Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Braune+gelbe Flecken auf den Blättern, Blattadern sind grün
#21
RE: Braune+gelbe Flecken auf den Blättern, Blattadern sind grün
Zitieren
#22
Danke Alfred, Danke
ich war nicht sicher, was es ist. Deshalb wollte ich unbedingt bessere Bilder. Ich hatte bisher noch keine Blattläuse bei die Tomaten.

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#23
(30.06.14, 05:46)Rapunzel schrieb: Vielen Dank, dann lege ich mal los. Jetzt die kranken Blätter abmachen (hatte bisher nur die untersten 30cm weg) und ein Grünpflanzendunger zum Frühstück.
Langzeitdünger, Tabletten, Rapsöl und Spiritus muss ich tagsüber einkaufen, und kann das Hexengebräu dann erst heute abend mischen (ca 20 Uhr). Sollte ich dann lieber erst morgen früh damit einsprühen, damit sie in der Nacht nicht nass und kalt stehen? Oder doch besser so bald wie möglich?
Ja.:thumbup: Richtig.:thumbup: Du schaffst es.:thumbup:

Liebe Grüße
Peter

Ps: Du kannst auch Seifenwasser nehmen, aber die Blattunterseiten immer schon einsprühen. Alle eingerollte Blätter gleich entfernen. So macht es Alfred, wenn man ein Naturgarten hat. http://www.tomaten-forum.com/Thread-L%C3...mis?page=2
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#24
RE: Braune+gelbe Flecken auf den Blättern, Blattadern sind grün
Zitieren
#25
So, ich habe einen Laden in der Nähe gefunden, der den Compo Langzeit Dünger da hat, das habe ich jetzt hier. Es ist ja wirklich toll, einmal düngen und dann sind sie für 6 Monate versorgt, genau sowas hatte ich mir gewünscht!

Wie mache ich denn am besten weiter, dass die Tomaten jetzt keine Überdosis Dünger kriegen? Heute gab es den Grünpflanzendunger. Morgen dann Mg+Ca? Und mit dem Langzeitdünger noch ein paar Tage warten, weil der Dünger von heute noch im Boden ist?

Zu den Viechern: bewegt haben die weißen Dinger sich nicht, soweit ich sehen konnte. Läusehüllen, was es nicht alles gibt... Also meine Tierchen sehen etwas schlanker aus als die auf dem Bild, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist da. Ich habe eins abgepflückt, es hat darauf gar nicht reagiert. Von einem ganz leichten Windhauch wurde es weg geweht und schwebte wie ein Stück Staub durch die Luft. Die machen wirklich keinen lebendigen Eindruck.

Wenn es eine Chance gibt, dass es wirklich nur Läuse sind, dann werde ich die zunächst einfach absammeln - und natürlich immer kontrollieren, was da so auf den Pflanzen los ist. Das hatte bei einer Chili Pflanze vor ein paar Wochen ganz gut funktioniert, irgendwann waren ein paar Marienkäfer Larven da und seitdem musste ich kaum noch welche sammeln. Jetzt ist an der Chili nichts mehr, toll, sie sind also umgezogen in die Tomaten.

Die Zutaten für Hexengebräu habe ich alle hier. Wenn ich merke, dass die Läuse zu viel werden, oder doch noch andere Tiere dabei sind, fange ich an damit sprühen. Aber jetzt warte ich erst mal, ob irgendwelche anderen Viecher die Läuse essen mögen.

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich bin echt begeistert, wie schnell ihr mir weitergeholfen habt! Ich werde die Tage dann auf jeden Fall berichten, wie es hier weiter geht.
Zitieren
#26
Hallo Rapunzel,
Wenn Du Marienkäfer Larven hast, die helfen vielleicht bei Blattläuse absammeln. Wir hoffen, dass keine andere Schädlingen da sind. Wenn man nicht genau weiß, was los ist, wie Viecher oder Pilze, dann nimmt man Hexengebräu. Es ist kein Gift drin, deshalb kannst Du auch fast immer verwenden. Wenn es auch nicht hilft, dann hast Du meistens schlechte Karten. Wie groß sind Deine Pflanzen überhaupt.:huh: Haben sie schon Knubbeln /kleine grüne Tomaten/ oder nur Blüten.:huh: Ich würde erstemal nur ein Eßlöffel Langzeitdünger geben, und wenn sie Knubbel haben und die Blätter wieder gesund sind, dann nochmal etwas nachdüngen, aber etwas weniger, als auf die Packung steht. Die Dünger dürfen nicht direkt an die Wurzel kommen. Immer etwas Erde zwischen. Du kannst immer mal Bilder hochladen und einfach fragen. Du machst erstemal alle kranke Blätter ab. Wenn Du keine Tierchen mehr hast, kommen nur noch gesunde grüne Blätter. Du machst also erstemal, wie wir es abgesprochen haben. Die kranke Blätter kannst Du zwar nicht mehr heilen, aber die neue müßen grün und gesund sein. Viel Erfolg.:thumbup: Wenn Du nicht mehr weiter weißt, immer nur fragen.:thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#27
Hallo Peter,
ich tu mich immer noch schwer damit, einfach was zu sprühen. Wenn es wirklich notwendig ist, klar, keine Frage, dann drauf mit dem Zeug. Aber wenn ich mit den Läusen bereits Marienkäferlarven angelockt habe, werden die vom Hexengebräu nicht sehr begeistert sein...?
Die Pflanzen sind jetzt ca. 150cm hoch. Und kleine Knubbel, ja, eher größere, und ich finde es sind jetzt schon richtig viele. Ich hänge mal zwei Bilder vom 21.6. an. Mittlerweile sind es halt noch mehr und größere Tomaten dran. Es wird wohl langsam wieder Zeit für aktuelle Bilder, ich habe in den letzten Tagen nur noch die kaputten Blätter fotografiert.
Viele Grüße
Rapunzel
       
