Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Schadbild Mosaikvirus an Tomaten
@skylobo, Löschen der Bilder finde ich jetzt schade. sad
Ist das technisch schwierig mit kleineren Bildern für dich? Bei mir war das mal so. Da gibt es bestimmt Hilfe:thumbup:


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
Das war auf die schnelle, damit die Leute alles lesen können ohne Stress smile

Ich lege es nach sobald ich mal Zeit hab smile
Zitieren
Ein kurzer Beitrag noch von mir.Angel2 Werfen die Pflanzen die Blüten ab?

Zitat: " Tabakmosaik Virus

Die Blätter bekommen eine mosaikartige Musterung, die Blüten werden abgeworfen. Die Verfärbungen an den Pflanzen sind bronzeartig, an den Früchten bilden sich am Stielende unter der Schale braune Flecken. Bei jungen Früchten haben die Flecken ein bronzefarbenes Aussehen. Im Inneren der Früchte sind braune korkige Bereiche zu sehen.

Beim Auftreten des Pilzes sollte die Pflanze sofort entfernt und entsorgt werden (nicht auf den Komposthaufen). Um die Verbreitung des Virus zu vermeiden sollte benutztes Werkzeug und die Hände mit Seifenwasser abgewaschen werden bevor andere Pflanzen berührt bzw. ausgegeizt werden.

Im Folgejahr sollte der Standort gewechselt werden, als Vorbeugemaßnahme können die Pflanzen mit Magermilch (1 Teil Magermilch auf 2 Teile Wasser) oder Zwiebelschalentee gespritzt werden."

Quelle: http://www.gartenbob.de/tomaten-krankheiten/
Oder hier nachschauen : http://www.garten-pur.de/312/Garten-pur_...heiten.htm

Meine Pflanzen zeigen auch manchmal Krankheitsanzeichen. Aber oft ist es auch Streß bei meinen Pflanzen, z.B. zu heiß im GWH usw.

@ Anneliese schade um die Kerne. :crying:

Viele Grüße Mike
Zitieren
[quote='galaxy99' pid='90359' dateline='1465501907']
Ein kurzer Beitrag noch von mir.Angel2 Werfen die Pflanzen die Blüten ab?

Zitat: " Tabakmosaik Virus
...
Beim Auftreten des Pilzes sollte die Pflanze sofort entfernt und entsorgt werden (nicht auf den Komposthaufen). Um die Verbreitung des Virus zu vermeiden sollte benutztes Werkzeug und die Hände mit Seifenwasser abgewaschen werden bevor andere Pflanzen berührt bzw. ausgegeizt werden.
....

Was ist jetzt mit Pilz gemeint? Das Erscheinungsbild oder wird der Virus tatsächlich von einem Pilz begleitet? :huh: smile
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
(09.06.16, 22:17)Topaci schrieb: Was ist jetzt mit Pilz gemeint? Das Erscheinungsbild oder wird der Virus tatsächlich von einem Pilz begleitet? :huh: smile

Das ist halt die hohe fachliche Qualität des Artikels. Clown
Ich behaupte mal ganz frech, dass nicht nur dieser Teil der Info eher "schwach auf der Brust" ist. :whistling:



Zitieren
So hier mal ein Link!!

http://www.agroscope.ch/publikationen/ei...2OnZuciJ_w

Auf deutsch gibt es leider sehr wenig gutes Material zum TMV.
Liebe Grüße Marion
Zitieren
Auf der Suche nach einem Institut wo man die Pflanzen hinschicken kann habe ich noch dieses entdeckt:

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichte...78591.html

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichte...92626.html

Was die Sache allerdings auch nicht besser macht.


Vielleicht kann mir ja jemand so ein Institut nennen für Rheinland-Pfalz.

Ich habe nämlich gerade an einigen Pflanzen deformierte Blätter gefunden. Komischerweise ist immer nur das letzte Blättchen deformiert. Alle anderen sind in Ordnung.

Ich verliere doch ein bißchen die Lust. Mein Folientunnel war letztes und vorletztes Jahr anfallsfrei nach Desinfektion, neuer Erde usw.
Jetzt wohnen wir 500 km weiter südlich. Alles neue Gefäße, neue Erde usw. Da muss ich das wohl trotzdem irgendewie mit hergeschleppt haben... :crying:

Ein anderer Aspekt wären noch die Weinberge. Hinter uns welche, neben uns welche. Und es wird hier ständig gespritzt. Ich weiß nur noch nicht was...
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
Hier sind die Adressen, wo man Dir weiterhelfen kann, für jedes Bundesland aufgelistet. Dort kann man Dir bestimmt auch ein geeignetes Institut nennen.

Immer nur ein Blättchen?
Schon mal nach Saugern geguckt? Läuse?

Wie deformiert? Längere Spitze?

Wenn es von den Weinbergen rüberwehendes Herbizid ist, dann sollte sich die Ausbreitungsrichtung/Windrichtung innerhalb der Bepflanzung am Schadensausmaß erkennen lassen. Je näher an der Sprüherei, desto schwerer müssten die Pflanzen geschädigt sein.

Zitieren
Danke Maya,

Blattläuse sind vorhanden. Ich mache nachher Fotos. Fürs erste ziehen sie ins Exil hinter die Halle.

Habe gefragt. Zur Zeit wird gegen Mehltau gespritzt. Das dürfte für die Tomaten ja nicht so tragisch sein.
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
Topaci,
ich denke, dass es bei den Pflanzen so ist wie beim Menschen. Wenn eine Virusinfektion vorhanden ist ist meistens eine bakterielle Infektion auch dabei. Denke, dass bei Pflanzen noch Pilze dazukommen könnten, vor allem bei dem nassen Wetter.
Mach Dich nicht verrückt. Wenn sich jemand verrückt machen sollte, dann sollte ich es sein - bei mir ist alles ok. Vor allem schau ich nicht mehr jedes Blättchen an. So lange die grün weiterwachsen und keine Blüten abwerfen halte ich es wie Götz von Berlichingen.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren