Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomaten in Mist
#11
Und Pferdehaltung erfolgt auch nicht in Legebatterien. Niemand hält die Tiere rein zur Mistproduktion. Verstöße gegen das Tierhaltungsgesetz sind den Behörden zu melden. Oder man versucht Unterstützer für eine EU-Regelung für verbesserte Mindeststandards zu organisieren.Mit dem Kauf oder Nicht-Kauf von Pferde- oder Rindermist hat das aber wirklch nichts zu tun.
LG
Harald
Zitieren
#12
Mist wink wir driften vom Thema ab.aber noch ein p.s: Ich hatte mal einen Bericht über die Haltung von Kühen (das war aber ein anderes Land, weis nicht mehr welches) gelesen. sie wurden eben nicht als Milchvieh sondern rein zur Mistproduktion gehalten, bekommen Abführmittel... :/
Aber das soll nicht unser Thema sein.

Ich habe jetzt für die Tomaten was hergerichtet:
Unten circa 30cm frischer Rindermist mit Stroh, darüber Pferdemist, dann abgelagerter Pferdemist und darüber grasschnitt mit Laub vermischt.

Da haben die Würmer was zu schaffen! smile

Obstfreak- aber Tomaten sind auch cool
Zitieren
#13
(06.04.14, 11:59)hargrand schrieb: Mist wink wir driften vom Thema ab.aber noch ein p.s: Ich hatte mal einen Bericht über die Haltung von Kühen (das war aber ein anderes Land, weis nicht mehr welches) gelesen. sie wurden eben nicht als Milchvieh sondern rein zur Mistproduktion gehalten, bekommen Abführmittel... :/
Aber das soll nicht unser Thema sein.

Ich habe jetzt für die Tomaten was hergerichtet:
Unten circa 30cm frischer Rindermist mit Stroh, darüber Pferdemist, dann abgelagerter Pferdemist und darüber grasschnitt mit Laub vermischt.

Da haben die Würmer was zu schaffen! smile

hättest du es nicht besser im November-Januar gemacht ?

... dann könnten die Tomaten jetzt mit Fußbodenheizung einwachsen ...
Kaffee

apropopo. mann muß nicht jedem Öko Wehgeschrei nach geben
eine gerechte Welt wird es nie geben -
aber eine tolerante lebenswerte für Mensch und Tier kann man anstreben -
dies geht aber nicht mit jedem Furz verbieten -
sondern mit einem Furz auch mal zu lassen ...
denkst du nicht auch so ?
Zitieren
#14
Alles Mist.:laugh:

Ein alter Bauernspruch lautet Kartogffeln, Tomaten, Erdbeeren in zweiter Tracht. Also nicht frisch misten. Es sei denn der Mist liegt mindestens 2 Jahre.:thumbup:

Rinderdungpellets ist dere große Schrei jetzt. Ist auch sau gut das Zeug.:clapping: Ich nehme das auch, aber auch nur mäßig und gut dosiert.

Das Rinderanlagen nur gehalten sind, dass den Kühen Abführmittel eingegeben wedden ist nicht richtig. Natürlich ist man auf den Mist scharf, aber in einer anderen Form, die ich hier nicht erleutern werde. Ich weiß sie jedenfalls. Ist allerdings auch nicht, dass es den Tieren schlecht geht. Denen geht es sau wohl.Yes Die Produzenten sind Deutsche Firmen und so, die das auf den Markt bringen. Kostet 6,25 je 12,5 Kg. Da gibt es so strenge Auflagen....
Aber zurück zum Mist. Tomaten.....Ich würde auf keinen Fall die in Mist setzen. das geht in die Frückte. Da kann es leicht passieren, dass die Tomaten auf dem "Mist" Kompost landen, weil die den Gweschmack dessen angenommen haben in dem sie stehen. Gleiches gild auch für Erdbeeren.
Pferdemist.....Na gut. Kann man machen. Pferdemist ist ein warmer Mist. Allerdings hat der nicht so einen hohen Nährwert wie Kuhsch... , oder Hühnermist, der sowiso mächtig verdünnt werden muß.

