Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Blattflecken, Braunfäule oder doch Virus?
#1
Hi all,

Ich kämpfe mit meinen Ochsenherzen. Die älteren Blätter der Jungpflanzen werden gelb, bekommen runde Flecken und verdörren dann. An beiden Jungpflanzen das gleiche Schadbild. Anbei ein Foto.
Ich habe sie aus Samen einer gekauften Bio-Ochensherz-Frucht aus dem letzten Jahr in Windhager Kokos-Tabs gezogen und vor zwei Wochen in Anzuchterde umgetopft. Auf beiden Ochenherz-Jungpflanzen das gleiche Schadbild.

Daher meine Fragen an die Experten:
? was ist das?
? was kann ich dagegen tun?

   


danke für Eure Unterstützung



Zitieren
#2
Uh, das sieht ja grauslig aus. Was es ist, kann ich dir leider nicht sagen; die letzten 10 Jahre hab' ich das bei meinen nicht gesehen..
Was ich machen würde? Sofort die befallenen Blätter ab und in die Mülltonne.

LG Maria
Zitieren
#3
Hallo,
ich denke, dass es eine Pilzerkrankung ist. Schneide die befallenen Blätter ab und spritz mit Hexengebräu, bitte jeden 2. Tag eine Woche lang.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#4
Hi ASMX,
danke für den Rat. Ich habe getan wie geheißen (und auch gleich auf den Rosen den Mehltau und die Blattläuse versorgt) und scheine damit erfolgreich zu sein :-)
Sie wachsen zwar momentan nicht weiter, aber sie verlieren auch keine Blätter mehr bzw bilden sich nicht diese grauslichen (ja Maria, ich gebe Dir da vollens recht) Flecken nicht mehr.
Ich berichte weiter.
:clapping::clapping::clapping:
Danke Gerald
Zitieren
#5
Hallo Gerald,
herzlich willkommen und viel Glück mit Deinen Pflanzen:thumbup:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#6
Hallo Gerad,
spritz weiter, auch den restlichen Garten. Wenn die Tomaten Geiztriebe schieben, dann haben sie es gepackt!
Das wird schon.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren