Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Jamies Saison 2014
#41
Es wäre tatsächlich verlockend dort ein Tomatenbeet anzulegen aber der Garten gehört mir leider nicht allein... Und kübel kann ich zur Not auch woanders hinstellen, falls sich jemand gestört fühlen sollte.
Ich werde aber bei der heurigen Eigentümerversammlung mal fragen wie es mit einem Tomatenbeet oder - ei Traum - gar mit einem kleinen Gewächshaus aussieht und dann hoffentlich das ok für nächstes Jahr bekommen.
Sun
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren
#42
Hallo Anja,Give_rose
Letscho für den Winter
Eiwandfreie reife und ganze Tomaten brühen, die Haut abziehen, in stücke schneiden und zusammen mit in dünne Streifen geschnittenen Paprikaschoten in wenig heißem Fett dünsten, bis die Tomaten fast verkocht sind. Zwischendurch salzen. Dann die Masse in Gläser füllen, obenauf eine fingerdicke Schicht Gänsefett /Fett/ gießen, das Glas sorgfältig zubinden und 25-30 Minuten einwecken. Vor dem Verbrauch das Ganze Zusammen mit einigen roten Zwiebelscheiben eine kurze Zeit lang dünsten.

Guten Appetit

Liebe Grüße
Peter

Ps: Oder mit Eier. Du kannst Brötchen, Brot, Reis, oder Kartoffeln dazu essen.
http://www.ungarntipps.de/pdf/letscho-ungarisch.pdf
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#43
Mhh das hört sich lecker an! Tomaten hab ich schon oft eingekocht, als Soße mit Meersalz und Basilikum. Ein Traum im Winter und einfach nur lecker.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine Tomaten und Paprika ordentlich tragen, dann werde ich dein Letscho Rezept ausprobieren! Vielen Dank.

Heute wechseln wieder ein paar Tomaten pflanzen den Besitzer. Meine Freundin hat ihre zu bald ins Früh beet gesetzt und die sind erfroren. Sie wird sich bestimmt über ein paar bunte Sorten freuen.
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren
#44
Hallo Anja,Give_rose
noch zwei Tage werde ich abwarten, und dann kommen die Tomaten raus. Im Töpfe sind sie noch empfindlicher auf Kälte. Ich habe gestern mindestens 100 Tomaten wieder im GWH versteckt, aber sie brauchen unbedingt größere Töpfe, und etwas mehr Licht. Meine Paprika habe ich ordentlich mit lauwarmes Wasser getröstet von oben und unten auch. Im GWH habe ich momentan wieder 25 °C, aber für heute Nacht bei uns noch minus 2 °C zu erwarten. Aber dann geht's wirklich los.:thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#45
Hallo Anja,
ich bin von meinem Kurzurlaub wieder hier.
Deine Tomaten sehen sehr gut aus!!!! Denen fehlt nix.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#46
Danke Anneliese!
Ich gebs zu ich habs bisher nicht übers Herz gebracht meine Blueberrys wegzuwerfen, die stehen isoliert in der Küche und was auch immer sie haben, es breitet sich rasant aus. Habe aber schon meinen Drucksprüher ausgewaschen (Round Up dürfte den Tomaten nicht gefallen) und werde die mal mit dem Hexengebräu einsprühen. Der ulimative Test ;-)

(04.05.14, 11:56)peter333 schrieb: Ich habe gestern mindestens 100 Tomaten wieder im GWH versteckt, aber sie brauchen unbedingt größere Töpfe, und etwas mehr Licht.

Oh ja, meine drängeln sich auch schon ganz arg in den kleinen Töpfen.

Mich hat es gestern ja schon ordentlich in den Fingern gejuckt, weil es so schönes Wetter war. Der Wetterbericht hat aber nochmal Nachtfröste voraus gesagt, deshalb hab ich lieber die Füße still gehalten und Nachts nochmal brav alles reingetragen. Es hat heute Nacht tatsächlich gefroren.

Aber heute geht es los, heute möchte ich die Größten schonmal raus in die Kübel setzen, Nachts kann ich sie ja mit einem Flies zudecken.

Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren
#47
Hallo Anja,Give_rose
bei uns sind die letzte Zeit schon wieder viele Tomaten erfroren, und bei minus 5 °C kannst Du die Töpfe draußen nicht mehr schützen. Das Problem war diese eiskalte Wind. Deshalb war ich so vorsichtig. Sogar bei 3 °C plus sind einige blau geworden. Also viel Glück, aber die Pflanzen müßen irgendwann raus.Angel2

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#48
Hallo Jamie,
könnten die Blue Berries Grauschimmel haben????? der wird durch den Samen übertragen. Spritz sofort mit dem Hexengebräu und zwar jeden Tag, vielleicht kriegst die durch.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#49
Anneliese,

an Grauschimmel hab ich auch schon gedacht aber von den Fotos im Internet her passt das auch nicht zusammen. Habe schon alle möglichen Internetseiten mit Schadbilder besucht aber finde nicht das was meine Blueberrys haben. Bin echt ratlos. Hab sie gerade mit Hexengebräu eingesprüht. Die Variante mit Natron, das hatte ich im Haus.

Ich hab nen Großteil meiner Pflanzen heute in die Freiheit entlassen ;-)
[Bild: IMG_1602.JPG]
[Bild: IMG_1603.JPG]
[Bild: IMG_1604.JPG]
Die Armen warten noch auf ihr endgültiges Plätzchen
[Bild: IMG_1605.JPG]

Morgen möchte ich nach der Arbeit in den Baumarkt flitzen und Balkonkästen holen und am liebsten gleich bepflanzen. Und mich den Blueberrys widmen. Wär doch gelacht...
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren
#50
Hallo Jamie,
ich habe 2 Blueberry Pflanzen. es Persche hab ich einen Geiztrieb versprochen, sollten die noch weitere schieben mach ich Dir auch einen. Bitte aber nicht böse sein wenn es nicht klappen sollte. Hoffe dass ich beim Ausgeizen dran denke. Bei mir ist im Moment garten technisch sehr viel los.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jamies Saison 2015 mit Garten Jamie 11 6.374 15.04.15, 08:46
Letzter Beitrag: Jamie