Bei mir kommt eigendlich in die Gweächshäuser gar kein Mist. Nur reiner köstlicher Kompost. Das raicht eigendlich schon. Vieleicht Mal eine kurze Gabe von Brennesseljauche. Das war es. Reicht völlig aus. denke ich Mal. mache das schon Jahre so.

Frank



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#15
Also ich hab letzten Herbst einen 10 Liter Eimer Pferdemist (meiner eigenen Pferde) mit auf den Kompost getan. :hot:
Dachte die Würmer mögen das vielleicht.
Dieses Jahr soll das als Erde für meine Kübel-Tomaten dienen.
Weiß nicht ob das was bringt, aber der Kompost sieht jedenfalls super aus.
Vielleicht ja auch eine Alternative.
LG aus dem hohen Norden
Martina
Zitieren
#16
(06.04.14, 11:59)hargrand schrieb: Ich habe jetzt für die Tomaten was hergerichtet:
Unten circa 30cm frischer Rindermist mit Stroh, darüber Pferdemist, dann abgelagerter Pferdemist und darüber grasschnitt mit Laub vermischt.

Da haben die Würmer was zu schaffen! smile
Irgendwie fehlt mir der Erdanteil bei deiner Mischung. Direkten Wurzelkontakt mit Mist mögen die Tomaten echt nicht. Und was sollen die Würmer bei den Tomaten?
Irgendwie versteh ich noch nicht so ganz, was du mit deiner geschichteten Mischung vorhast, bzw. was es sein soll. :noidea: Sollte dies eine Art Komposthaufen sein, ok. Dann hätten Würmer was zu tun. Und du kannst 2015 davon profitieren.
Sollte dies die Füllung für Töpfe ergeben, in die 2014 die Tomaten kommen sollen, ist dies viel zu gehaltvoll. Im besten Fall wächst das Tomatenkraut ins Unermesssliche, aber die Früchte selbst ergeben bestimmt keine zufriedenstellende Erntemenge und der Geschmack wird durch viel Mist auch nicht bessser.
Wurde ja alles schon geschrieben.
Vielleicht hast du ja auch einen Versuch am Laufen? Kannst du es mir nochmals erklären, was der Zweck sein soll?
L. G. aus dem Schwabenland von Salvia
Zitieren
#17
Ich habe vor 2 Jahren Tomaten in einer Mischung aus ca 2/3 relativ frischem Pferdemist und 1/3 sehr lehmige Erde angebaut, da ich auf einem frisch bezogenen Garten zu wenig gute Erde und noch keinen Kompost hatte, um meine Tiefkulturgrube für die Tomaten damit zu füllen. Ich hatte sehr viele Tomaten, aber der Geschmack liess zum Teil etwas zu wünschen übrig - andererseits war der Sommer auch recht feucht und kühl, was auch auf den Geschmack schlägt. Letztes Jahr habe ich in dieselbe Erdmischung vom Vorjahr ca 4 Wochen vor dem Pflanzen zusätzlich etwas frischen Pferdemist oberflächlich untergegraben - ich hatte sehr gute Erträge und sehr schmackhafte Tomaten, bei einem allerdings auch trockenen und heissen Sommer.
Zudem habe ich letztes Jahr eine determiniert wachsende Tomate (Belye Nochi) im Topf mit über der Hälfte verrottetem Pferdemist als Pflanzerde angebaut - der Geschmack war sehr gut, das Wachstum auch.

Gruss

Dani

Zitieren
#18
Planänderung. Da kommen dann halt keine Tomaten rein sondern Kürbisse und Melonen.

Ich hatte vor die Tomaten sozusagen als "verarbeiter" des Mistes einzusetzen. aber da sind Kürbisse und co wohl doch besser geeignet

Obstfreak- aber Tomaten sind auch cool
Zitieren
#19
Kürbisse sind, was frischen Mist an ihren Wurzeln betrifft, sehr schnell beleidigt...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

läßt den Mist ein Jahr rotten oder trennt ihn mit etwas Erde von den Kulturen
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#20
Ich werde einfach berichten wies den pflanzen gefällt wink

In das pflanzloch werde ich selbstverständlich Erde einfüllen
Obstfreak- aber Tomaten sind auch cool
Zitieren