Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
neu im Forum
#1
Moin, moin aus Norddeutschland.
Ich war auf der Suche nach Informationen über Tomaten, so bin ich auf dieses Forum gestossen und habe mich auch gleich angemeldet.
Ich hoffe auf regen Austausch von Informationen und Wissen, bin eine große Tomatenliebhaberin.

MfG
Zitieren
#2
hi

... wenn du schon Groß bist und Liebhaberin
warum nenntst du dich dann trolli ?
Give_rose
Zitieren
#3
Herzlich Willkommen,Give_roseYahoo:clapping::clapping::clapping: und viel Erfolg.:thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#4
(22.06.14, 14:17)gartenstolz schrieb: hi

... wenn du schon Groß bist und Liebhaberin
warum nenntst du dich dann trolli ?
Give_rose

ja, ich bin schon groß und auch ein bisschen alt und weil mein Nachname etwas mit meinem Nicknamen zu tun hat, heiße ich eben so.

Zitieren
#5
Hallo Trolli46,

Herzlich Willkommen!

Ich bin schon gespannt zu erfahren, ob Du eine Balkongärtnerin bist, oder einen Garten hast, welche Sorten Du anbaust, welche Sorten Du magst....

V.G.
Carmen
Zitieren
#6
Danke,
ich war mir nicht sicher, ob es üblich ist, sich und seine Hobbys gleich vorzustellen.
Ich habe schon immer gerne im Garten gewerkelt, habe schon Zucchinis gezogen, als sie hier noch fast unbekannt waren. Samen von damals unbekannten Sorten, wie auch von Tomaten, habe ich mir von Urlaubsreisen mitgebracht. Vor ein paar Jahren haben mein Mann und ich uns ein Haus mit etwas größerem Garten gekauft, haben ein kleines Gewächshaus. Durch das Internet habe ich viele interessante Sachen gefunden, wie auch Leute, die verschiedene Tomatensorten haben und Samen verkaufen/verschenken.
Eine tolle Sache, ich habe nie geglaubt, dass es so viele Tomatensorten gibt.. Aus Frankreich habe ich mir schon vor fast 40 Jahren Früchte von Cour de Boeff mitgebracht und Samen daraus gewonnen. Leider ist nun mein Mann im vorigen Jahr plötzlich verstorben, der große Tomatenanbau überflüssig, wie so vieles. Trotzdem habe ich im Februar s.g. Wildtomaten ausgesät, ganz kleine Früchte. Sie stehen auf der Terrasse, geschützt vor Regen, sie blühen wie wild, haben aber noch keinen Fruchtansatz. Ich gieße mit Regenwasser, wahrscheinlich zu regelmäßig, wie ich hier gelesen habe.
Danke.
Zitieren
#7
Hallo Trolli46,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Tomaten-Forum.

LG
majabu
Zitieren
#8
Hallo Trolli,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Was Du schreibst liest sich interessant, Du hast ja schon viel Erfahrung, die Du auch hier einbringen kannst. smile Ich finde es schön, dass Du nun auch alleine weiterwerkelst, es ist bestimmt sehr schwer, nach dem Tod des Lebenspartners irgendwie alleine zurecht zu kommen. Dein Garten ist sicher eine Hilfe dabei. Aber man muss ja die ganzen angebauten schönen Dinge auch irgendwie verwerten. Wie ist es denn bei Dir, hast Du Familie oder Freunde, mit denen Du Deine Erträge teilen kannst?

Meinst Du mit Wildtomaten die Johannisbeertomaten? Warum die nicht fruchten bei Dir kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Normalerweise sind die ganz unproblematisch. Aber vielleicht bekommst Du ja demnächst Knubbel. smile

Ich wünsche Dir ein erfolgreiches Gartenjahr!
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#9
Hallo Trolli
Yahoo schön das du das Forum der verrückten Tomaten Angel2 und Chiligärtner :devil: gefunden hast. Ich hoffe du fühlst dich hier wohl und ich freue mich auf deine Erfahrungen und vielleicht gibt es ja auch mal ein paar Bilder von deinen Schätzen zu sehen. Ganz liebe Grüße aus dem tiefen Süden. Give_rose
Was du nicht willst, das man dir tut, das füge keinem andern zu!
Zitieren
#10
Hallo und herzlich willkommen!
Viele Grüße
Topaci
Zitieren