Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Hydroponisches System
#11
Danke für die Infos.
EC-Meter misst irgendwie die Leitfähigkeit des Wassers, damit kann man Rückschlüsse auf den Nährstoffgehalt machen.Das Prinzip dürfte einem TDS-Messgerät sehr ähnlich sein.

Ich bin auf deinen Thread gespannt smile
Grüße
Reniar
Zitieren
#12
hi leute habe ein bisschen das theam verschlafen.

@Schmatzefein
gib mal bei youtube "DWC Bucket" ein dann findest du das was ich gebaut habe.
ich habe mir auch erstmal ein DWC (Deep Water Culture) Kloner für mein tomaten stecklinge gebaut werde das mal auch bald hier zeigen oder vielleicht gleich in youtube rein stellen das teil macht sich aber bisher ganz gut.

@Reniar
du hast recht das EC gerät mist die leitfähigkeit im wasser wodurch er das salz gehalt des wasser bekommet.
was wichtig ist für dich nicht übersalzung des wasser was sonst bei der normalen erd haltung weg gespühlt werden würde passiert leider nicht bei der hydroponik da muss man das messen und anpassen.

@Alfiwe
cooler aufbau aber ich hätte perlit,lehm oder lavesteine genommen aus den baumarkt statt wolle kostet weniger und kannst die auch immer wieder verwänden da das salz nicht speichert und eine clean vom ph wer ist.

und falls das einer das nachbauen will ein abfluss rohr tut es auch enden mit stupfen verschließen löcher ins rohr rein bohren für passende hydro töpfe und es kann los gehen.

Hakaphos blau & rot habe ich mir auch bestellt ist mit das beste, einfachste und günstigste sowie einen elektrischen ph/ec/tds messer der ganz schön in die brieftasche reinhaut wie du schon festgestellt hast.
habe auch noch ghe dünger da den ich vielleicht mal erst verbauchen werde.

@Schmatzefein
ich werde wohl bald einen vergleichs test machen mit erde in der wohnung und draußen habe mir auch schon so eine homebox vorgenommen zu bestellen und werde das mal hier posten.
glaube aber nicht das das dann besser schmeckt doch wachsen tut es meistens wenn alles zu 100% stimmt besser und schneller leider aber verzeiht einem einen die hydrokultur nicht sehr viele fehler im gegensatz zu der
herkömlichen form mit erde wo tomaten wie unkraut wachsen mit ein bisschen sonne und ein bisschen liebe.

aber der ganz klare vorteil einer hydrokultur ist weniger wasser was verbraucht wird was und allen mal gut tun wird Sun weniger dünger der ins grundwasser läuft,man brauch auch weniger davon da es besser abgestimmt ist und weniger 50l erd säcke in den 5 stock schleppen :sweatdrop:.darum ist das wohl auch die zukunft von der agrawirtschaft viele holländische tomaten züchter haben auch schon darauf hin gewechselt und es werden bestimmt auch noch mehr werden.es werden ja auch schon kleine kits für zuhause angeboten falls jemand das interesse gepackt hat die nicht viel kosten und man handwerklich nicht begabt ist und die zeit und lust hat.


Zitieren
#13
Ist doch alles da.:whistling:


[Bild: img_6019-d34p05.jpg]

[Bild: img_6020-dcnr56.jpg]



Ich plane meine Saison 2015 komplett in Steinwolle anzuziehen.

Das wären dann etwa 600-700 Pflanzen.
Die kann man auch in Erde umpflanzen später.
Daher mache ich jetzt die Test's.
Zitieren
#14
Da hast du ja noch ne menge vor in 2015.
Hast du das Perlit vom Baumarkt genommen oder vom Hydroshop weil das soll ja auch nur das vom Baumarkt sein aber eben etwas gewaschen?
Zitieren
#15
Das ist Pflanzen Perilte. Baumarkt Perlite kann ummantelt sein.
Dann erfüllt es seinen Zeck nicht mehr.
Zitieren
#16
qomit ummantelt?
meins ist altes aus dem baumarkt was noch im keller war für meine inkubation das saugt sich genau so voll wie das vom hydroladen was ich hatte.vermiculit wollte ich vielleicht auch mal ausprobieren gibt es ja auch in verschiedenen größen.
wollte mir bald mal einen eimer dafür bauen und darin und grobes lava gestein oder vermiculit rein machen und drüber perlit oder blähton.
Zitieren
#17
(06.06.14, 15:19)tomako schrieb: qomit ummantelt?
Entweder Harz, Bitumen, Silikon oder Gips. Vielleicht gibt's auch noch andere Varianten...
z.B. http://www.knauf-aquapanel.com/produkte/...ungen.html

Alle haben gemeinsam:
- stauben weniger
- wasserabweisend

Des Handwerkers Freud, des Gärtners Leid...
Im Baumarkt gibt's aktuell i.d.R. nur noch die ummantelte Variante.

Zitat:meins ist altes aus dem baumarkt was noch im keller war für meine inkubation das saugt sich genau so voll wie das vom hydroladen was ich hatte

Da hast Du sehr wahrscheinlich noch nicht ummanteltes.
Aber - wie gesagt... Aktuell im Baumarkt eher nicht mehr zu haben.
Zitieren
#18
ha scheine ich noch glück gehabt zuhaben ist glaub ich noch von 2009 und habe davon darmals 3 säcke gekauft und noch einen 100l übrig.
Zitieren