Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomaten in Mist
#21
Hmmm, ich hätte bei so düngerhaltiger Kost eher Bedenken wegen dem Nitrat im Essen.
Ich kenn mich nicht aus, aber ich vermute mal, dass das ungesund ist.

Ihr könnt mich aber gerne eines Besseren belehren. wink
Zitieren
#22
Ups, misthaltige Kost... meinte ich natürlich.
Zitieren
#23
(12.04.14, 14:13)zucchino schrieb: Hmmm, ich hätte bei so düngerhaltiger Kost eher Bedenken wegen dem Nitrat im Essen.
Ich kenn mich nicht aus, aber ich vermute mal, dass das ungesund ist.

Ihr könnt mich aber gerne eines Besseren belehren. wink

nein das machen wir nicht ... Give_rose
:noidea: wers essen will :laugh:
Zitieren
#24
Aber besser als Blaukorn! tongue
Obstfreak- aber Tomaten sind auch cool
Zitieren
#25
Ich hole mir immer von meinem Opa den guten alten Hühnermist, davon ein Schäufelchen unter die Pflanze und ab gehts... hat immer super funktioniert, habs aber auch nie anders gemacht

Aber man sollte das "empfindlichen" Menschen nicht unbedingt auf die Nase binden... musste die Erfahrung machen, dass sie denken, die Tomate schmecht dann nach Hühnersch... :huh1:
Zitieren
#26
(06.04.14, 11:59)hargrand schrieb: Unten circa 30cm frischer Rindermist mit Stroh, darüber Pferdemist, dann abgelagerter Pferdemist und darüber grasschnitt mit Laub vermischt.

30 cm frischer Mist und dann nochmal 2 Lagen Mist drüber?
Und Du bist Dir sicher, dass Du den Mist da nicht lagern willst, sondern was drauf anbauen? :huh:

(12.04.14, 16:16)hargrand schrieb: Aber besser als Blaukorn! tongue

Wenn Du meinst :rolleyes: ...

Gnadenlos Überdüngen kann man zwar mit Beidem (Wie heißt es schon bei Paracelsus: "Die Dosis macht das Gift").
Mir persönlich wär aber Blaukorn (oder auch Rinderpellets) im vernünftigen Rahmen weitaus lieber
als der Anbau auf einer weit über 30 cm dicken Schicht von purem Mist.

Nichts gegen Mist - ein Schäufelchen ins Pflanzloch ist ok - aber es sollte doch im Rahmen bleiben.
Im gewerblichen Anbau könnte man sich sowas schon finanziell gar nicht leisten...

Zitieren
#27
Wie schon gesagt- Planänderung wink

den tomaten habe ich jetzt was anderes hergerichtet
Obstfreak- aber Tomaten sind auch cool
Zitieren
#28
Ich berichte:
Wir haben gut 200kg Kürbisse geerntet, der schwerste 38kg.

Dieses jahr, neu aufgeschichtet, wurden dort Melonen gepflanzt.
Obstfreak- aber Tomaten sind auch cool
Zitieren
#29
Viel Erfolg mit den Melonen! Das hat bei mir leider noch nie geklappt.
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#30
Servus,
ich schließe mich meinen Vorredner zum Teil an.

Ich hole im Herbst immer ein paar Schubkarren frische Pferdeäpfel von meiner Nachbarin (sie freut sich, braucht die Paddocks nicht selber abzusammeln). eine Ladung landet direkt auf dem Kompost und der Rest wird bis zur Pflanzzeit in Mörtelwannen gelagert.
ich habe jetzt in alle Pflanzmörtelwannen und -eimer unten eine dünne Schicht von dem Mist gegeben. und alles was ich ins Freiland pflanze (Kürbis und Co.) bekommt auch 2-3 Äpfel dazu. darüber eine Schicht Erde.
Die Rinderpellets habe ich dieses Jahr zum ersten Mal am Start und bin gespannt.
der Vorteil von den Pferdeäpfeln und Pelltes ist halt, dass ich beides auch ohne Handschuhe anfassen und verteilen kann.

Viel Erfolg allen.
Zitieren