht im Vergleich zu anderen Ländern.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du vielleicht einen Interessenten im anderen deutschen Forum finden kannst. Soweit ich weiß ist Michael S., ein Anbauer der auch Tatiana (von Tatianas Tomatobase) bei ihrer Seite unterstützt, an neuen Kreuzungen interessiert.

Ich wünsche Euch dennoch alles Glück! Give_rose Give_rose
Und ich werde Eure Ergebnisse auch über Tomatoville verfolgen.
Alles Gute!
MFG, GG


****N.M.I.L*****

Die Liebe zum Schönen ist der letzte göttliche Funke im Atheisten.
Zitieren
#10
das Verbreiten von nicht stabilisierten Sorten ist ja gerade das Problem, das José vermeiden möchte.
Es sollen nur Tomaten rausgehen, die die ganze Serie bis F7 oder F8 durchlaufen haben. Und alle Eigenschaften sollen stabil sein. ALLE. Nicht nur 4 mal in 3 Jahren oder so....
Darum finde ich es auch seriös was er macht.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Zitieren