Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Gemüse milchsauer einlegen
#11
ja Karola.
Du kannst die meiner Meinung nach auch beim "Ihr Ungarnspezialist" bestellen, habe aber bei dem noch nicht geschaut, ob er Salzgurken verschickt. Guck mal bei dem, der hat alles, was es an Produkten von Ungarn gibt.
Meine Bekannte hat mir erst vor 3 Wochen eine 10 Liter Eimer Almapaprika mitgebracht, die könnten auch milchsauer vergoren sein. Habe sie noch nicht probiert.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#12
Hallo Anneliese,
eigentlich wollte ich das selbst versuchen. Das Problem ist nur daß wir keinen Keller haben.
Wenn ich es erst mal mit 2-3 Gläsern versuche, könnte ich sie ja auch im Kühlschrank lagern.
Bei Edeka gibts die auch, hab ich ergoogelt. Bei uns sind ein paar große Edekamärkte. Da schau ich mal-aber selbstgemacht wäre wohl leckerer. GG mag die nicht und für mich würden ein paar reichen(bin ja nicht schwangerClown)
Kennst Du die auch, Anneliese??
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#13
Hallo Karola,
klar kenn ich die milchsauer vergorenen Gurken. Als meine Jungs noch klein waren, haben die in Ungarn auf den Märkten den Marktfrauen die Gurken immer "abgestaubt". Es war zu nett, wenn jeder mit einer Gurke durch Märkte schlenderte...
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#14
Hallo meine Lieben,

ich finde das Thema wunderbar. :thumbup:

Es ist auch hier ein altherbrachte Zubereitungmethode die schon Omi gemacht hat.
Selbst habe ich schon öfter Sauerkraut und Saure Gurken andere sagen dazu Salz Gurken gemacht.
Man kann eigentlich alle Gemüse so vergehren nur bei Schnippelbohnen wär ich vorsichtig.

Alexander hat recht das einfachste um die Gährung zu starten ist wenn man einen großen Schluck Molke mit dran macht, das ist günstig und man bekommt es fast überall.

Beim Salz nehme ich Steinsalz da nehme ich pro Kilo Sauerkraut oder Gurken 50g. smile

LG Jörg
Zitieren
#15
Hallo,

leider habe ich kaum noch Gurken, sonst würde ich das auch noch machen. Aber ich habe sehr viele Hörnchengurken, damit werde ich mal ein Glas ansetzen.

Orchidee, leider haben wir nur einen recht warmen Keller, deshalb habe ich keinen Steinguttopf gekauft, ich muss die Gläser auch im Kühlschrank lagern nach der Gärung. Schade, dass ich deshalb nicht größere Mengen einlegen kann.

Im Moment frage ich mich gerade, wie ich feststellen kann, ob das Gemüse "fertig" ist. Wenn ich schon vorher mal probiere, kann da was schief gehen? Das Gemüse ist ja bedeckt mit Lake, eigentlich dürfte da nix passieren, oder? In dem größten Glas schwimmt obenauf (über dem Gemüse) so eine weiße dünne Haut, kein Schimmel. Ich vermute mal, dass das die Kahmhaut und damit harmlos ist?
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#16
@Anneliese
hier bei uns im Rheinland kennt man die Salzgurken nicht. Meine Mutter war aus Schlesien und hatte ganz andere Rezepte und die habe ich übernommen.Meinen Mann und die Kinder kann ich damit nicht hinterm Ofen vorlocken:no::no:
@Annett
Dann haben wir ja das gleiche Problem-keinen Keller für die Gurken und Gurken hab ich auch nicht. Die kann man aber ja auch kaufen.Annett, ich würde sagen, nach 2-3 Wochen müßten sie gut sein und das Probieren wohl kein Problem. Nicht mit den Fingern reinfassen sondern mit einer Zange rausholen.
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#17
(23.09.14, 09:26)Schmatzefein schrieb: Orchidee, leider haben wir nur einen recht warmen Keller, deshalb habe ich keinen Steinguttopf gekauft, ich muss die Gläser auch im Kühlschrank lagern nach der Gärung.

Hallo, gibt es eine Weise ohne Keller das lagern - eine Sterilisierung.

Die Gurken gären in Salzlösung etwa 3% (mit verschiedenen Gewürzen, Knoblauch, Meerrettich u.a.), d.h. eine EL mit Bergchen pro 1 Liter des Glaßvolumen bei der Temperatur 20-25°C 3-4 Tage. Die Gläser sollen in einer Schale stehen, d.h. die Salzlösung ausgießen am Anfang wird.
Danach Die Salzlösung in den Topf ausgießen, kochen und in den Glas wieder eingießen, 15-20 Minuten stehen lassen, alles wiederholen ohne Erwartung und gleich mit hermetische Kappen geschlossen, unter Thermoisolierendem Tuch (bei mir das Badetuch ist) stehen lassen etwa 12 Stunden. Bei Zimmertemperatur kann man lagern, besser einwenig niedriger.

[Bild: 0_2ac743_207d0d8b_L.jpg]



Zweite Variante für etwa 15-18°C und niedriger Lagertemperatur, ohne Hermetische Kappe und ohne Sterilisierung.
Die Gärung bei diesen 15-18°C durchleiten. Die Deckel (Kappen?) sind nicht hermetisch, bei uns das Poliethilen. Nachdem die Lösung gießt schon nicht aus (Stadium ruhe Gärung), unter Deckel Senfpulwer legen. In letzten Jahren verwende ich modernes Senfpapier aus Apotheke, sieht jetzt so aus, als Teetütchen http://de.depositphotos.com/27492287/sto...d-cup.html 4 Tütchen ist genug. Nach 3-4 Ausschließen kann man die Tütchen wechseln.
Nach diesem Weise werden die Gurken säurerer als bei Sterilisierung, wie aus dem Faß.

[Bild: 0_2ac744_99d19ea4_L.jpg]



Mit freundlichen Tomatengrüßen
Alexander


Zitieren
#18
Hallo Alexander,
super erklärt! Danke, kommenden Sommer werde ich das auch machen.
Meine Mutter hat noch in den Weisskohl Paprikastückchen und Karotten (gehobelt) mit reingetan. Das gibt ein tolles Aroma.

@ Karola und @ Schmatzefein,
habt Ihr eine Garage??? Wenn ja, da sind doch Temperaturen wie im Keller. Ich lagere zum Beispiel meine Äpfel da obwohl ich einen Keller mit Lehmboden habe. Nur in dem ist alles voll mit Gläsern...
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#19
Ich habe heute entdeckt in:
Kleines ungarisches Kochbuch von Károly Gundel:

[Bild: bild0309ddrnv.jpg]
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#20
Hallo Anneliese,
dazu kann ich sagen, das die Gurken können am Anfang auch bitter sein, nach der Gärung werden sie nicht bitter.
Mit freundlichen Tomatengrüßen
Alexander


Zitieren