Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Braunfäulezeit beginnt!
Hallo,
bitte sprüht mit Natron oder Backpulver:
1 Liter Wasser, 7,5 gramm Backpulver oder einen Teelöffel Natron!
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Vor ca. 4 Wochen fing es bei sämtlichen im Freiland Stehenden mit der Braunfäule an.
Ich wußte bis dahin gar nicht, wie Braunfäule aussieht, hatte ich noch nie.

Den Anfang hat die Freiland früheste gemacht, ich habe sie sofort entsorgt.
Als ich merkte was los ist, war es für die Backpulverspritzung schon zu spät.sad

Inzwischen sind alle Freiländer und die unter der prov. Überdachung stehenden auch in der Tonne gelandet.

Alle die auf der überdachten Terrasse stehen sind immer noch makellos.

Schade ist, dass es auch die Nonna Antonina, Ananas und Noire de Crimee erwischt hat und ich von diesen nicht eine Frucht probieren konnte obwohl sie riesig und auch z. T. schon rot waren:sleepy:

Die Terrassler hängen voller Früchte, fast alle sind reif, da ich aber u. A. keine Tomaten mehr essen kann/darf ist es eigentlich egal wie die aussehen.
Werden jetzt alle verschenkt.:undecided:
LG
Eli
Zitieren
Hatte ich doch schon bald geglaubt, daß der Braunfäuleteufel mich dieses Jahr nicht findet.Aber jetzt hat er erbarmungslos zugeschlagen! Habe meine Pflanzen jetzt fast vollständig entlaubt.
Sollte ich jetzt alle Tomaten abnehmen, oder kann mann es wagen, kleine Früchte hängen zu lassen?
Und: Sind Früchte ohne sichtbare Faulflecke wirklich ok? Letztes Jahr habe ich alles rigeros weggeschmissen .
Gruß aus Ostwestfalen
Topeka
Zitieren

Wenn alle Blätter zerstört sind würde ich nichts mehr hängen lassen. Alles sofort ernten! Nicht bis morgen warten!



Ob die Fürchte noch brauchbar sind (also nachreifen), siehst Du in 2-3 Tagen.
Zitieren
Danke für die Info, Pyromanix! War gerade noch schnell mit einer Taschenlampe im Mund bewaffnet im Garten und habe noch ein paar Kilos (hoffentlich) gerettet.
Mein Nachbar,der auf dem Balkon stand, hat wohl gedacht: jetzt spinnt dieTomatentante aber völlig.
Gruß aus Ostwestfalen
Topeka
Zitieren
Viel Hoffnung habe ich nicht.

So sah es bei mir vor einem Jahr aus.
[Bild: 8056981zpg.jpg]

Letztlich ist fast alles in der Abfalltonne geendet.....


Aber nach der Braunfäule ist vor der (nächsten) Ernte.

2011
[Bild: 8057088smm.jpg]
In diesem Jahr stehen meine Pflanzen im Tomatenzelt. Bisherige Ernte 32 Kg von 20 Pflanzen ... :clap::clap:



Zitieren
(25.08.11, 13:34)asmx91 schrieb: Hallo,
bitte sprüht mit Natron oder Backpulver:
1 Liter Wasser, 7,5 gramm Backpulver oder einen Teelöffel Natron!
LG asmx

kann ich nur empfehlen. Bei mir hat es letztes Jahr wirklich geholfen
Tomatenmessi vom Dienst
Zitieren
Ich sprühe auch mit "Natronwasser" + 1 Tropfen Spülmittel(?) und hatte im Jahr 2011 im GH keine Braunfäule (ist ja keine Kunst bei guter Lüftung) . Meine Freilandtomaten, auch immer wieder besprüht, bekamen die Braunfäule etwa im September.
Muss jetzt nochmal (penetrant) nachfragen, hatte nämlich bereits im letzten Jahr von Euch Experten wissen wollen: Macht es Sinn, auf etwa 20m Abstand vom Nachbarn, der Kartoffeln neben seine Tomaten (die jedes Jahr von der Braunfäule befallen sind) anbaut , Tomis anzupflanzen? In diesem Jahr will er Kupfer sprühen......, aber seine Kartoffeln beschäftigen mich schon sehr.
Grüssle sakathi
Zitieren
Kupfer hilft schon, aber da gibt es 2 Haken: 1 Anwendung reicht eigentlich nicht, und 2 Anwendungen mit dem selben Fungizid sollte man nicht machen (Resistenzbildung!).
LG
Tomatenzüchter
Zitieren