Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Schadbild Mosaikvirus an Tomaten
#31
Annett

Wissenschaftlich verifiziert..kann ich dir nicht anbieten.

http://www.tomaten-forum.com/attachment.php?aid=23326
Wenn das zum Schadbild hinzu gehört,- hatte ich seinerzeit am Green Zebra- das wächst sich heraus.
Zumindest im Freiland-Anbau... .
Zitieren
#32
Hallo Annett,
bei mir zeigt sich hauptsächich die Fadenblättrigkeit und gelbe Blätter. Die Feuerwerk scheint sich zu erholen-hatte alle gelben Blätter abgemacht und die Knubbel werden größer. Ich hatte schon erwogen, die anderen Pflanzen zu kappen da die unteren Blätter gesund aussehen und dort schon eine Menge Knubbel hängen.Werd mal drüber schlafen.:whistling:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#33
@Perlsche
Du hattest gemeint, es sei evtl. mutig das zuzugeben, dass man "den Virus" an seinen Tomaten hat, aber ich bin ja nicht hier, weil ich schon alles weiß, sondern, um zu lernen. Von den Fehlern anderer habe ich schon ganz viel gelernt, dann muss ich auch so ehrlich sein, zu sagen, wenn bei mir mal etwas nicht klappt. Und eigentlich bin ich sogar ein bisschen stolz: Vor 4 Jahren hätte ich noch gedacht "Bloody Butcher" sei ein neuer neuer Krimi und "Brandywine" etwas Weinhaltiges zu trinken. Heute habe ich fast 80 Sorten und die sind bis auf eine Handvoll alle pumperlgesund. Und solange der Virus nur mein Problem ist - Samen habe ich letztes Jahr keine gemacht und ergo auch nicht getauscht und Pflanzen gebe ich nur Gesunde ab, sehe ich kein wirkliches Problem - außer dass die ganze Arbeit für die Katz war. Übrigens habe ich in diesem Jahr nur hochgebunden und nicht ausgegeizt, da ich im letzten Jahr das Gefühl hatte, dass jede Art von Beschädigung der Pflanze die Problematik vergrößert. Beim Hochbinden habe ich bisher keine Reihenfolge eingehalten (guter Hinweis!), sondern bin nach "Bedarf" vorgegangen.
LG Gartenperle
Zitieren
#34
Liebe Carmen,

ich glaub, meine Tomaten hat auch der Virus erwischt. Danke für Deine Bilder, ich fühle wirklich mit Dir.

Ich bin kurz davor, alles in die Tonne zu kloppen.

Schönen Abend wünscht Chilli
Zitieren
#35
Hallo,
ich für meinen Teil denke, das ich wohl doch Entwarnung geben kann.
Ich glaube, es war bei mir eher Hitzestress gepaart mit anderen unglücklich Umständen. Es hat sich nicht ausgebreitet und es sind nur die Tomaten betroffen, bei denen es mir vor 17. Tagen auffiel. Diese sehen natürlich weiterhin nicht obertoll aus, aber sie scheinen sich zu berappeln. Ob das aber so bleibt, bei dem aktuellen Hitzewetter?
Chilli, ich würde eben nicht alles rausreißen, sondern die Sache erst einmal beobachten und nicht panisch werden. Ich habe gelesen, dass diese Viren eigentlich eher selten sind. Ich denke nicht, dass er in der Häufigkeit bei uns ist, wie wir es jetzt denken.
Warum genau denkst du, dass der Virus in deiner Anzucht ist?

LG Tubi
Liebe Grüße, Tubi
Zitieren
#36
Hallo Tubirubi,

das ist ja eine gute Nachricht!:clapping:
Dann hatten Deine Pflanzen wahrscheinlich ein anderes Problem...wenn Du seit 17 Tagen keine neuen Erkrankungen beobachtet hast. Bei mir "raste" das durch den Bestand, es gibt kaum Pflanzen, die nicht betroffen sind.sad
Und der Ernteausfall hier ist beträchtlich...sad
Ich hoffe, dass Du keine Ernteausfälle hast und das "Virusgespenst" Deinem Bestand weiterhin fern bleibt! Sun

Chilli hat noch ein Thema aufgemacht...mit Fotos der betroffenen Pflanzen, es ist wahrscheinlich ein Braunfäule-Problem.

V.G.
Carmen
Zitieren
#37
Hallo es Perlsche,

ja, ich freue mich auch sehr. Die Ausfälle, die ich habe, sind dann wohl auf Ölgemisch sprühen zurück zu führen. Kann ich aber verschmerzen.
Schade, dass es bei Dir nicht auch so eine einfache Lösung gibt! Ich wünsche Dir, dass Du die Sache gut in den Griff bekommst und Freude an dem behalten kannst.

Braunfäule zu haben, ist auch sehr ärgerlich, aber keine so nachhaltige Angelegenheit.
Mach weiter, es Perlsche! Es ist in den Griff zu bekommen, wie mir jemand berichtet hat. Zumindest für die langfristige Kultur.
Liebe Grüße, Tubi
Zitieren
#38
Hallo,
ich möchte den aktuellen "Sachstand" berichten.

Die (extra stehenden) Pflanzen aus Annelieses Geiztrieben sind gesund, kein Anzeichen für Krankheiten.

Ich habe immer noch einzelne Neuerkrankungen beim sonstigen Bestand.

Die "wild aufgegangenen" in den Pötten mit erkrankten Pflanzen sind noch nicht sichtbar erkrankt (teilweise ausgegeizt, teilweise nicht ausgegeizt)

Die Tomatenjungpflanzen aus den Samen erkrankter Pflanzen, desinfiziert mit Betaisadonna haben fast 100 % Keimquote und sind bisher alle nicht sichtbar erkrankt.
Sie sehen bisher gut aus.

Die Pflanzen, die die extreme Fadenblättrigkeit gezeigt haben, tragen keine Früchte. Die Blüten vertrocknen und fallen ab. Dies ist unabhängig davon, ob sie unter einem Tomatendach stehen, oder im Freiland.

Die Pflanzen, die nur die Blattscheckung gezeigt haben ( und teilweise immer noch zeigen), haben teilweise richtig gut Früchte angesetzt. Allerdings erst ab einer Höhe von 1,5 - 2 m, je nachdem, wie viele Blütenstände vertrocknet und abgefallen sind.

Bei manchen Pflanzen kommt es oberhalb der "Erkrankungslinie" mit bis zu 4 vertrockneten Blütenständen nochmal zu Königsblüten.

Ich beobachte, dass bei sehr vielen Blüten die gelben Blütenblätter mit den äußeren grünen sehr verwachsen sind. Ob das mit der Erkrankung zu tun hat, kann ich nicht sagen.

So in ca 4 Wochen schreibe ich nochmal, wie es aussieht, ich hoffe, dass ich die auch aufgetretene BF gut im Griff behalte.

V.G.
Carmen
Zitieren
#39
Vielen Dank für Deine Berichterstattung und den dazugehörigen Versuchen!
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#40
Hallo Carmen, finde ich sehr gut deine Beiträge. Danke dafür!
LG sonne
Zitieren