Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Überdüngung oder Mangel?
#21
Danke Papa A.L.T.
ich habe immer zuviel Grünmasse, deshalb wollte ich Hornspäne einsparen. Mit Brennessel wird sowieso weiter gedüngt. Dann muß ich nur etwas aufpassen. Man lernt immer dazu.:news:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#22
(02.05.14, 20:26)peter333 schrieb: ich habe immer zuviel Grünmasse, deshalb wollte ich Hornspäne einsparen.

Mach es, aber berücksichtige folgende drei Punkte:
- Die Pflanze beobachten.
- Bei Mangelsymptomen rechtzeitig reagieren.
- Zum Schluss hier im Forum drüber berichten wink.

Im Ernst: Letztlich ist die Pflanzenbeobachtung und das richtige Erkennen von Problemen
wirklich das Wichtigste vom Ganzen.

Ich würde es eben bei einzelnen Pflanzen mal ausprobieren (vielleicht nicht gleich halbieren beim Stickstoff)
und dann sehen, wie es sich entwickelt. Wie Du schreibst: Man lernt immer dazu.

Viele Grüße,
Achim
Zitieren
#23
Danke AchimGive_roseGive_roseGive_rose
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#24
Hallo zusammen,

ich möchte eine Frage stellen und zwar zur Blütenendfäule.

Mit dieser hatte ich im letzten Jahr zum allerersten Mal meiner Tomatenkarriere (also rund 12 Jahre) zu kämpfen. Ich habe i m m e r im Kübel (10 l) gepflanzt und mußte im letzen Jahr erst mal Tante google fragen, welche Krankheit meine Tomaten befallen hat. ): Gegossen wird bei mir auch immer mit Regenwasser aus der Zisterne, unser Leitungswasser ist bei 2 eingestuft, also weich. Und ich gieße immer morgens, noch bevor ich zur Arbeit gehe und wenn es wirklich seeeehr heiß ist nochmal am späten NAchmittag. Aber möglichst immer zeitgleich.

Nun hab ich hier schon verschiedentlich gelesen, das einige von Euch Calciumtab. mit 500 mg im Gießwasser auflösen. Ich gieße aber mit Schlauch, bei 15 Tomatenpflanzen ist mir die Schlepperei echt ein wenig zu viel und zu schwer.

Ich würde gerne von Euch wissen, wie ihr vorbeugt. Gebt ihr Hornspäne u n d Urgesteinsmehl bei der Pflanzung hinzu + Dünger (ich nehme Oscorna) oder was macht ihr? Ich hab im letzten Jahr echt geheult, weil so viele Früchte entsorgen mußte. Außerdem hatte ich Riesenprobleme mit grünen Miniermotte und Raupenfraß...

An alle, die sich die Mühe einer Antwort machen: Lieben Dank im voraus, Eure Chilli
Zitieren
#25
Hallo Chilli,
mach Dir eine Grund Düngermischung zurecht für Deine Kübel:

1kg Urgesteinsmehl - dafür kannst auch Gartenkalk nehmen
200g Hornspäne
200g Oscorna

das mischt gut durch und gibst davon eine Handvoll unter jede Pflanze, aber Erde drauf, damit die Wurzeln nicht mit der Mischung in Berührung kommen, sonst verbrennen sie.
Beim Auftreten der Blütenendfäule streust als Sofortwirkung Gartenkalk auf die Kübel und gießt die gut ein. Oder löst ne Calziumtablette in der Giesskanne auf und übergießt die Tomate. Schau mal im "Bio-Gärtner" nach was der meint.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#26
Zum Vorbeugen Urgesteinsmehl, Gartenkalk (oder irgendwas anderes kalkhaltiges halt) drunter mischen, so wie Anneliese es beschrieben hat.

Wenn der Befall da ist, ist Eile geboten, das heißt Du brauchst irgend etwas schnell pflanzenverfügbares. Am schnellsten wirkt es halt, wenn es bereits in Wasser gelöst ist, von dem her bieten sich da die Calciumtabletten an. Wir nehmen in so einem Fall etwas Branntkalk und lösen ihn in Wasser auf (=Löschkalk, ist halt bei uns die billigste Lösung). Das dann unter's Gießwasser...

Wenn es Dir zu viel Schlepperei ist, die Pflanzen alle damit zu gießen: Wenn Du Dir eine Gießkanne voll anmischt mit höherer Konzentration, davon jeder Pflanze ein bisschen rein in den Topf (nicht direkt an die Pflanze), dann noch mit dem Schlauch nachgießen...?

Manche Sorten sind bei BEF übrigens anfälliger als andere.
Zitieren
#27
Auch Dir danke PAPA A.L.T.

Mit Euren tollen Ratschlägen funzt es bestimmt!smile
Zitieren