Zitieren
#28
Hallo Rapunzel,
deshalb braucht man gute Bilder. Es sieht gar nicht so schlecht aus bei Dir. Solche Pflanzen habe ich auch. Bis zu erste Blütenstand von unten kannst Du eigentlich schon fast alle kranke Blätter entfernen bis auf zwei gesunde. Die Zwei braucht noch die Pflanze. Alle andere Blätter kannst Du abmachen. Das gibt die Pflanze sogar noch etwas Kraft. Die Blätter mit Blattläuse würde ich auch entfernen. Auf Compo Langzeitdünger steht wahrscheinlich 100 gramm pro m² , also Ca: 2 Eßlöffel pro Pflanze. Das kannst Du ruhig leicht in die Erde einarbeiten, aber nicht direkt an die Wurzel. Wenn Du die Pflanzen mit Regenwasser gießt, wirdst Du irgendwann vielleich mit Blütenendfäule überrascht. Die Tomate wird von unten faul / schwarz. Die Pflanzen brauchen Calcium / Kalk. Du kannst in Deine Regenfass etwas Kalk auflösen, und dann damit gießen, oder ein Calciumtablette in 10 l Wasser auflösen geht auch. Wenn Du hartes Leitungswasser hast, brauchst Du es wahrscheinlich nicht. Wir hoffen, dass außer Blattläuse nichts findest. Also eine schöne Ernte wünsche ich Dir, und melde Dich mit Bilder, wenn alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#29
Danke Peter. Ich hoffe ich bekomme das ordentlich hin mit den Tomaten.

Blätter:
  • Ich habe gestern ziemlich viele Blätter ab gemacht, sieht total komisch aus, aber wenn es den Pflanzen nichts ausmacht... Blätter mit den Verfärbungen, die aber auch noch große grüne Anteile hatten, habe ich dran gelassen.
  • An den verbliebenen Blättern ist mir keine weitere Verschlechterung aufgefallen. Ich habe Bilder vom aktuellen Zustand gemacht, damit ich besser vergleichen kann, wie es sich entwickelt.
  • Oben an den Spitzen wirken die Blätter sehr klein und zart, aber gesund und grün. Es sind auch nicht besonders viele neue Blätter, dafür viele neue Blüten.

Tiere:
  • Einige wenige Blattläuse (habe ich abgesammelt).
  • Einige trockene weiße Hüllen.
  • Ein kleiner Grashüpfer (ca 1cm groß) - da muss ich mal gucken, ob er Läuse oder Blätter frisst.

Tomaten:
  • Viele. Fast alle noch grün. Eine mit einem zarten Hauch von orange, und eine die schon hellrot wird.smile
  • An 3 Früchten sehe ich Blütenendfäule, trotz hartem Leitungswasser. Heute gab es ja Mg+Ca, mal sehen wie es da weiter geht.

Dünger:
  • Gestern Grünpflanzendünger, heute Mg+Ca, morgen wohl den Langzeitdünger.
  • Reicht das Mg+Ca als einmalige Dosis? Oder sollte ich das regelmäßig geben? Wenn ja, wie oft am besten?

       
Zitieren
#30
Hallo Rapunzel,
Wie ich die Bilder sehe, die Pflanzen sehen gut aus. Magnesium würde vielleicht reichen, aber Du hast Blütenendfäule, also die Pflanzen brauchen Calcium / Kalk. Du kannst auch mal in Gießwasser ein Eßlöffel Gartenkalk auflösen, und einfach damit gießen. Ca: eine Woche lang, bis Du die Blütenendfäule wegkriegst.. Langzetdünger haben nur Mg aber kein Calcium drin. Du machst morgen einfach mit Langzeitdünger weiter. Wenn Du kein Kalk hast, gibt's auch nur Calciumtablette, also ein Tablette in 10 liter Wasser auflösen, und damit gießen reicht auch. Normaleweise bei Einflanzen kommt ein Handvoll Gartenkalk oder Urgesteinsmehl im Topf. Ich hoffe, Du gießt die Tomaten von unten. Du hast doch Untersetzer. Da kannst Du immer etwas Kalk rein tun, oder ein Calciumtablette reicht auch.

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gelbe / Braune Flecken auf den Tomatenblättern Klabautermann 3 936 13.05.21, 22:11
Letzter Beitrag: Klabautermann
  Gelbe Punkte/Flecken auf Blättern Tine2020 15 3.418 11.06.20, 20:46
Letzter Beitrag: Tine2020
  Gelbe Flecken -> braune, dunkel Flecken - Bitte um Rat gadde 4 3.457 27.06.18, 07:49
Letzter Beitrag: gadde
  Kleine braune Flecken auf den Blättern Rapunzel 5 3.153 06.08.16, 12:16
Letzter Beitrag: Rapunzel
  Gelbe Blätter und braune Flecken Hulala 6 8.846 11.07.16, 11:59
Letzter Beitrag: Hulala
Sad Gelbe Blätter, Violette Blattadern GAST 13 8.752 10.06.15, 18:22
Letzter Beitrag: German Green
  gelbe blätter braune flecken nico 3 4.750 01.06.15, 20:49
Letzter Beitrag: nico
  Braune Punkte und Flecken auf Blättern (Dürrflecken?) nidu 53 27.983 04.07.14, 16:18
Letzter Beitrag: moser
  Braune ausgetrocknete Flecken auf den Blättern Günter80 5 2.855 03.06.14, 22:10
Letzter Beitrag: Günter80